Juno KüSchr Kühl- Gefrierkombination

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
KüSchr Juno Kühl- Gefrierkombination

    







BID = 413119

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen
 

  


Wie kann man ahnen das es in diesem Thread auf Firmenschelte hinausgeht? Sind wir jetzt Hellseher? Ich kann davon ausgehen, das diese Reparatur nicht zur Zufriedenheit des Kunden erfolgt ist. Daher sehe ich den Beitrag von newsim als ein ernst gemeintes Anliegen. Unsere Beratungen sind zu 99 Prozent nicht erfolgt, um einen Händler oder Kundendienst ans schwarze Brett zu nageln. Man sollte auch soviel zu diesem Forum wissen, zusammen sind wir stark. Jeder kann vom Anderen dazu lernen. Hier sollte auch ein wenig gelassener reagiert werden. Ich freue mich über Tips und Tricks die von Forumkollegen hier veröffntlicht werden. Man lernt nie aus!
Also, lasst uns Freunde (im Forum) bleiben.
Freundlichst, Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413224

newsim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münsterland

 

  

Hallo nochmal,

sorry ich bin scheinbar doch sowas wie die naive Kundin, aber was genau ist denn da nun schiefgelaufen? War das Gerät zu alt um es zu reparieren? Ist da jetzt im Nachhinein gar nichts mehr zu machen weil
das Gerät die Leistung gar nicht mehr aufbringt?

Der Nachbesserungstermin war ja schon, da meinte der Monteur der Thermostat sei in Ordnung, weil der Kühlschrank spränge ja an und das hätte er vorher nicht mehr getan, insofern betrachte er das als erledigt und zu den
Temperaturschwankungen meinte er da könnte man nichts machen, nur die Winterschaltung halt einschalten.

Der Grund warum ich vorsichtig bin mit irgendwelchen Schritten und hier soviel frage ist, es ist die einzige Firma am Ort und soweit ich weiß haben die auch nur den einen Monteur. Deshalb hatte ich gehofft, ihm dann nochmal für die Nachbesserung, mit der er offenbar ja nicht weiter weiß, ein paar Tipps geben zu können dass er es nochmal versucht. Sofern das denn alles ehrlich abgelaufen ist wär das ja eine gute Lösung dachte ich.

Bin im Moment etwas ratlos, könnte man den Gefrierteil mit den aktuellen Schwankungen zwischen -18 und -10 Grad denn so noch nutzen, evtl. mit Einschränkungen?

An der Tür scheint's auch nicht zu liegen, die Werte gehen genauso runter, hab halt jetzt immer so eine feine Kristallschicht auf den Sachen.

Ein Neugerät hätte ich mir nicht leisten können, deshalb war ich im Stillen eigentlich froh dass da so noch was zu retten war auf den ersten Blick.

Wer hier nicht posten mag, kann ja gerne per PM seine Vermutungen äußern was da gewesen sein könnte bzw was stattdessen hätte gemacht werden sollen, wäre sehr nett da ich seit dem einen Posting von alex nicht mehr so ganz weiß.

Gruß,

newsim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413268

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo newsim,
ich habe vermutlich etwas heftig reagiert.
Entschuldige bitte.
Mir ist halt nur sehr heftig aufgestoßen, daß im ersten Beitrag etwas von -5°bis -2° geschrieben wurde und jetzt sind es doch - 10 bis -12°. Leider stehe ich nicht selbst vor dem Gerät und da braucht man halt exakte Angaben vom Hilfesuchenden.Ich kann leider immer noch keinen Fehler des Technikers erkennen.
Berichtigen muß ich auch meine Aussage, hinsichtlich Doppelthermostat. Die "Spirale" mißt die Raumtemperatur vom Kühlteil.
Das Tiefkühlteil wird demnach nur vom Kühlteil mit geregelt.

