liebherr KüSchr 561134 index 24

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:40:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr liebherr 561134 index 24

Fehler gefunden    

BID = 440099

kaze

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : liebherr
Gerätetyp : 561134 index 24
S - Nummer : 15.181.976.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Dieses Kühl-Gefrier-Gerät habe ich gebraucht gekauft. Vorne dran steht ECC Energie Computer control öko super glass line. Das Gefrierteil läuft nicht.
Die Anzeige zeigt nur zwei Striche (siehe Bild Striche.jpg). Mit den Pfeiltasten kann ich die gewünschte Temperatur einstellen, die ist dann auch zu sehen, aber gleich darauf kommen wieder die zwei Striche.
Wenn ich auf Super Frost schalte leuchtet die Lampe darüber. Der Moter scheint aber nicht zu laufen. Es klickt hinten im Aggregat. Die Gefrierkammer wird nicht kalt und hinten das Wärmegitter nicht warm. Das Aggregat wird aber bedenklich warm.
Was könnte da kaputt sein?
Ist es der Motor, ein Kondensator, Kühlmittel weg, oder was?
Was könnte ich noch nachprüfen?
Lohnt sich das, wenn man das Aggregat tauschen lässt?
Der Anschluss am Aggregat sieht aus wie im Bild anschluesse-jpg.

Schöne Grüße
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440102

Rasmus01

Neu hier

das klicken wird das klixon, der thermo-schutzschalter sein

=>motorproblem, kältemittel wird wohl noch drin sein

anlaufschaltung im günstigsten falle hinüber, im schlimmsten (eher wahrscheinlichen leider) falle ist der motor gebruzzelt/blockiert/kolbenfresser oder was auch immer!

du kannst mal, nach dem stromlos machen, diese ganze schwarze einheit vom kompressor abziehen und die pins durchmessen, dann wissen wir schonmal über den zustand der windung bescheid

das ist ein "dreieck", die anschlusspins mein ich, miss immer von der spitze des dreiecks zum äußeren pin, und poste dann die werte hier!

wieviel hast du für die kiste bezahlt? ich denke eher net das sich das lohnen würde.....wenn der komp hin ist kalkuliere mal 2-300 rep-kosten ein, wenns der service macht

bye

rasmus

BID = 440248

kaze

Gerade angekommen

Ich hab das Teil durchgemessen. Man muss aber nicht den schwarzen Kasten sondern nur den weißen Einsatz abziehen. War aber kein Problem.

Vom oberen Pin zum rechten sind es 12 Ohm, vom oberen zum linken 55 und vom rechten zum linken 67.

Ich vermute mal, das ist nicht verkehrt.

Ich hab auch das weiße Teil durchgemessen. Da waren zwei Drähte dran, der blaue und der braune. Vom blauen Anschluss bis zu dem Pin, wo ich X dran geschrieben hab, sinds 15 Ohm. Vom braunen Anschluss bis zur Buchse für den oberen Stift vom Kompressor sind es 1,4 Ohm, sonst immer unendlich.
Der blaue Anschluss führt direkt an den rechten Stift vom Kompressor und über so ein rundes geldstückgroßes Teil an den linken Stift. Der braune Anschluss führt über einen runden schwarzen Kasten mit einer Einstellschraube dran an den oberen Stift. Der Anschluss mit dem X (ist aber von außen nicht belegt) führt direkt an den linken Stift. Der linke Anschluss, der genau so aussieht wie der blaue, ist blind.

Ich vermute mal, das hört sich so an als wär das alles in Ordnung und dass der Motor einfach nur hängt. Vielleicht sollte ich mal kräftig mit dem Hammer dagegen hauen.

Schöne Grüße

Jürgen

Ach ja: Das Teil hat 50 Euro gekostet und es war schon klar, dass das Gefrierteil kaputt ist. Bevor ich das aber zum Schrank umbaue, wollte ich noch mal sehen, ob es nicht doch noch zu reparieren ist.

BID = 440266

alexis-007

Schreibmaschine

Kolbenfresser!

Zitat :
Vielleicht sollte ich mal kräftig mit dem Hammer dagegen hauen.

Gerät total abkühlen lassen.Einschalten und sofort, siehe Zitat.
Wenns klappt, ist`s wie ein Sechser im Lotto.
Wird vermutlich aber nicht klappen.

Viel Glück

BID = 440409

Rasmus01

Neu hier

Zitat :
kaze hat am  1 Jul 2007 18:03 geschrieben :

Vom oberen Pin zum rechten sind es 12 Ohm, vom oberen zum linken 55 und vom rechten zum linken 67.

Ich vermute mal, das ist nicht verkehrt.

