Liebherr KüSchr KBa 4250-20

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:52:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Liebherr KBa 4250-20

    







BID = 420863

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBa 4250-20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Bin nach verzweifelter Suche bei Google (und leider keinen für mich verwertbaren Infos) hier gelandet und hoffe auf Hilfe.

Vorab (da ich nicht weiß, welche Daten gepostet werden müssen) folgende Angaben:

Liebherr KBa 4250 Index 20-001
Geräte-Nr. 21.943.036.0
Service-Nr. 9914724-00
Typ 1 6208 4

Mein Liebherr KBa 4250-20 (Kaufdatum 10/04) muckt seit heute. Es kann sein (bin mir nicht sicher), dass die KüSchr-Tür heute Nacht nicht ganz geschlossen war - auf jeden Fall wurde ich heute morgen durch die Fehlermeldung F2 und unkontrolliertes Gepfeife geweckt.

Habe dann den Kühlschrankinhalt etwas "umsortiert", Kühlschrank an/aus, Stecker raus/rein und jetzt zeigt er wieder 5°C an, aber immer wieder zwischendurch mal F2 ohne Warngeräusche.
Die Kühlung sprang heute Vormittag auch immer wieder mal an..

Kann mir vllt. jemand erklären, was das sein könnte und mit welchen Kosten ich so ca. rechnen müsste? Das wäre echt toll!

Liebe Grüße
Bettina


Erklärung von Abkürzungen

BID = 420929

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Fehler 02 bedeutet, Fühler im Biofrechfach defekt.
Der Fühler kostet 5.80€.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424552

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo alexis-007!

Erst einmal Sorry für die späte Reaktion - ich war leider krank und habe heute hocherfreut gesehen, dass mir jemand geantwortet hat - vielen Dank dafür...

Das hört sich ja gut an, dann kann ich ja mit einer Geldbeutelfreundlichen Reparatur rechnen.
Werde dann wohl mal dem Kundendienst Bescheid geben, denn ich selbst habe keine Ahnugn von solchen Reparaturen....

Selbstverständlich werde ich das Ergebnis hier posten.

Beste Grüße
Yaimeen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424599

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na, nun mal langsam.

Besteht denn der Fehler immer noch?


Zitat :
(bin mir nicht sicher), dass die KüSchr-Tür heute Nacht nicht ganz geschlossen war


War es womöglich doch nur die offene Tür?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424656

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo alexis-007!

Nein, leider war es nicht nur die Tür....

Zwischendurch funzte der KüSch auch immer wieder, wenn er dann aber anfing, hyperaktiv zu piepen wusste ich, jetzt springt er wieder zwischen "normal" und F2 hin und her.

Dann haben wir den KüSch vorgerückt (er ist passgenau integriert gewesen)und gesehen, dass Wasser darunter war - dieser komische ?Auffang?behälter auf dem ?Kompressor? lief über.
Ich gehe mal ahnungsloser Weise davon aus, dass die Abwärme des Aggregates sonst das ?Abtau?wasser in diesem weißen Plastikbehälter verdunsten lässt. Nun, das war hier nicht der Fall.
Wasser mühsam mit Küchenrolle rausgeholt - Fehler blieb.

Wir haben dann den KüSch noch eine Nacht in Betrieb gelassen (da ich erstmal meinen "alten" wieder in Betrieb nehmen musste), da er dann aber Dauer-F2 anzeigte und auch nicht mehr richtig kühlte (Temp. 12 Grad), haben wir ihn dann abgestellt.
Die Tasten ließen sich übrigens gar nicht mehr bedienen, dementsprechend kam auch kein Quittierungston mehr.
Der Warnton bei F2 ließ sich mit "Ton aus" ausschalten.

Ist es doch was anderes als der Fühler?

Gruß
Bettina

PS: Wie konnte ich vorher ohne BioFresh leben?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 424789

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
ich befürchte, Du mußt den Kundendienst kommen lassen. Die Anzeige F2 bedeutet, daß der Fühler nicht mehr in seinen Werten läuft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424827

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

OK, dankeschön.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425387

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So, nächste Woche kommt der Liebherr-Spezialist - berichte dann....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428735

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Kühlschrank heute (11.05) um 09:00 wieder angestellt, der Kundendienst kommt so ca. 15 Uhr.
Kein F2, kein Warnton – bis um 11:30 auf 10° C runtergekühlt.

???

Da bin ich ja mal gespannt.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428942

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Keine Bange ,
der Fehler kommt wieder. Es sei denn, der Fühler wurde prophylaktisch gewechselt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431106

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So, komme nun endlich dazu, weiter zu schildern, was geschah.....

Trotz Nicht-Pfeifens Kühlung nur bis 9Grad, also leider keine Selbstheilung.