So nun wieder zum Problem.
Das die Temperatur im Tiefkühler so schnell abfällt, passiert hauptsächlich, wenn der Tiefkühler leer, und das Kühlteil relativ voll beladen ist.
Wenn das Kühlteil dann erst einmal seine eingestellte Temperatur erreicht hat, wird diese, auf Grund der vollen Beladung, relativ stabil gehalten, bevor wieder "Kälte" angefordert wird. Da im Tiefkühler aber nur das Volumen Luft tiefgekühlt ist, wird diese sich relativ schnell wieder erwärmen. Dadurch die hohen Schwankungen.
Auch die Umgebungstemperatur macht sich sehr stark, bei diesen Geräten, bemerkbar.
Ich führe immer ein, zugegeben Extremes, Beispiel beim Kunden an.
Wenn diese Arten von Kombis bei einer Umgebungstemperatur von 4° betrieben werden und das Kühlteil auf 6° eingestellt ist, Wird das Kühlteil keine "Kälte" anfordern, weil die Temperatur, im Kühlteil, ja niemals über 6° kommt. Das Tiefkühlteil wird demzufolge im Lauf der Zeit bis auf +4° auftauen. Desshalb haben die Hersteller auch diese Winterschaltung integriert. Das ist nichts weiter als eine Kleine Heizung, welche das Kühlteil schneller erwärmen läßt, um den Kompressor öfter einzuschalten, damit die Temperatur im Tiefkühler nicht zu hoch ansteigt.
Da das Gerät bereits 11 Jahre alt ist, spielen natürlich auch noch Alterserscheinungen mit. Das ist aber, bei dem Alter, eigentlich noch kein Thema. Einen Thermostatwechsel kann man da in jedem Fall noch empfehlen.



Zitat :
Sofern das denn alles ehrlich abgelaufen ist wär das ja eine gute Lösung dachte ich.


Der Techniker kann, meiner Meinung nach, nicht Nachbessern, weil es nichts zum Nachbessern gibt. Verdrahtungsfehler kann man ausschließen, Gerät läuft ja wieder. Thermostat möchte ich auch ausschließen, da ich, von dieser Bauart, überhaupt nur drei verschiedene in meinen Unterlagen gefunden habe. Also denke ich doch, daß Original bestellt wurde. Der Preis selbst ist schon etwas bedenklich. Man weiß aber auch nicht, welche Bezugsquelle diese Firma nutzen mußte, um das Teil zu bekommen. Da könnte man aber den "Meister" ruhig mal darauf ansprechen.


Zitat :
Bin im Moment etwas ratlos, könnte man den Gefrierteil mit den aktuellen Schwankungen zwischen -18 und -10 Grad denn so noch nutzen, evtl. mit Einschränkungen?


Leg in das Gefrierteil, falls keine Ware eingelagert ist, mal ein paar Ziegelsteine und gewährleiste eine Umgebungstemperatur von ca. 18°C.
Laß das Gerät eine Woche ganz normal laufen, wie es auch vor der Reparatur bedient wurde. Gib dann mal wieder Bescheid.

alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413278

newsim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münsterland

Hallo alexis,

erstmal Entschuldigung angenommen. Hast ja auch ein Stück weit Recht, nur ich hatte halt seit dem 7. auch nicht mehr über das eigentliche Posting geschaut da über mehrere Tage ja erst gar keine Antworten kamen und dann halt sofort nur noch geantwortet.

Es geht ja auch gar nicht mal darum ob der Monteur was falsch gemacht hat, sondern wie man das jetzt beheben kann, idealerweise natürlich im Rahmen der Nachbesserung, aber ich hab auch extra meinen Wohnort bei der Anmeldung sehr allgemein gehalten, gerade damit keine Rückschlüsse auf die Firma möglich sind.

Aber es ist halt kein alltägliches Modell, kaum wer kennt sich mit aus, deshalb hab ich hier gefragt um das dann evtl. an den Monteur weitergeben zu können als Hilfestellung.

Der Preis ist schon übel und ärgert mich auch sehr, Diskussionen deswegen anzufangen denke ich bringt aber nor allem nach der Unterschrift nicht mehr viel; die Firma verkauft ja auch Neugeräte und da liegen die Preise auch meilenweit entfernt von denen, die man so sieht, wenn man mal rausfährt zu den bekannten Großmärkten.

Ist halt der Nachteil wenn man zu weit raus wohnt.

Das mit den leeren Schubladen ist mir so auch schon gesagt worden als ich wegen der Nachbesserung angerufen hatte, daraufhin hab ich vor ca. einer Woche (weil ich so noch keine Lebensmittel einlagern wollte) Wasser in Beuteln gefroren und damit die Laden vollgepackt. Die neuen Werte sind also evtl. darauf zurückzuführen, mehr ist wohl nicht machbar? Die Umgebungstemperatur im Raum liegt bei 19°C.

Mit der Winterschaltung mach ich mir etwas Sorgen um den Stromverbrauch, da hiermit das Gerät fast gar keine Ruhezeiten mehr hatte und nur noch lief.

Schönen Sonntag noch,

newsim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413382

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hey,
mein Frustbeitrag hat ja mehr bewirkt,als ich Beabsichtigt hatte.

