Liebherr KüSchr KSD 2714

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr Liebherr KSD 2714

BID = 88301

Dörnig

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KSD 2714

Es handelt sich um eine Kühl- Gefierkombination mit einem Kompressor. Gestern lief das Gerät noch einwandfrei - dann haben wir es transportiert und im neuen Haus aufgestellt.

Seit dem macht das Gerät keinen Muxer mehr - gar nichts. Kein Lämpchen, kein Kompressor - nichts!

Das Netzkabel haben wir durchgemessen, alles klar - Strom liegt an. Auch am Regler liegt strom an.

Woran könnte es liegen? Gibt es klassische Transportschäden? Wir sind sehr vorsichtig mit dem Gerät umgegangen, eigentlich dürfte nichts passiert sein....

Hat jemand einen Schaltplan vom Gerät????

Danke!
Viele Grüße
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88310

sam2

Urgestein

Wie lange stand es nach dem Transport ruhig, bevor der erste Inbetriebnahmeversuch erfolgte?

Wo bzw. wie habt Ihr die Netzanschlußleitung geprüft und wie die Steckdose?

(übrigens: Strom kann nicht anliegen, nur fließen, anliegen kann nur eine Spannung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Aug 2004 15:16 ]

BID = 88564

Dörnig

Gerade angekommen

Hallo Sam,
danke für die Infos - inzwischen läuft die Mühle wieder.

Wir haben wirklich alles überprüft (nicht ich aber mein Vater der auch weiss, dass Strom nicht anliegen kann), den Termostat, den Kompressor, das Einschaltrelais....

und die Lösung verblüffte uns beide:

Einfach den Strecker anders rum in die Steckdose stecken!

Also ganz normal kann das ja auch nicht sein! Vor allem haben wir festgestellt, dass Spannung auf dem Gehäuse anliegt, wenn wir den Stecker so in die Steckdose stecken, wie wir das zuvor gemacht haben. Muss mal die Oma fragen (von der wir das Gerät haben), ob da mal jemand an dem Gerät rumrepariert hat.....

Viele Grüße!
Andreas

BID = 88587

Jürgen288

Inventar

@Andreas

Zitat :
Also ganz normal kann das ja auch nicht sein! Vor allem haben wir festgestellt, dass Spannung auf dem Gehäuse anliegt, wenn wir den Stecker so in die Steckdose stecken, wie wir das zuvor gemacht haben

Vorsicht Lebensgefahr!
Sofort den Netzstecker ziehen, die Schukosteckdose und den Kühlschrank vom Fachmann überprüfen lassen!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 88595

sam2

Urgestein

Hallo Andreas,

da kann ich dem Kollegen nur beipflichten:

SOFORT außer Betrieb nehmen und Gerät sowie Steckdose fachmännisch überprüfen (lassen)!!!

Bei einer kurzen Überlegung fällt mir eigentlich erstmal nur eine mögliche Ursache ein, die GENAU DIESE beiden Effekte hervorrufen würde (vorausgesetzt es gibt keinen FI mit niedrigem Nennfehlerstrom):
Im Gerät sind PE und N vertauscht (z.B. beim Erneuern eines Steckers).

Trotzdem ist neben dem Gerät natürlich auch die Steckdose komplett durchzumessen.

Bitte Rückmeldung, wenn die Gefahr beseitigt ist.
Danke!

besorgter Gruß,
sam2

BID = 88638

Dörnig

Gerade angekommen

Danke Euch beiden!

Habe heute einen Elektriker informiert, der sich Gerät und Steckdose anschauen wird.

Das Kabel sieht mir nicht gerade nach Original aus - daher tippe ich auch auf vertauschte Kontakte im Gerät.

Interessant ist, dass das Gerät bei der Oma meiner Frau die letzten 8 Jahre angesteckt war und kein Mensch etwas davon gemerkt hat - ist ja klar. Hätte jemand den Stecker andersherum eingesteckt wäre nichts mehr gegangen.

Bei unseren Versuchen das Gerät in Gang zu setzen (als wir den Stecker "verkehrt herum" drin hatten und Spannung am Gehäuse anlag) haben wir keinen Schlag bekommen, warum auch immer... Der Phasenprüfer zeigte aber Deutlich Spannung auf dem Gehäuse an. Der Elektriker wird wohl mal messen, wieviel Spannung und warum das so ist....

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Andreas

BID = 88647

Jürgen288

Inventar

Hallo Andreas,

Zitat :
Habe heute einen Elektriker informiert, der sich Gerät und Steckdose anschauen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät jetzt vom Netz getrennt ist.
Danke für Deine Rückmeldung und bitte informiere uns, wie die Sache ausgegangen ist.
Bis dahin!

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 88666

sam2

Urgestein

Und hütet Euch vor dem blinden Glauben an solche Lügenstifte!!!

Zitat :

Der Phasenprüfer zeigte aber Deutlich Spannung auf dem Gehäuse an. Der Elektriker wird wohl mal messen, wieviel Spannung und warum das so ist....

Ja, und das wird auch gut sein, denn diese verteufelten "Phasenprüfer" sind ne ganz feine Sache. Leider haben sie nur zwei kleine Nachteile: Sie zeigen gerne vorhandene Spannung nicht an, dafür zeigen sie aber auch mal Spannung an, wo gar keine ist!

Also "deutlich" war da mit Sicherheit nichts. Könnte auch ne Blindspannung gewesen sein (das würde erklären, warum ihr keinen Schlag bekommen habt), aber auch die dürfte es dort nicht geben können.
Man muß unter Last und ggf. zweipolig messen!

Kauf Dir also gelegentlich mal nen anständigen zweipoligen Spannungssucher (z.B. "DUSPOL").

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Aug 2004 14:33 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385351   Heute : 76    Gestern : 6874    Online : 575        24.11.2024    0:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677490234375