Liebherr KüSchr KGK 2833-22B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:54:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
KüSchr Liebherr KGK 2833-22B

Fehler gefunden    

BID = 174260

Ascona123

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2833-22B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

leider hab ich seit meinem Umzug vor ca.1 Jahr Probleme mit meiner Kühl/Gefrierkombi. Der Gefrierschrank läuft ohne Problem und hält auch seine eingestellten -18Grad. Jedoch der Kühlschrank macht was er will. Ich kann die Temperatur an einem Poti an der Frontseite zwischen 0-4 vorwählen. Stelle ich diesen auf 2-2,5 erreicht der Kühlschrank gerade mal eine Temperatur von 10-15 Grad am tiefstem Punkt. Stelle ich ihn jedoch höher ein, beginnt er sofort zu kühlen bis die Rückseite vereist ist und ich das Gemüse nur noch als Feinfrost aus dem Gemüsefach nehmen kann.
Ich hab den Temperaturfühler hinter der Abdeckung bei +10Grad mal ohmisch gemessen und kam dabei auf 21kohm. Das dürfte soweit ja eigentlich passen.
Ich hab hier schon einige Beiträge zu dem Thema "Liebherr" gelesen und da wurden immer wieder die Relais bemängelt, welche dann den Kompressor schalten.
Könnte das vielleicht der Grund für das Problem sein und wenn ja gibt es da Vergleichtypen ("E3206S 11" steht auf den Relais - ist aber nirgends zu finden)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174517

röhre

Inventar

Erwärme den Fühler einmal mit der Hand und beobachte das Messgerät.
Bei +20° sollte er 12,5 ko haben.

röhre

BID = 174955

Ascona123

Gerade angekommen

Erwärme ich den Temperaturfühler mit der Hand, sinkt der Widerstandswert auf die 12Kohm. Kühle ich ihn mit einem Eisakku ab, messe ich ca. 30Kohm.
Es ist ja auch nicht so, das der Kühlschrank gar nicht auf die Einstellungen reagiert. Ich habe den Eindruck das die Hysterese einfach zu groß ist. Der Punkt zwischen Aus- und wieder Einschalten des Kompressors hat meiner Meinung nach eine zu große Differenz von 10Grad . Auf der Platine ist auch kein weiteres Poti zu finden an dem man die Hysterese justieren könnte.

BID = 174980

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Hallo,habe einen ganz bösen verdacht.
Geht das licht wirklich aus,wenn die Tür geschlossen ist?
Haben sich die Aufstellbedingungen nach dem Umzug wesentlich geändert?

Fröhlich

BID = 175023

Ascona123

Gerade angekommen

Das Licht geht wirklich aus. Die Türdichtungen sind auch ok.
An den Umgebungstemperaturen hat sich auch nichts geändert. Ich habe ihn 2Std. stehen lassen nach dem Umzug bevor ich ihn wieder in Betrieb genommen habe.
Kann man den Sensor zwischen Kühl- und Gefrierteil tauschen oder sind das Verschiedene?

BID = 175525

Fröhlich

Schreibmaschine

Die Sensoren kann man nicht tauschen.Die Anschlußstecker
sind kodiert und passen nur an der vorgesehenen Stelle.
Bei Dir wäre es sehr ratsam,erst einmal einen Temperaturschreiber in das Gerät zu legen und die Werte durch einen geschulten Techniker auswerten zu lassen.
Liebherr hat hierfür eigentlich ein gutes Netz an Vertrags-
technikern.

Fröhlich

BID = 175550

Ascona123

Gerade angekommen

Was dann natürlich leider auch wieder mit höheren Kosten verbunden wäre...
Wie schaut es denn aus mit den Relais auf der Platine? Könnte es nicht sein das die ab und zu einfach hängen?
Leider hab ich zu dem bereits genanntem Typ noch nichts gefunden was da passen könnte. Ist jemandem ein Vergleichstyp bekannt, den man bei Reichelt etc. bestellen könnte?

BID = 175629

hymer

Gerade angekommen

hallo ascona Fehler liegt am Verdampferfühler (sensor) Position im Kühlteil an der Rückwand unter einer Abdeckung. kann man abhebeln,Bedienblende lösen Fühler mit grünem Stecker tauschen,Fühler ca 13 euro

BID = 175672

Ascona123

Gerade angekommen

So sicher bin ich mir da zwar nicht, aber bei dem Preis kann man da eigentlich nichts falsch machen. Hast Du zufällig die Artikelnummer von dem Sensor?

BID = 175775

Fröhlich

Schreibmaschine

Ich denke mal das der Fühler nicht def. ist.
Eher würde ich auf das Poti zur Tempeistellung tippen.
Es regelt ja bis zur 2. Wenn es dann einen Sprung macht
und keinen wert mehr an die Elektronik sendet,zieht der
Schrank runter.

Fröhlich

BID = 175791

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

das Poti würde ich auch zum Kreis der "Verdächtigen" zählen.
Mal ein Multimeter(am Besten wäre eins mit Analogbalken) anklemmen und langsam durchdrehen(natürlich das Poti,nicht Du ),ob es Aussetzer hat.

Gruß VA-Schraube

BID = 175882

hymer

Gerade angekommen

Ihr könnt mir ruhig glauben, der Fühler ist es Liebherr
Material Nr 6942074 netto sogar nur 8,50 Euro

Vertraue dem freezer- Flüsterer

BID = 175895

VA-Schraube

Schriftsteller

@hymer:

"cost reduction" heißt das Zauberwort der großen Firmen zur Zeit.Man sollte immer mit der Zeit gehen.Das Poti durchzumessen kostet nix.Wenn das o.k. ist,kann Ascona123 den Fühler ja immer noch bestellen.Mit:
Zitat :
Ihr könnt mir ruhig glauben
ist schon viel Geld in den Sand gesetzt worden.

Gruß VA-Schraube

BID = 175943

hymer

Gerade angekommen

ich will ja nich nerven aber ich mach das schon ein paar Jahre und Sinn und Zweck dieses Forums ist ja das sich ein paar Leute hier treffen die was verstehn und dem anderen helfen also nochmal,der Fehler ist bekannt und kann relativ einfach behoben werden , was einen natürlich nicht um den Spass des Messens bringen soll.

Gruß Hymer

BID = 175949

Ascona123

Gerade angekommen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich hab heut das Poti mal durchgemessen und es läßt sich sauber von 0 bis 10KOhm einstellen. Das das Relais welches den Kompressor schaltet ab und zu hängt könnte wohl nicht sein oder? Welche min/max Temperatur müßte ich den mit der Einstellung 3 erreichen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401814   Heute : 1589    Gestern : 7426    Online : 319        26.11.2024    8:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381169319153