Hallo newsim, noch einmal,
das mit den Wasserbeuteln ist auch ne brauchbare Idee. Du hast aber jetzt selbst gesehen, daß sich die Temperatur auf ein ganz anderes Level einpendelt, wenn das Gerät "normal" betrieben wird.
Nun ist nur noch die Frage, wie das Gerät, vor der Reparatur, gearbeitet hat. Eine Schwankung von -18 auf -12°C ist mir eigentlich auch noch zu viel. Eigentlich sollten diese Geräte, bei normalen Gebrauch, im Tiefkühlteil zwischen - 24 bis -18°C arbeiten.
Laß es jetzt erst mal so laufen, wie es läuft.Gib nächsten Sonntag mal wieder Bescheid. Ich denke, daß sich die Temperaturen noch etwas tiefer einstellen.

@ Gilb,



Zitat :
es gibt sicher auch ehrlichere Wege, einem Kunden zu erklären, dass man eine Reparatur ablehnt.


Warum sollte hier der Techniker die Reparatur ablehnen? Fehlerbeschreibung eindeutig, Thermostat gewechselt, Thermostat arbeitet wieder. Das einzig gemeine ist hierbei, der Techniker weiß nicht, ob die Kombi nicht schon immer in den hier angegebenen Temperaturbereichen gearbeitet hat.


Zitat :
trotzdem für die erbrachte bzw. versprochene Leistung geradezustehen.


Vollkommen richtig. Thermostat arbeitet ja wieder. Nur, in welchen Temperaturbereichen hat der, jetzt, defekte Thermostat gearbeitet? Hier könnte nur eine Systemreparatur Aufschluß geben. Da die Kosten dann aber explodieren, hätte ich, als Techniker, den Kunden angeboten, den Thermostaten zurück zu nehmen und Gut isses.
Natürlich gegen Rechnungserstattung.
Besteht der Kunde trotzdem auf ein funktionierendes Gerät muß ich den KVA, für die Systemreparatur so hoch veranschlagen, daß ich eventuell für ein Neues Gerät gerade stehen muß. Es könnte ja doch ein schleichender Kältemittelverlust, bei allen Reparaturversuchen, einhergehen.


Zitat :
Der Reparateur hätte mehr Verständnis von mir bekommen, wenn etwas am Kühlmittelkreislauf
defekt gewesen wäre, bei einem 11-jährigen Gerät.


Davon kann der Reparateur, bei so einer Fehlerbeschreibung, nicht ausgehen. Könnte aber ein Argument dafür sein, daß er bereits befürchtet hat, daß der Thermostat nicht der einzige Fehler am Gerät ist und Reklamationen nicht ausgeschlossen sind. Somit ein zweiter, kostenloser, Besuch fast vorprogrammiert war.

@ DMfA,


Zitat :
Ich hatte auch mal so ein Problem. Wollte dem Kunden Geld sparen und habe ein UNI Thermostat eingebaut. Kappilarrohr war länger als das Orginal und der Temperaturbereich war auch nicht 100%ig. Nach Reklamation und Einbau vom Orginal hat es dann funktioniert. Bin der Meinung, daß mit dem Thermostat irgendwas nicht stimmt.


und dann diese Äußerung,


Zitat :
Dieser Reparateur hat wahrscheinlich genauso viel Ahnung von dem Gerät,...Solch einen Reparateur und seine Firma sollte man der Innung melden


Der Reparateur hat wenigstens gleich den Original verbaut (denke ich zumindest) . Weiß nicht, was die Innung dazu sagt, wenn man Unis verbaut.


Zitat :
Wollen hoffen, daß Kuddel ( Kühlschrankspezialist )noch die Seite sieht.


Bin mir fast sicher, daß er die Seite gesehen hat


@ Ewald,


Zitat :
Wie kann man ahnen das es in diesem Thread auf Firmenschelte hinausgeht? Sind wir jetzt Hellseher?


Hellseher bist Du zwar nicht, aber ein sehr guter Techniker, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe.


Zitat :
Ich kann davon ausgehen, das diese Reparatur nicht zur Zufriedenheit des Kunden erfolgt ist. Daher sehe ich den Beitrag von newsim als ein ernst gemeintes Anliegen.


Das sehe ich genau so. Nur habe ich mehr Fakten gebraucht. Ich brauchte einfach die Bestätigung, daß die sehr großen Temp. schwankungen bei leerem TKT waren. Die kleineren dann erst aufgetreten sind wenn Ware (Wasserbeutel) eingelagert wurden. Jetzt kann ich nur hoffen, daß sich das Ganze auf die gewünschte Temp. einpendelt. Sonst besteht doch noch ein Problem im System. Dann kann man, bei 11 Jahren, wirklich nur noch Ex und Hopp sagen. Das Problem wäre dann halt nur noch, ob die "Firma", kulanterweise, zumindest einen Teil der Rechnung erlassen tut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413398

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Alexis!

