Siemens KüSchr

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  02:54:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Siemens

    







BID = 41059

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemen
______________________

Hallo,

ich habe da noch ein Problemkind: der Kühlschrank ist "launisch".
Die Kühl/Gefrierkombi von Siemens meint alle paar Tage, das sie jetzt mal abtaut, im Kühlschrank wird es warm und der Gefrierteil kommt auf 0 Grad hoch. Dan kühlt er wieder.

Der Wärmefühler (bin Laie, ich meine das Ding unter dem Einschalt- und Stufe-Drehschalter rechts oben) ist neu.

Mir gehen die Ideen aus. Er kann noch kühlen, aber eben nicht immer.Hat jemand eine Vermutung, woran es hakt?

Danke im Vorraus,
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41066

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

 

  

Kannst du bitte mal die E-Nr. die auf dem Typenschild steht posten. Das Typenschild solltest du im Kühlteil finden.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41078

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Wahnsinn, um 1:37 Uhr eine Antwort. Da sollten sich die Firmen mal ne Scheibe abschneiden, habe noch nie so schnell Hilfe bekommen. Danke!

Ich hab die E-Nr.: "KI26M01/01 FD7401 008112"

Ist ein Einbaukühlschrank den ich mal mit der Küche übernommen habe. Jetzt weiß ich erst, wie elend teuer die sind . . .

Grüße,
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41157

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

moin florisch

Gehe ich recht in der Annahme das dieses Problem auch schon vorhanden war bevor du den Thermostaten erneuert hast?

Es bleiben dann eigentlich nur noch der Kompressor oder sein Startrelais als Fehlerquelle.

Oder kann es sein das die Raumtemperatur in deiner Küche manchmal unter +14°C fällt. Das könnte dazu führen das der Abtauvorgang im Kühlfach zu lange dauert.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41231

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Richtig, war vorher schon.

Dann werde ich die Kiste wohl mal ausbauen und schauen. Hoffentlich ist es das Relais und hoffentlich finde ich es auch. So weit ich mich erinnere hab ich hinten am Gerät nicht so viel gesehen.
Mal sehn, am Donnerstag hab ich Zeit dafür. Defekt isser schon, mehr als ganz kaputt kann ja nicht passieren. Melde mich dann wieder.

Grüße,
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41370

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe das Anlassrelais gefunden. Ist ein zugeklebtes schwarzes Teil. Da kann man natürlich nicht erkennen, ob und was drin kaputt ist.
Und dieses Winzteil kostet bei Siemens 55 EUR! Mannomann. Das ist echt viel, wenn ich bedenke, das ich mir nicht 100% sicher bin. Andererseits kostet n neuer KüSchr 500 aufwärts.
Jemand ne Idee, ob und wo man so n Relais günstiger bekommt?

Grüße,
Florian

PS: Was genau macht das Ding eigentlich? Liegt es daran, das der Temperaturfühler, der ja als erster schaltet, nicht die 10,5A Anschaltstrom bewältigen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: florisch am  3 Dec 2003 14:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42355

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Das Anlaßrelais schaltet beim einschalten die Hilfswicklung vom Kompressor zu. Ohne das Relais läuft der Motor nicht an, der Motor brummt dann nur und wird sehr heiß.

Jetzt irgenwelche Teile zu tauschen bis das richtige gefunden wurde macht aber auch keinen Sinn. Da kommt es dich bald billiger wenn du dir nen Fachmann rufst der eine eindeutige Fehlerdiagnose stellen kann. Das setzt natürlich vorraus das der Fehler dann auch auftritt, ansonsten wird es für ihn auch schwierig. Fehlfunktionen die nur gelegentlich auftreten sind immer schwer zu lokalisieren.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42366

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Bluebunny, du bist ein As!

Ich habe das Relais etwas günstiger bekommen und hab es vorhin eingebaut. Das alles, nachdem ich folgendes beobachtet habe: wenn ich den KüSchr. ausschalte während er denn mal läuft und dann wieder an, läuft er erst mal nicht wieder an. Außerdem brummt der Kompressor und wird heiß . . . exakt wie du geschrieben hast.

Nach dem Einbau ist die Kiste sofort angesprungen. Wenn der jetzt wieder funktioniert dann solltest du mir mal noch n Tipp geben: wie kann ich mich am besten bedanken? Deine Tipps sind Geld wert.

Grüße,
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42376

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Freu dich nicht zu früh. Wenn der Kompressor in Betrieb war springt er grundsätzlich nicht sofort wieder an. Es muß sich erst der Druck im Kältekreislauf abbauen. Das dauert ein paar Minuten.

Es gibt zwar auch Kompressoren die unter Last anlaufen, aber sowas wirst du nicht in einem normalen Kühlschrank finden.

Also, abwarten und Tee trinken.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42498

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
die tips von meinem vorgänger passen zu 100% und dem bleibt eigentlich nicht viel hinzuzufügen. allerdings hatte ich einmal dasselbe problem und die lösung passte überhaupt nicht zu dem fehler und ich rätsel da heut noch dran. normalerweise (der fehler war effektiv der gleiche!!) hätte sich garnichts ändern dürfen, aber es hat funktioniert (warum auch immer). zumal das nichts kostet, einfach mal ausprobieren. bau das teil mal aus, oder schieb es von der wand, wie auch immer. auf der rückseite ist der (alzheimer läßt grüßen, mir fällt das wort nicht ein), sag ich mal kühler, meist schwarzes gitter. sollte dieses total verstaubt sein, bitte reinigen und dann noch mal versuchen. wie schon gesagt, passt nicht unbedingt zu dem fehler, aber aus welchen gründen auch immer (denn eigentlich dürfte er dann garnicht kühlen, wenns richtig zu ist), bei mir hat es geholfen. kost halt nichts und senkt ggf. auch noch die stromkosten.

gruß
peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42829

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi Bluebunny,

musst du denn jedesmal recht haben? Die Kiste bleibt bei dem Spielchen: Kühlen kann sie, aber nur mit Unterbrechungen, die reichen,um das Kühlfach auf 0 Grad zu bringen. :-(

*seufz* Entweder bekomm ich dieses WE n gebrauchten als Ersatz oder es kommt nach Weihnachten ein neuer rein. Punkt.

Grüße,
Florian

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316216   Heute : 239    Gestern : 6420    Online : 58        20.5.2024    2:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0593829154968