Der Kundendienst kam dann, der nette Herr hat dann außer dem BioFresh-Fühler gleich noch einen anderen Fühler (Verdampfer) mitgewechselt - der war nämlich wohl kaputt und nicht der BioFresh-Fühler.
Da beide nur je € 7,54 netto kosten, war das nun auch nicht so das Thema....

Dann aber:
Bezahlt habe ich € 131,95 !!!!!

Abgesehen von € 14,80 netto Fahrzeugkosten (?) habe ich für 1 Std. reeller Arbeit € 81,00 netto bezahlt - denn die Fahrtzeit von 30min. (auch ein bißchen großzügig gerechnet) wurde mit VOLLEM Technikerlohn berechnet.


IST DAS SO ÜBLICH?

Wenn ja, kann ich verstehen, dass kaum noch jemand den Kundendienst ruft ...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yaimeen am 21 Mai 2007 12:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431112

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Yaimeen,

erstmal freut es mich, dass Dein Gerät wieder funktioniert.

Zur Kalkulation:

Die Fahrzeugpauschale deckt nicht einmal annähernd die Kosten, ist so aber üblich.

Wie Liebherr das mit der Anfahrtszeit regelt ist mir unbekannt, ich kenne auch da Pauschalen (auch nicht billiger) oder eben das bei Dir angewandte Verfahren.
Der Monteur wird sich bedanken, wenn er für die Zeit im Auto weniger Lohn bekommt, als für die Zeit beim Kunden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wurde für 60 Minuten Arbeit, sowie 30 Minuten Fahrtzeit insgesamt 81€ verrechnet.
Das entspricht einem Sundenverrechnungssatz von 54€ was ich im Hausgerätesektor für durchaus üblich erachte.

Fazit: Im Vergleich zu den Kosten eines Neugerätes hat sich die Reparatur gelohnt, peinlich, dass der Fehler so kurz nach Ende der Gewährleistungsfrist eingetreten ist.

Du kannst ja mal versuchen, bei Liebherr auf dem Kulanzweg um Teilübernahme der Kosten zu bitten.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Mai 2007 13:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431680

Yaimeen

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo und danke für deine Antwort....

Tja, da bin ich jetzt echt erstaunt - hätte nicht gedacht, dass man sich solche Preise noch erlauben kann.

Aber ok, ich bin happy, dass mein heißgeliebter KüSchr wieder funktioniert.

Gruß
Bettina


Erklärung von Abkürzungen

BID = 431826

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
hätte nicht gedacht, dass man sich solche Preise noch erlauben kann


Das ist eine große Schweinerei . Die meisten Techniker hätten nur nen Appel und ein Ei berechnet . Ich würde auch sagen 15,04€ fürs Material,auf 16€ aufgerundet (sogenanntes Trinkgeld) wären hier üblich gewesen. Sag mal, wo lebst Du denn .
Zwei Anfahrten, gleich den Verdampferfühler mit gewechselt (hätte ich auch empfohlen),bei der ersten Anfahrt nichts berechnet.


Zitat :
Wenn ja, kann ich verstehen, dass kaum noch jemand den Kundendienst ruft

Kann ich auch verstehen. Der Kundendienst wischt den Kunden ja noch nicht einmal mehr den Popo ab.

Hallo Bettina, tut mir leid, daß ich versucht habe, den Fehler, mit Hilfe der anderen Kumpel etwas eingrenzen zu können.
Das nächste mal empfehle ich dir einen Neukauf des Gerätes, bei diesem Fehlerbild. Dann kommt wenigstens nicht der "Nette Herr", der dein Gerät repariert hat, unter Beschuß wegen 130€`s. Auch wir müssen unsere Familien ernähren. Unsere Servicefahrzeuge müssen regelmäßig zur Inspektion. Fahren tun sie auch nicht mit Wasser. Die nette Kollegin, in der Reparaturannahme, möchte von den 130, zum Monatsende, auch etwas ab haben. Der Lagerist, der die Teile für Dein Gerät bestellt hat, bekommt auch etwas von den 130 ab. Der Staat zieht, von den 130, auch noch 19% ab. Hatte heute einen Plattfuß.Die Reparatur fließt, anteilig, auch in die 130 ein.Lohnsteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,alles fließ anteilig ein. Was glaubst Du, was von den 130 für den "Netten Herrn" zum Schluß übrig bleibt????
Na egal, Hauptsache Du bist wieder happy, und der "Nette Herr" hat, meiner Meinung nach, seinen Job gut getan.
Tschüß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431835

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@alexis-007:
sauber pariert, bravo!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933316   Heute : 652    Gestern : 9165    Online : 520        20.4.2024    4:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 444 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0665190219879