Ich finde das Forum gut. Da kann man sich Anregungen, Tips holen und von den Erfahrungswerten z.B. Ewald lernen.
Zum Thema UNI Thermostate sei gesagt, daß meine Chefin drauf besteht, diese zu verbauen. Hatte mit ihr schon einige Diskussionen darüber geführt. Selbst als mehrfache Reklamationen der Kunden waren, ließ sie sich nicht davon abbringen. Als ihr geliebter Kühlschrank neu gefüllt werden mußte und eine Kälte-Klima-Fachfirma dafür kam ( zum vacuunieren, neuer Trockner und befüllen ) konnte ich den Monteur überreden, mit meiner Chefin mal dieses Thema abzuhandeln. Muß was gebracht haben, seitdem werden nur noch Originale verbaut. Aber was will man als Monteur machen, wenn die Chefin sich zuerst dagegen wehrt?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414430

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo,
gerade im Tiefkühlteil ist immer die Kerntemperatur der Ware entscheident. Das Messen der Lufttemperatur bringt zu große Meßtoleranzen mit sich. Desshalb das Thermometer unbedingt zwischen die Ware, und nicht obenauf, legen. Zwei mal am Tag die Temperaturen über mindestene 1 Woche lang kontrollieren. Ein häufigeres Messen pro Tag verfälscht dann schon wieder das Meßergebnis.
Die ermittelten Werte dann mal hier einstellen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415024

newsim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münsterland

Hallo,

ich sollte ja nochmal Bescheid sagen wie es mit den gefrorenen Wasserbeuteln hinsichtlich der Temperatur lief, also da hat sich leider nichts mehr getan, es bleibt bei einem Bereich von -18 und -12°C auf Stufe 3 (von sechs), ohne Winterschaltung (Beutel waren ja schon ca. 1 Woche vorher drin). Gemessen zwischen den Beuteln, nicht obendrauf ;-).

Hab dann auch als Vergleichswert den Regler für drei Tage mal eins höher gestellt auf Stufe 4 von 6, da gibt's dann
-21/-15°C (Wiederanspringpunkt) und oben im Kühlschrank 3°C was mir für Getränke etc. aber eigentlich schon zu kalt ist.

Vom Gefühl her würde ich annehmen dass es wahrscheinlich günstiger ist, das Gerät auf Stufe 4 zu betreiben als auf niedrigerer Stufe mit Winterschaltung, wo das Gerät ja auch kaum Stillstandzeiten noch hatte und auch die Vereisung sehr stark war?

Bin jetzt aber inzwischen ziemlich unsicher ob ich die Firma nochmal ansprechen sollte, obwohl ja eigentlich auf mittlerer Stufe die -18 Grad wirklich nicht gehalten werden und die Ware so warm wird dass sich die Haltbarkeit verkürzt, fühl mich da nach den Ausführungen hier nicht so auf der sicheren Seite, da wohl tatsächlich die Kühlung nur oben vom Kühlteil angefordert und unten das Gefrierteil dann jeweils nur mitgenommen wird.
Und selbst beim mehr als doppelten Preis für den Thermo wird es doch nur heißen "das ist bei unserem Lieferanten halt so"? Es war ja kein Juno-Vertragshändler und AEG gehört auch nicht zum Programm.

Schwierig...

Schönen Sonntag allen,

newsim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415252

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo newsim,
tut mir wirklich Leid für Dich und Deine Kombi. Hab diese Woche mal versucht die Bedienungsanleitung für das Gerät zu finden.Bin tatsächlich fündig geworden. http://www.electrolux-ui.com:8080/1995/222/214705de.pdf
Leider werden für das Tiefkühlfach keine Temperaturdaten angegeben. Nur das übliche Blabla.


Zitat :
Hab dann auch als Vergleichswert den Regler für drei Tage mal eins höher gestellt auf Stufe 4 von 6, da gibt's dann
-21/-15°C (Wiederanspringpunkt) und oben im Kühlschrank 3°C was mir für Getränke etc. aber eigentlich schon zu kalt ist.

Das ist aber schon mal ein Zeichen, daß der Thermostat ordnungsgemäß arbeitet. Nun ist mir aber aufgefallen


Zitat :
mit Winterschaltung, wo das Gerät ja auch kaum Stillstandzeiten noch hatte und auch die Vereisung sehr stark war?


