Whirlpool KüSchr ART 354

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  04:04:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
KüSchr Whirlpool ART 354

Fehler gefunden    







BID = 358807

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
 

  


ich habe jetzt weitere Infos eingeholt, und die ergeben wahrscheinlich ein unüberwindbares Problem beim Austausch des Thermostaten: am Thermostat ist ja ein langer Draht, der Fühler, der zwischen Innen- und Außenwand des Gerätes verläuft, und irgendwo die Temperatur erfaßt. Und diesen Fühler auszutauschen ist meines bisherigen Wissens nach nahezu unmöglich, da man deswegen die Wände des Geräts zerlegen muß, und in diesen Wänden ist nun eine Dämmung, dies wäre ja eventuell noch möglich als Laie zu schaffen. Aber wenn jetzt diese Dämmung ein Gas ist (wie es lt. meinen Informationen möglich ist), dann kann man dies als Laie schon vergessen.
Kann mir jemand sagen ob bei meinem Whirlpool ART 354/R Gas als Dämmung verwendet wird, oder ob es nicht doch eine einfachere Art und Weise gibt diesen Thermostat zu wechseln?
Ich habe in einigen Foren davon gelesen das Laien diese Thermostaten einfach austauschen, doch mit diesem Fühler (der durch die Dämmung verläuft), verkompliziert sich dies doch drastisch.
Wie richtig oder falsch sind diese Infos von mir?
lg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359592

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

 

  

Jetzt nicht böse sein, aber ich hoffe hier wird Dir keiner mehr Tips geben, weil man nicht will das Du zu Schaden kommst. Wenn man etwas reparieren möchte braucht schon ein wenig handwerkliches Geschick und auch die Gabe beim auseinander bauen zu verstehen wie das funktioniert und was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat (auch wenn man es nicht immer nachvollziehen kann). Da ich bei Dir beides nicht sehe und Du uns von neuen Infos berichtest (Gas als Dämmung,usw.)die mir nur ein müdes Lächeln auf die Lippen bringt (danke dafür), empfehle ich Dir vielleicht doch den Kundendienst zu rufen. Es wäre wahrscheinlich gesünder für Dich und Dir nahestehende Personen.

MfG Kuddel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 359604

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

keine Angst, ich bin nicht böse. Die Verantwortung, ob ich zu schaden komme oder nicht, liegt bei mir. Und genau deswegen frage ich nach, um wesentliche Dinge, die mir unklar sind, zu erfahren (u.a. dazu gibt es ja Foren). Ich wollte einfach nur wissen, ob Gas oder andere Stoffe als Dämmung für dieses Gerät verwendet wird. Wenn es Gas wäre, würde ich das Gehäuse nicht anrühren, wenn kein Gas, kann ich es zerlegen (wenn es nötig wäre). Aufgrund neuer Infos werde ich nun einfach diesen Fühler herausziehen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das man so einen dünnen Fühler, der teilweise über einen halben Meter sein kann, einfach in hineinschieben kann, noch dazu, wo mir einige Techniker gesagt haben, das das hintere Ende des Fühlers an der Kühlplatte befestigt sein kann (wenn dies so ist bzw. wäre, müßte man den Fühler freilegen, und das Gehäuse zerlegen (und hierfür müßte ich wissen, ob Gas oder kein Gas als Dämmung verwendet wird). Auch die Möglichkeit das Gas als Dämmung verwendet werden kann, habe ich von Technikern erfahren. Sicherlich ist es ein Problem, das ich viele Infos von verschiedenen Technikern eingeholt habe (nicht nur hier), und offensichtlich sind einige davon falsch (damit meine ich nicht die dieses Forums).
Handwerkliches Geschick habe ich, logisches Verständnis auch, und wie gewisse Dinge funktionieren kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Was sich Konstrukteure denken? Teilweise denken sie sich, das man es nur sehr kompliziert machen muß, das man als Laie ja nicht selbst es reparieren kann (hierfür hätte ich einige Beweise parat).
Knuddel, du brauchst keine Angst um mich zu haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359615

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Na gut probieren wir es. Da der Fühler wie Du schreibst in der Seitenwand verschwindet gibt es 2 Möglichkeiten (kenne das Gerät nicht) entweder kommt er an einer anderen Stelle wieder raus und Du musst ihn dort weiterverfolgen oder er steckt wie bei vielen Geräten nur in einem Rohr. Dann zieht man ihn raus und steckt den neuen (gleiche Kapilarrohrlänge wieder rein. Um sicher zu gehen das der Fühler auch den Verdampfer berührt habe ich bei Liebherr mit Ohmmeter oder Prüflampe zwischen Metallgehäuse Thermostat(bei abgezogenem grün-gelben Kabel) und Schutzkontakt (Netzstecker)gemessen. Ohmmeter = 0 Ohm bzw. Prüflampe leuchtet. Weiß aber nicht ob es bei anderen Geräten auch so geht.
Hoffe Dir geholfen zu haben. Man kann auch von mir falsche Info's bekommen, da man ja das Gerät nicht vor sich hat und es so nicht gerade leichter wird.

MfG Kuddel

PS. Du hast mir aber noch nicht geschrieben ob das Licht im Kühlschrank ausgeht wenn Du die Tür zu machst was bei Dir auch als Fehler in Frage kommen würde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359616

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Wenn das Kühlteil innen nur eine glatte Kunstoffwand hat,
ist das Kapillarrohr nur eingeschoben und kann durch kräftiges ziehen herausgezogen werden.
Bestimmte Modelle eines Herstellers ,
sollen aber gelegendlich dabei Probleme machen.
Klemmt die Leitung übermässig, kann die Leitung abreissen und das einführen einer neuen Kapilarrohrleitung dürfte
äusserst schwierig werden !!!
Aufschneiden würde ich aber lassen,dann kannst Du das Teil gleich wegschmeissen, macht weniger Dreck!
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359649

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo
das Licht geht aus, wenn ich Tür zumache. Fühler herausziehen klappte, auch das reinschieben dürfte kein Problem sein (ich wollte einfach nur nicht zu kräftig anziehen, um nicht noch mehr kaputt zu machen, doch es mußte eben etwas kräftiger sein). Ich werde jetzt neuen Thermostat mir besorgen, und dann sehen wir mal, ob das Gerät wieder richtig funktioniert.
Aufgeschnitten hätte ich ohnehin nichts, nur wenn es nötig gewesen wäre, eine Seitenwand zerlegt.
lg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360855

seff7

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo zusammen
der Fühler war einfach rauszuziehen. Ich habe neuen Thermostat eingebaut. Kühl-Gefriergerät ist wieder eingebaut, und es funktioniert einwandfrei
ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe, ihr habt mir echt sehr geholfen, und ich habe einiges dazugelernt
mfg
Josef

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360858

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Dei Kühli wieder läuft!

Und vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn keine Fragen in dieser Sache mehr sind, schließe bitte das Thema (dazu die Schaltfläche rechts neben der unteren roten Textzeile 'Sie sind der Ersteller...' betätigen).

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421362   Heute : 401    Gestern : 5459    Online : 363        29.11.2024    4:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0519218444824