Liebherr KüSchr Gefrierschrank GSN2825

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:54:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr Gefrierschrank GSN2825

Fehler gefunden    







BID = 366706

ben_83

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Weißenhorn
Zur Homepage von ben_83 ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN2825
S - Nummer : 300621
Typenschild Zeile 1 : INDEX 2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit meinem Gefrierschrank von Liebherr.
Anfangs ging immer dieser Zirkulationslüfter kaputt, wodurch ständig die Temperatur anstieg und der Hörgeber piepte (Abstände etwa 5 Jahre).
Nach dem Austausch der Logikplatine vor einem Jahr schienen alle Probleme behoben, danach ging die Abtauheizung kaputt.
Nun, ein halbes Jahr darauf war der Lüftermotor wieder defekt - augetauscht (der dritte Lüfter).
Nach dem Austausch, eine woche später, ist jetzt der Lüftermotor mitsamt der "Lastplatine" defekt.
Leider ist dieses Teil, die "611316400 LEISTUNGS-PLATINE PU 3H 1400" nicht mehr lieferbar. Es gibt aber angeblich einen Vergleichsartikel, die "611316401 LEISTUNGS-PLATINE PU 3 H 140". Kann ich denn diese einfach gegen der 1400er austauschen oder sind da grundlegende Änderungen vorhanden? Vielleicht ist auch eine Reparatur derselben möglich? Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem damit gehabt? Bin für jede Hilfe Dankbar! (Neupreis 829€, hier kann man schon mal eine Platine für 100€ bestellen ...)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366725

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

 

  

Soweit ich mich erinnere mußte, wenn der Lüfter defekt war, die Leistungsplatine immer mit gewechselt werden. Vom wem hast Du denn die Angaben über die Ersatzplatine? Wenn von Liebherr dann wird es wohl stimmen. Wenn nicht kannst Du auch selber bei Liebherr nachfragen. Da ich schon eine Weile raus bin und die Ersatznummer nicht kenne kann ich nichts zu sagen.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366837

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Die Platine ist kompatiebel.
Kostet 60,30€ +MwSt+ Porto. Leider hat der KD bei Dir nicht korrekt gearbeitet.Der Ausfall des Lüfters ist auf einen defekt auf der LP zurückzuführen. Desshalb, vermutlich, auch die vielen Ausfälle.
100 € deutlich überteuert.
Solltest Du die LP nicht unter diesem Preis bekommen, schick mir ne pm. Kannst sie für diesen Preis, s.o., beziehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366935

ben_83

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Weißenhorn
Zur Homepage von ben_83 ICQ Status  

Danke für eure schnelle Antwort! Also denkt ihr, der Mensch hat auf gut Deutsch ein wenig "gemurkst" und sich die Steuerplatine einfach gespart? Denn so wie ich das jetzt sehe ist der Motor nun auch wieder defekt, immerhin kann ich keinen Widerstand mehr messen...
Ich kann diese Platine leider erst ausbauen wenn der Gefrierschrank leer ist, sonst würde mir ja evtl. alles auftauen.
Das gemeinste was bisher war, war der kaputte Einschaltknopf auf der Logikplatine, dieser lies sich damals nicht mehr einrasten weshalb ich vermutete das es ein Taster ist, und vielleicht das ganze Gerät durch eine Schutzfunktion sich selbst wieder abschaltet. In wirklichkeit war es ein gebrochenes Kunststoffteil in einem Schalter für 0,15€ (Logikplatine hat damals mit Einbau 200€ gekostet; ein abgebrochener Zahnstocher hätte vermutlich denselben Zweck erfüllt). Da man aber ja hier schnell eine Abhilfe braucht, lässt man wohl oder Übel vom Service das ganze Teil tauschen.
Ist denn jetzt davon auszugehen, daß die Lastplatine einen ähnlich einfachen Fehler aufweist, z.B. ein defektes Relais, oder sollte man sie leiber doch gleich tauschen?
Wenn ja, dann würde ich ja einen Passenden Lüfter ebenfalls benötigen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366951

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Er hat sich die Leistungsplatine gespart nicht die Steuerplatine. Den Schalter kann man auch reparieren da hätte man im Normalfall nicht die ganze Platine tauschen müssen. Es gab, gibt die Schalter einzeln bei Liebherr und man machte aus zweien einen und brauchte nicht mal löten (nur für den Fall das es noch mal passiert). Leistungsplatine haben wir nicht repariert da man als Kundendienstmonteur dafür keine Unterlagen bekommt. Lüfter brauchst Du auch neu, da kann Dir Fröhlich bestimmt auch helfen, wären dann nur einmal Transportkosten.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367016

ben_83

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Weißenhorn
Zur Homepage von ben_83 ICQ Status  

Nun gut. Also was würde das dann kosten, wenn man den Schalter bekommen könnte (habe bis heute keinen 100% passenden gefunden), einen Lüfter und diese Platine? Da könnten doch dann 100€ in etwa hinkommen? Das wär ja super
Als Anhang übrigens der Lüfter den man eingebaut hatte





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ben_83 am  6 Sep 2006 12:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367041

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Also den Schalter gab es bei Liebherr habe leider die Bestellnr. nicht. Es gab einen mit weißen und einen mit roten Stößel. Du brauchst glaube ich den mit rotem. Ist der Schalter auf der Logik- oder Steuerplatine denn auch schon wieder defekt? Preise kann ich nicht sagen meine letzte Preisliste ist von 2002 und da hat sich bestimmt schon wieder was geändert.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367114

ben_83

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Weißenhorn
Zur Homepage von ben_83 ICQ Status  

Nein noch geht er, aber ich würde gern die alte Logikplatine funtionsfähig auf Reserve haben. Nur deshlab ... ist kein Muß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369014

ben_83

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Weißenhorn
Zur Homepage von ben_83 ICQ Status  

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön!
Mit eurer Hilfe habe ich nun mein Gerät (hoffentlich für länger) wieder in Betrieb. Ich musste zwar den Lüfter doch noch austauschen, allerdings hoffe ich nun, dass für die nahe Zukunft Probleme dieser Art unterbleiben.
Nochmals vielen Dank an Herrn Fröhlich und an Kuddel!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369029

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Danke für die Rückmeldung.
Du kannst das Thema dann schließen.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257770   Heute : 1605    Gestern : 21513    Online : 649        13.5.2024    1:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657861232758