Siemens KüSchr Comfort Electronic Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
KüSchr Siemens Comfort Electronic |
|
|
|
|
BID = 181286
Michael447 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Comfort Electronic
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mit einem Thermometer habe ich auch vor dem Thermostat (bzw. dem Temperatursensor) gemessen und er kommt fast an die -20°C heran. Der Sensor befindet sich ganz unten im Gefrierschrank.
In einem mittleren Fach, zwischen dem Gefriergut, messe ich aber -30°C !
Wenn man von oben auf die Türdichtung schaut, dann hat die in der Mitte übrigens schon lange einen Längsriss, hat aber bisher nicht gestört. Habe ich jetzt auch mal Klebeband drüber gemacht.
Habe auch schon eine ca 1cm Eisschicht oben an der Kühlschlange, obwohl erst vor 2 Wochen abgetaut.
So, nun meine Fragen:
- Brauche ich eine neue Türdichtung? Kann man die selbst wechseln?
- Müsste man bei undichter Dichtung nicht irgendwo beim Entlangfahren einen kalten Luftzug spüren?
- Kann eigentlich auch die Isolation in den Wänden kaputt gehen, also wie bei einer Thermoskanne oder so?
- Durch die -30°C im Kühlschrankkern ist doch bewiesen, dass der Kühlkreislauf ok ist, oder?? Weiß leider nicht, wie kalt ein intakter Gefrierschrank maximal kühlen kann...
Im Voraus vielen Dank!!
Michael. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 181512
Fröhlich Schreibmaschine
|
|
E.Nr. vom Gerät?
Fröhlich |
BID = 181653
|
Habe leider keine E-Nummer/Typenschild gefunden.
Als ich den Gefrierschrank von der Wand weggezogen habe, ist mir dafür aufgefallen, dass die Kühlschlangen an der Rückseite nur noch ganz oben minimal warm werden.
Das heißt dann doch wohl eindeutig Kompressorschaden oder Kühlmittelverlust. Jemand anderer Meinung?
PS: Der Kompressor ist ziemlich heiß! Ist das eigentlich gefährlich (Brand..)?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael447 am 2 Apr 2005 12:45 ]
BID = 181659
Fröhlich Schreibmaschine
|
An dem Gerät scheint soweit alles i.O. zu sein.
Das Gitter muß nicht unbedingt durchgehend warm sein.
Der Kompressor wird Beim Dauerlauf so warm,daß man ihn
nicht mehr anfassen kann.
Die E-Nr. findest Du auf dem Typenschild IM Gerät.
Fröhlich
BID = 181670
|
Tatsächlich, hinter der Obstschale war das Schild versteckt!
Typ: KG 6E 33
KG3360
FD6605
Kühlmittel R12
Warum meinst du, dass das Gerät i.O. ist? Wegen der -30°C?
Hab jetzt mal die gesamte Türdichtung mit Klebeband 'verstärkt', ein großartiger Luftzug durch die Dichtung kann jetzt eigentlich nicht mehr stattfinden. Scheint aber auch nicht viel zu bringen...
BID = 181692
Fröhlich Schreibmaschine
|
tut mir Leid.Muß mich korrigieren.
Dein Schrank wird wahrscheinlich diesen Sommer nicht
mehr überleben.Was mich jetzt stutzig macht,daß das
Kühlteil offenbar noch i.O. ist.Deine KGK hat ein Magnet-
ventil zum Umschalten vom Kühl- zum Tiefkühlteil.
Normalerweise hat das TKT Vorrang vor dem KT.D.h.,die
Kühlung im Kühlteil dürfte gar nicht Anspringen.Ich kann
jetzt nur vermuten,daß das Umschaltventil nicht mehr
korrekt arbeitet.Eine Reparatur kann nicht durchgeführt
werden,da das Gerät mit dem,inzwischen verbotenen,kältemittel R 12 betrieben wird.
Kann leider nur empfehlen,sich nach einem Neuen Schrank
umzusehen.
fröhlich
BID = 181714
|
Danke für die schnelle Antwort - muss aber leider widersprechen:
Ich habe den Verdacht, dass der Kühlkreislauf zuerst durch den Gefrierteil geht und anschließend (per Umschaltventil) optional noch durch den Kühlschrank.
Ich habe zwei Temperatur-Einstellregler an der Frontseite, und wenn ich an der Kühlschranktemp. spiele, kann man trotz dauerhaft laufendem Kompressors ein deutliches Klicken (vermutl. des Ventils) hören.
Kann mir denn niemand beantworten, ob es normal ist, dass ich an einer Stelle im Gefrierschrank -30°C habe und an einer anderen -20°C ??
Ich hätte gedacht, dass die Temperaturverteilung auf Dauer ziemlich homogen sein müsste, habe aber leider keinen 2. Schrank zum Vergleichen...
BID = 181735
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo,
stell doch einfach mal das Tiefkühl-Teil auf -18°C Sollwert,leg jeweils ein Thermometer mittig in den Kühlteil und eins zwischen das Gefriergut im Tiefkühlteil und laß´ihn bis morgen in Ruhe(nicht alle 5 Minuten die Tür öffnen).Wenn er sich dann beruhigt,zwischendurch auch mal abschaltet und die Temperaturen stimmen,würde ich ihn bis zum totalen Exitus nicht mehr beachten.Türdichtung wechseln lohnt nicht.
Gruß VA-Schraube
BID = 181743
|
Nach dem was ich bisher gesehen habe, würde ich dann folgendes erwarten:
-Der Kühlschrank erreicht die Soll-Temp, hat aber etwa 90% Einschaltverhältnis. (Im Sommer dann 110% )
Am Thermosensor bekomme ich ca -18°C
In der Mitte des Gefrierschranks bekomme ich ca -30°C
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael447 am 2 Apr 2005 16:53 ]
BID = 181842
etestein Gesprächig
|
Hallo Michael
Bist Du Dir eigendlich darüber im klaren das das Gerät Bj. 86 ist und somit fast 20 Jahre auf dem Buckel hat ???
Dazu kommt überholte Technik, schlechte Isolation, damit emens hoher Stromverbrauch, bei den Preisen heutzutage...
Egal was da nun kaputt ist (hier so und so nur mit Kälteeingriff), würde ich schon beim Austausch eines Thermostaten überlegen...
MfG Thomas
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390262 Heute : 4998 Gestern : 6874 Online : 528 24.11.2024 16:54 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0402920246124
|