Liebherr KüSchr KGT 3946 Index 24 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
KüSchr Liebherr KGT 3946 Index 24 |
|
|
|
|
BID = 389099
eddi77 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: 76694 Forst
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 3946 Index 24
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Liebe Forumsmitglieder,
auch ich habe, wie schon einige vor mir, Probleme mit meiner Kühl-/Gefrierkombination von Liebherr. Das Gerät habe ich 1997 gekauft und es lief bis vor einigen Monaten recht problemlos.
Das Gerät hat 2 Kompressoren und 2 digitale Anzeigen für die eigenstellte bzw. aktuelle Temperatur in den beiden Teilgeräten.
Seit 2 - 3 Monaten beobachte ich, dass die Temperatur im Kühlschrank erheblich stärker von den von mir eingestellten + 2°C abweicht. Mittlerweile steigt die Temperatur auf ca. 10 °C an, bevor die Kühlung des Kühlschrankes wieder anspringt. Eine Temperaturkontrolle im Bereich der Innenbeleuchtung durch einen Sensor eines Funkthermometers bestätigt die angezeigten Werte.
Nach ausgiebigen Stöbern in diesem Forum ist die "Diagnose" wohl recht eindeutig: Defekter Temperaturfühler am Verdampfer.
Da ich mich bisher erfolgreich an die Reperatur von einigen meiner Haushaltsgeräte herangewagt habe (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Backofen, Stabmixer etc.) möchte ich dieses eher kleine Problem auch selbst lösen.
Doch nach eingehender Studien am Kühlschrank stellen sich mir noch ein paar Fragen zur Vorgehensweise um keine unötigen Schäden am Gerät zu verursachen:
1. Durch ein mit einem Gummistopfen verschlossene Öffnung im oberen Bereich auf der Rückseite führen 3 Kabel. Davon sollte wohl eines zum Verdampferfühler führen. Durch leichtes Ziehen von hinten lassen sie sich diese aber nicht herauslösen. Daher vermute ich, dass ich den Verdampfer an der inneren Rückseite lösen muss (weiße Plastikschrauben) und das Kabel aus einer Halterung lösen muss. Ist das richtig oder gibt es für das Gerät einen andere, einfachere Vorgehensweise?
2. Wo bekomme ich ein Ersatzkabel her? Reicht ggf. auch ein Überbrücken des Fühlers aus, da in einigen anderen Threads zu anderen Kühlschränken auch davon gesprochen wurde, dass der Verdampferfühler für ein gutes Funktionieren eines normalen Haushaltskühlschrankes nicht unbedingt erforderlich ist und der "Luftfühler" völlig ausreicht?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Eddi77 |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413766 Heute : 5751 Gestern : 7797 Online : 258 27.11.2024 18:04 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0124170780182
|