Küppersbusch KüSchr IT 123.1 Z - B 50463

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:57:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr Küppersbusch IT 123.1 Z - B 50463

BID = 178584

jooz

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IT 123.1 Z - B 50463
S - Nummer : 21000096
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 922700014
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Guten Abend.

Auf meiner Suche nach Hilfe im WWW bin ich eben auf dieses Forum gestoßen, welches auf den ersten Blick einen fachmännischen Eindruck erweckt. Da ich Laie bin, kann das durchaus nützen.

Mein Problem: Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung mit Einbauküche gezogen. Darin befand sich auch ein Gefrierschrank von Küppersbusch, den ich bisher nicht zum Laufen bekommen habe. Folgendes habe ich getan:

1) Geprüft, ob an Stromnetz angeschlossen. Ergebnis: Positiv
2) Gerät am Temperaturschalter von 0 auf Maximal gestellt
3) Das Gerät zeigt nun Aktivität: Es surrt leise vor sich hin - wie ein Kühlschrank, der die gewünschte Temperatur erreichen möchte; Außerdem leuchtet die Warnleuchte - laut Handbuch normal, wenn der Gefrierschrank nicht auf gewünschter Temperatur ist
4) nach zwei Stunden Surren ist der Gefrierschrank nun verstummt; die Warnleuchte leuchtet weiterhin - kein Wunder, da der Schrank nicht kälter geworden ist, sondern die Raumtemperatur der Küche angenommen hat (ca. 18 Grad PLUS)
5) Der Gefrierschrank unternimmt also selbstsändig keine Aktivitäten die Plus-Temperatur Richtung Minus zu bewegen;

Als Laie bin ich nun der Verzweiflung nahe.

Da der Gefrierschrank - im Gegensatz zum darüberliegenden Kühlschrank - wie neu aussieht, jedoch eines älteren Baujahrs ist, gehe ich davon aus, dass er noch nie in Benutzung war. Vielleicht hat er einen Standschaden (kenne ich aus dem Auto-Bereich)?

Hat den vielleicht jemand aus dem Forum eine Idee, wie man die Potenz des Schranks steigern könnte?

Einen schönen Karfreitag-Abend noch
Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178588

sam2

Urgestein

Hallo jooz,

erstmal Willkommen im Forum!

Frage:
Hast Du die Wohnung gekauft oder bist Du Mieter?
Wenn Mieter:
Ist die Küche mitvermietet oder hast Du die dem Vormieter abgekauft?

Gruß,
sam2

BID = 178626

jooz

Gerade angekommen

Hi sam2.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin Mieter. Das Gerät wurde vom Vormieter abgekauft, der aber weder Nützliches zu dem Problem beitragen kann; scheinbar aber auch nicht will. Garantie gibts natürlich auch nicht mehr.

Also bleibt nur, das Gerät zu reparieren oder auszutauschen. Letzteres kommt mir wahrscheinlich teurer zu stehen. Unter 300 Euro ist da wahrscheinlich nichts zu machen. Falls es mit dem Kauf von ein paar Ersatzteilen getan ist und der Selbsteinbau zu bewerkstelligen ist, wäre diese Lösung eigentlich das Beste.

Gruß
Jörg

BID = 178630

sam2

Urgestein

Hallo Jörg,

wenn man nicht ausdrücklich einen wirksamen Gewährleistungsausschluß vereinbart hat, muß auch der private Verküufer einer gebrauchten Sache volle 2 Jahre für deren Mängelfreiheit bei Gefahrübergang einstehen. Auch dabei gilt in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr!

Mit Deiner Vermutung vom Standschaden dürftest Du richtig liegen. Solche Geräte mögen das gar nicht...
Reparatur dann i.d.R. unwirtschaftlich, wenn nicht sogar unmöglich.

Also erst mal prüfen, ob der Verkäufer seinen ggf. vorhandenen Pflichten nicht doch nachkommt. Wenn nicht, sollte man aber gut überlegen, ob die Verfahrenskosten es lohnen, den Nachbesserungs- bzw. Wandlungs-/Minderungs-Anspruch durchzusetzen. Außer man hat ne gute Rechtsschutzversicherung, die dafür aufkommt...

Gruß,
sam2

P.S.
Sie lasen wie immer lediglich eine persönliche Einschätzung einer hypothetischen Sachlage. Wer eine individuelle Rechtsberatung im konkreten Einzelfalle wünscht, wende sich vor Ort an den Anwalt des geringsten Mißtrauens...
In Kaufvertragsangelegenheiten berät gerne auch der örtliche Verbraucherschutzverband!

BID = 178638

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Du mußt den Gefrierschrank erst einmal ausbauen.
Wenn der schrank längere zeit gestanden hat und
man ihn dann wieder einschaltet,erweckt er den Eindruck,
als wolle er nortmal arbeiten.Er versucht Druck aufzubauen.
Wenn Kältemittelverlust vorhanden ist,läuft das Aggregeat nach einer gewissen Zeit so leise,daß man kein Laufgeräusch
mehr hört.
Wenn nach ca. 2 Stunden der Verdichter immer noch handwarm
ist,dann bedeutet es das er leer läuft.
Wenn Du keine ölspur entlang der rohrleitungen oder am
motor feststellen kannst,ist es vermutlich eine undichte
im system und von einer rep. wäre hier abzuraten.Denke mal,
daß ein Neugerät fällig ist.

Fröhlich

BID = 178640

jooz

Gerade angekommen

Hi sam2.

Mit dem Vormieter hatte ich diesbezüglich bereits versucht zu sprechen. Ohne positives Ergebnis. Ich will da nun auch keinen Rechtsstreit anzetteln. Habe die komplette Küche für gerade einmal 500 Euro bekommen. Eigentlich ein Schnäppchen. Und deswegen möchte ich es auf der Selfmade-Schiene versuchen.

Kann man denn das Problem "Standschaden" näher definieren? Welche Bauteile eventuell in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten? Auf dieser Basis könnte ich prüfen, wie teuer die Teile werden würden. Natürlich ist mir klar, dass das Thema Ferndiagnose problematisch ist.

Danke und Gruß
Jörg

BID = 178645

sam2

Urgestein

Das ist ME unter diesen Umständen eine sinnvolle Einstellung.

Aber ich muß Dich enttäuschen:
Entweder liegt Kältemittelverlust vor oder ein Defekt des Kompressors.

Beide Fehler sind - wie ich schon sagte - entweder irreparabel oder nur mit Kosten zu beheben, die in die Größenordnung des Geräteneupreises kommen.

Und da hierbei der Kältekreislauf geöffnet werden müßte, kann man (in Ermangelung der erforderlichen speziellen Absaug- und Füll-Ausrüstung) auch dann nichts selbst machen, falls die Ersatzteile verfügbar und nicht derart teuer wären...

Wenn Du unbedingt willst, kannst Du Dir ja nen KV von einem örtlichen Kälteanlagenbau-Fachbetrieb erstellen lassen.
Aber glaub uns - es lohnt sich nicht.

Es kann sogar sein, daß eine Reparatur des Gerätes rechtlich unzulässig ist! Mit welchem Kältemittel arbeitet(e) das Gerät denn? (das steht mit auf dem Typenschild)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389871   Heute : 4607    Gestern : 6874    Online : 519        24.11.2024    15:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290341377258