Liebherr KüSchr KIK 3083 Index 21/001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:49:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr KIK 3083 Index 21/001

Fehler gefunden    







BID = 67248

KOM

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIK 3083 Index 21/001
S - Nummer : Kühl-Gefrier Kombi
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Kühl-Gefrier-Kombigerät 5 Jahre Jung ist der Kühlschrank defekt. Der Kompressor des Kühlschrankes springt nicht an. Der Gefrierschrank hat einen eigenen Kühlkreislauf mit eigenem Kompressor und Arbeitet einwandfrei.
Die Innentemperatur im Kühlschrank beträgt ca. 16°C bei Einstellung 2,5 von 4 auf dem Bedien- und Kontrollelement, beim hochdrehen auf 4 ergeben sich keinen Veränderungen, Kompressor will nicht. Habe jetzt festgestellt wenn die Tür geöffnet und wieder Geschlossen wird das dann der Kompresssor anspringt und die Innentemperatur ca 1,5-2°C herunter drückt sich dann wieder abschaltet und nicht wieder anspringt. Erst wenn die Tür wieder geöffnet geschlossen wird läuft er wieder, durch diese mühselige Art bekomme ich die Temperatur auf ca 9,5°C runter dann ist aber schluß und die rote Leuchtdiode im Bedien- und Kontrollelement meldet sich Optisch aber nicht Akustisch. Erst nach längerer Wartezeit und nachdem die Temperatur wieder angestiegen ist Funktioniert diese Vorgehensweise wieder.

Die Bezeichnungen auf der Steuerplatine am Bedien- und Kontrollelement lauten:
KGK_3 6113 478
ist diese vielleicht defekt?

Kennt jemand diesen Fehler und weiß was Defekt ist?
Weiß jemand Hilfe? Gibt es einen typischen anderen Fehler?

Vielen Dank im voraus!

Gruß, Michael


Erklärung von Abkürzungen

BID = 67257

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Ich tippe einmal auf einen Wackler.
Anstatt Tür auf und zu, solltest Du einmal ein paar Schläge
natürlich nicht zu kräftib, oben auf das Gerät geben.
Tut sich da was?

röhre
Ich werde auch einmal in den Unterlagen schauen.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67281

KOM

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Röhre,

dein Tip hat leider nichts gebracht.

Mit Tür auf und zu komme ich auch nur auf 9°C bei Schalterstellung 2,5 ist diese Temperatur ja auch noch zu Hoch, evtl. wird der Kompressor ja auch zu Heiß und Schaltet ab.

Wäre wirklich Nett wenn du in deinen Unterlagen noch was Finden könntest.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67288

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Schraube doch einmal die Glühlampe der Innenbeleuchtung raus.
Habe da einen Verdacht, das evtl. der Türschalter nicht i.O. ist.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67290

KOM

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Dein Verdacht mit der Glühlampe war schon ganz Klasse, der Glühdraht der Lampe hat sich an der Innenseite des Glaskolben angebrannt und war Schwarz an dieser stelle, habe leicht dagegen geklopft und ist dann gerissen.

Habe +16°C im Schrank auf Stellung 4 mehr geht nicht, Kompressor springt jetzt gar nicht mehr an, Bedienelement geht in den Alarmmodus.

Glühbirne habe ich nicht wieder eingestzt ist ja Defekt werde da schon mal ne neue Besorgen.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67292

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Anzumerken sei, das der Thermostat nicht sofort auf eine Änderung am Regler reagiert.
Auch sollte zwischen dem Ein und Ausschalten einige Minuten gewartet werden.
Die Anlassvorrichtung muß sich erst abkühlen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67336

KOM

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Gerät ausgeschaltet 15 min. gewartet wieder eingeschaltet, Kompressor arbeitet hat in einen Rutsch von +16°C auf +5,9°C bei einstellung 2,5 heruntergekühlt ist ja schon mal ein erfolg.
Habe dann von einen anderen Kühlschrank eine intakte Glühbirne eingesetzt prompt geht es wieder in den Alarmmodus und Kompressor wiel nicht mehr.
Daraufhin Glühbirne wieder heraus Tür zu Alarmmodus erlischt Kompressor läuft. Gerät Kühlt bis zum Abschaltpunkt herunter Innentemperatur steigt wieder und Kompressor will selbständig nicht wieder anlaufen, erst wenn Tür wieder Betätigt wird.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69091

KOM

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Habe eine neue Glühbirne und einen neuen NTC-Fühler eingebaut leider ohne Erfolg.
Das Problem verhält sich wie folgt, nach dem einschalten des Kühlteil läuft der Kompressor für ca. 1-2 sec. an stoppt wieder und die Alarm-LED im Bedienteil blinkt ebenfalls für ca. 1-2 sec. erlischt dann und nach ca. 1-2 min. fängt dieser Ablauf wieder von vorne an. Meistens läuft der Kompressor nicht mehr an sondern es ist nur am Bedien-Kontrollelement ein Klacken zu hören und wie schon beschrieben kommt die Alarmmeldung für 1-2 sec.
Wenn der Kompressor doch mal längere Zeit anläuft (kommt nur vor wenn das Gerät längere Zeit ganz ausgeschaltet war)kühlt er bis ca. 10-12°C herunter schaltet ab und der ganze Ablauf wiederholt sich wieder.

Was kann denn noch Defekt sein?

Platine Bedien-Kontrollelemnt?

Anlauf-Relais am Kompressor?

Wer kann mir noch Tips geben und Weiterhelfen oder wer hatte schon mal das gleiche Problem.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71265

KOM

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Steuerelement war der Übeltäter!

Neues Steuerelement für das Bedien/Kontrollelement eingesetzt, jetzt brummt er wieder so wie er soll.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686506   Heute : 2400    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    7:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509870052338