Liebherr KüSchr KGS 3924-2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  20:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr KGS 3924-2

    







BID = 62484

199901

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGS 3924-2
______________________

Hallo,
der Kühlschrank in meiner Kühl-Gefrierkombination läuft ununterbrochen und schaltet auch bei Temperaturen von -10 Grad nicht ab. Den Temperaturregler habe ich bereits gewechselt. Das Problem besteht aber fort. Da es sich um einen "Bierkühlschrank" im Keller handelt, lohnt eine Reparatur durch den Kundenservice nicht. Andererseits möchte ich mein Bier nicht lutschen - woran könnte es denn liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62534

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

 

  

Hallo,

Wenn der Thermostat richtig angeschlossen ist (mit Kältespray testen), dann könnte Kältemittel fehlen oder der Motor nicht genug Leistung haben.
Beides Fehler die nicht mehr repariert werden können.

Zur Not könnte das Gerät über eine Zeitschaltuhr betrieben werden (nur, wenn das Gefrierteil nicht benutzt wird).
Das funktioniert bei einem Gefrierschrank recht gut, bei einem Kühlschrank wahrscheinlich nicht.

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62546

199901

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Frank,
auch wenn Deine Antwort nicht gerade ermutigend ist, trotzdem vielen Dank. Bist Du mit Deiner Diagnose sicher? Ich habe ja nicht das Problem, das der Kühlschrank dauert läuft und nicht ausreichend kühlt, sondern das er dauernd läuft und extrem gut kühlt - bis -10 Grad wie gesagt. Der Temparaturregler ist korrekt eingebaut (auch der Fühler liegt richtig am Verdampfer). Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62583

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

wird der Kompressormotor über ein PTC oder Startrelais angesteuert.
Den PTC findest Du unter der Motorkappe.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62599

199901

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Jürgen,
Steuerung läuft über ein Relais, welches neben dem Motor sitzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62616

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

wenn der Thermostat schaltet, sollte der Kompressor abschalten.
Schau Dir mal das Schaltbild im Anhang an, vielleicht hilft Dir das weiter.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen



Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62623

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

Anhang nochmal.Sorry

Gruss Jürgen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 62636

199901

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Jürgen,
vielen dank nochmals. Den Schaltplan kenne ich bereits (klebt hinten auf dem Gerät). Zwischen Temperaturregler und Relais sitz aber noch eine Steuerplatine. Ich befürchte das dort der Fehler liegt. Trotzdem noch die Frage, wie kann ich feststellen ob das Thermostat schaltet? Das Teil ist zwar neu und ich habe auch den korrekten Anschluß überprüft, aber man weiß ja nie - soll ja auch defekte Neuteile geben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62689

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

wenn an der Steuerplatine das Kabel/Draht vom Thermostaten abgezogen wird, sollte der Kompressor ausgehen.
Wenn der Steuerplatine-Ausgang zum Starterrelais abgezogen wird, sollte der Motor auch ausgehen.
Melde mal was schaltet.

Vorsicht! Bei diesen Arbeiten sind elektrotechnische Kenntnisse erforderlich.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62693

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo,

Schaltet der Motor ab, wenn Du die Fühlerspitze (vorher von der Rückwand abschrauben) mit Kältespray (oder zwischen zwei etwa -25 Grad kalte Kälteakkus legen) abkühlst? Dazu den Thermostaten auf Stellung 1 stellen.
Bei einem Falschanschluß kann es z.B. passieren, daß die Beleuchtung abgeschaltet wird.

Geht der Motor aus, wenn Du den Thermostaten auf 0 stellst?

Ich habe jetzt zwar keinen Schaltplan zur Verfügung, aber die Elektronik ist normalerweise nur für das Gefrierteil zuständig.
Hast du die Möglichkeit den Schaltplan upzuloaden?

Welchen Thermostaten (Bestellnummer oder Aufschrift auf dem Thermostaten) hast Du denn eingebaut?


Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62766

199901

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
danke Jürgen danke Frank für Eure Interesse. Zu den Fragen:Schalterstellung auf 0 > Motor geht aus. -25 Grad Akkus an Temp. Fühler > Motor geht nicht aus. Jürgen, da mir die einschlägigen Kenntnisse fehlen, habe ich von der Steuerplatine die Finger gelassen. Da sich der Motor mit der 0 Stellung des Thermostats an und abschalten läßt, hätte das abziehen der Kabel wohl den selben Effekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62795

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo,

ich habe mal den allgemeinen Schaltplan für diese Art von KGS angesehen. Die Elektronik hat mit dem Kühlteil nichts zu tun.

Hat der Thermostat geklickt während Du ihn mit dem Kälteakku abgekühlt hast?
Wenn ja, liegt ein Schaltfehler vor, der Thermostat ist falsch angeschlossen.
Wenn nein, dann ist der Thermostat defekt (ein Hinweis: der Aludraht am Thermostat ist kein Draht sondern ein Rohr, diese Rohr darf nicht abgeschnitten oder abgeknickt werden), oder es ist der völlig falsche Thermostat.

Hast Du das Rohrende auch lange genug abgekühlt (5-10 Minuten)?
Und vorher von der Wand abgeschraubt?
Und zwischen zwei Akkus gelegt?
Und den Thermostaten auf Stellung 1 gestellt?

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62813

199901

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Frank,
ersteinmal vielen Dank für Deine Tips. Ich werde morgen das Thermostat nochmal wie von Dir beschrieben testen und melde mich dann nochmal.
Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364295   Heute : 5160    Gestern : 5828    Online : 644        27.5.2024    20:37
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033313035965