Das deutet doch schon auf eine, etwas nicht mehr ganz dichte, Tür hin.
Vereisungen können nur dort entstehen, wo auch die Kälte mit der Luftfeuchtigkeit in Berührung kommt. Je kälter das Fach um so größer die Vereisung, bei entsprechender Zufuhr von Raumluft. Natürlich gibt auch die eingelagerte Ware Feuchtigkeit ab. Sie kann aber nur so viel abgeben, wie sie auch besitzt. Du kannst höchstens noch schauen. ob an den Scharnierbereichen eventuell dunkle Streifen zu sehen sind. An diesen Stellen werden die Dichtungen mit Vorliebe
etwas Porös und Außenluft kann eindringen. Gerät ist ja auch schon 11 Jahre.


Zitat :
Bin jetzt aber inzwischen ziemlich unsicher ob ich die Firma nochmal ansprechen sollte,


Persönlich würde ich davon abraten. Klar ist der überhöhte Preis mehr als ärgerlich. Aber was passiert, wenn Du noch einmal Reklamierst? Der "Meister" wird bestimmt nicht noch einen Thermostaten verbauen, nur als Gegenprobe, ob Dein Ersatzteil nicht zufällig doch ne Macke hat. Er könnte Dir höchstens, Zähneknirschend , anbieten, das Teil zurück zu nehmen. Den vollen Rechnungsbetrag wird er Dir aber nicht erlassen.
Jetzt hast Du dann einen Küli stehen, den man höchstens noch als Schuhregal nutzen kann.
Bestellst Du jetzt einen Techniker von AEG, wird der gleiche Thermostat wieder verbaut.Was weiter passiert, kannst Du Dir bestimmt selbst denken.
Um im Vorhinein gleich abzublocken, von wegen Kältemittelverlust nach 11 Jahren. Das Kältesystem arbeitet noch Korrekt. Bei Kältemittelverlust würde die Temperatur im Tiefkühlteil erst einmal merklich kälter werden und das Kühlteil würde wesentlich länger laufen.
Wäre dann in etwa vergleichbar, wie bei Betrieb mit Winterschaltung.
Viele Kunden merken erst nach einer Reparatur, daß irgend ein Teil doch nicht mehr so arbeitet, wie man es eigentlich gewohnt war. Der Mangel kann aber schon Jahre lang bestanden haben und sich schleichend einstellen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann konsultiere einen Kühltechniker vor Ort. Eventuell findet er doch etwas, was wir, aus der Ferne , übersehen haben. Dann Kannst Du natürlich an die erste Firma mit Regreßforderungen herantreten und hast eigentlich gute Chancen Dein Geld zurück zu fordern.
Da hänge ich mich dann aber wirklich nicht rein



Gruß alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415262

newsim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münsterland

Hallo nochmal,

ja das Handbuch ist nicht besonders hilfreich, ich hatte damals halt per Thermometer ausprobiert, auf welcher Stufe die -18 Grad erreicht werden und diese dann so eingestellt. Damals war das am Regler so Stufe 2,5, was auch ausreichte. Jetzt läuft er wohl bis auf Weiteres auf 4.

Also die Gummidichtung selber hat oben auf beiden Ecken sowas wie leichte graue Schmauchspuren, allerdings nicht da wo die Scharniere sind sondern direkt auf dem Gummi, auf dem Holz (Innenseite Außentür) ist alles ok. Wäre das denn irgendwie zu beheben (einstreichen mit Glycerin hab ich mal gehört), falls es daran liegt?

Die Vereisung hab ich jetzt so auf Stufe 4 nicht in dem Ausmaß wie mit der Winterschaltung, wenn es aber helfen würde, könnte ich ja noch versuchen die Dichtung auszuwechseln.

Danke auf jeden Fall für die ganze Mühe die ihr euch alle gemacht habt!

Einen schönen Restsonntag noch,

newsim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415289

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
das ist es doch was ich meine.


Zitat :
ich hatte damals halt per Thermometer ausprobiert, auf welcher Stufe die -18Grad erreicht werden und diese dann so eingestellt


Die Temperaturschwankungen sind Dir dann bestimmt nicht aufgefallen.Sie waren damals, garantiert, auch vorhanden.
Die -18° werden ja auch weiterhin erreicht. Die Schwankungen kann man verkleinern, je voller das Tiefkühlteil beladen ist.

Zitat :
könnte ich ja noch versuchen die Dichtung auszuwechseln


Warum, wenn sie offensichtlich noch i.O. ist.

MfG alexis

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086575   Heute : 1054    Gestern : 6155    Online : 520        28.9.2024    7:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11244392395