Ich hab auch das weiße Teil durchgemessen. Da waren zwei Drähte dran, der blaue und der braune. Vom blauen Anschluss bis zu dem Pin, wo ich X dran geschrieben hab, sinds 15 Ohm. Vom braunen Anschluss bis zur Buchse für den oberen Stift vom Kompressor sind es 1,4 Ohm, sonst immer unendlich.
Der blaue Anschluss führt direkt an den rechten Stift vom Kompressor und über so ein rundes geldstückgroßes Teil an den linken Stift. Der braune Anschluss führt über einen runden schwarzen Kasten mit einer Einstellschraube dran an den oberen Stift. Der Anschluss mit dem X (ist aber von außen nicht belegt) führt direkt an den linken Stift. Der linke Anschluss, der genau so aussieht wie der blaue, ist blind.

Ich vermute mal, das hört sich so an als wär das alles in Ordnung und dass der Motor einfach nur hängt. Vielleicht sollte ich mal kräftig mit dem Hammer dagegen hauen.

ja, die werte sind okay...., 12 Ohm für die betriebswicklung ist gut...und die startwicklung ist auch noch im grünen bereich..

(zur info: dieses "geldstückgroße" teil ist der PTC-anlaufwiderstand, DER könnte auch der verursacher des Problems sein!
Miss mal den widerstand des PTCs, einfach auf der kompressorseitigen seite die buchsen durchmessen, die am kompressor den "67 ohm"-kontakten entsprechen!

wenn du dir es zutraust, dann könnte man auch mal einen start von hand "auf die harte tour" versuchen, aber das ist NICHT VDE-Konform und kann, wenn du unvorsichtig bist, unangenehm werden

..irgendwie vermute ich das es an der anlaufschaltung liegt....

BID = 440431

kaze

Gerade angekommen

Zitat :
Miss mal den widerstand des PTCs, einfach auf der kompressorseitigen seite die buchsen durchmessen, die am kompressor den "67 ohm"-kontakten entsprechen!

Das sind 15 Ohm.

Zitat :
wenn du dir es zutraust, dann könnte man auch mal einen start von hand "auf die harte tour" versuchen, aber das ist NICHT VDE-Konform und kann, wenn du unvorsichtig bist, unangenehm werden

Wie geht das? (Ich krieg das schon hin. Ich war vor 20 Jahren mal Elektriker und kann das so anschließen, das ich keinen gewischt kriege)

Schöne Grüße

Jürgen

BID = 440540

Rasmus01

Neu hier

hmm...15 ohm....das klingt gut...

naja vielleicht isser echt hin und er ist "dauer-leitend" (eigentlich soll nen PTC ja hochohmig werden wenn er warm wird ; würde das gebrummel erklären)

also...die HARDCORE-Methode

kontakte vom komp freimachen

an die Spitze vom "Dreieck" (die von der es zum einen 12 und zum anderen 55 ohm sind!) den nullleiter

an den 12-Ohm-Pin kommt die Phase

mit einem taster nun kurz (< 1 sek!!) phase auf den höherohmigen Pin geben

am besten alles anschließen, dann erst unter spannung setzen, weil durch die niederohmige 12Ohm wicklung gleich nach dem verbinden ein hoher blockierstrom fließt, und dann schnell den taster drücken!

wenn er dann nicht losrumpelt, dann isser gewesen, ein ex-kompressor

wenns geht => PTC kaputt, übern service neue anlaufschaltung und sich freuen ^^

auch wenn du dich auskennst : FI-steckdose oder besser Trenntrafo is Pflicht!

viel erfolg!

rasmus

BID = 440604

sam2

Urgestein

Hinweis zur Nomenklastur:
Einen Nulleiter (PEN) kann es in einem mittels Stecker angeschlossenen Gerät niemals geben.
Und hinter einem Trenntrafo sowieso nicht...

Gemeint ist wohl der Neutralleiter (N)!

BID = 440661

Rasmus01

Neu hier

bin halt auch net vom fach ...man sehe es mir nach

BID = 442966

kaze

Gerade angekommen

Ich hab versucht, das Gefrierteil "auf die harte Tour" zum Laufen zu bringen. Hat nicht geklappt. Auch mit dem Hammer dagegen schlagen hat nicht geholfen (hätt mich auch gewundert). Also hängt der Motor, wohl ein Kolbenfresser. Da kann man nun nichts mehr machen, als drei Seiten der Magnetdichtung aus der Tür schneiden (damits nicht anfängt zu muffeln) und das Teil als Vorratsschrank nutzen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Jürgen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400180   Heute : 7378    Gestern : 7548    Online : 470        25.11.2024    23:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0811529159546