ignis KüSchr kühlgefrier-kombi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:34:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr ignis kühlgefrier-kombi

Fehler gefunden    







BID = 79352

cano

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : ignis
Gerätetyp : kühlgefrier-kombi
______________________

hallo ihr,
ich habe ein einbau kühl-gefrier-kombi von ignis. der gefrierteil funktioniert einwandfrei, der kühlschrank aber nicht. an einer stelle der rückwand ist manchmal eis, der rest der rückwand ist lauwarm. woran kann das liegen? ich bin laie und habe keine ahnung. bitte um hilfe. danke.
cano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79530

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo cano,

Wie alt ist das Gerät?

Temperatur in beiden Zonen messen.
Läuft das Gerät ständig?

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79694

cano

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hallo rudi,
danke erstmal für die schnelle antwort. ich habe vor etwa 4 jahren eine küchenzeile mit der kühl-gefrier-kombi gekauft (also eigentlich zu jung, um den geist aufzugeben!?). ich habe die temperatur im kühlschrankteil gemessen, etwa 18 grad, im gefrierteil ist sie unter -10 grad (wieviel genau weiß ich nicht, der thermometer geht nur bis -10).
nach einigen tipps von bekannten habe ich den thermostat ausgebaut (das ist doch der teil, wo das rädchen zum einstellen der kühlleistung ist, oder?) und dessen kabel kurzgeschlossen: der motor springt an, allerdings ohne effekt, d.h. im kühlschrankteil gibt es weiterhin keine kühlung und der gefrierteil läuft. eigentlich kann es am thermostat nicht liegen, sonst würde der gefrierteil nicht funktionieren, oder? auf jeden fall für tipps wäre ich sehr dankbar!
gruß
cano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79702

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

hat das ding eigentlich ein oder zwei kompressoren?
welchen thermostat hast du ausgebaut?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79886

cano

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hallo sam2,
ich habe heute die kühl-gefrierkombi herausgezogen, hinten ist wohl nur ein schwarzer topf (kompressor, motor ?), der allerdings heiß war. ist das normal?
der thermostat, den ich ausgebaut habe, ist der hinter dem einstellrädchen mit drei anschlüssen und einem langen draht (fühler?), der in die seitenwand geht und hinten rauskommt. gibt es noch einen anderen thermostat?
danke für tipps.
cano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79944

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Gibt nur ein Thermostat.
Wie Du beschreibst, bildet sich an einer Stelle ein Eisbrocken.
Du kannst Das Gerät getrost entsorgen.
Da liegt ein Isolationsfehler vor.
Die Kälte vom Kühlraum wird nach außen abgegeben.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80737

cano

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ich verstehe nicht, wie sowas (isolationsfehler) von heute auf morgen passieren kann. diese vereisung an einer stelle tritt nicht mehr auf. es sieht so aus, als würde der kühlschrank ganz normal funktionieren, allerdings weiterhin ohne kühlung. kann mir jemand sagen, ob der thermostat ok ist oder nicht (denn wie gesagt, der gefrierteil funktioniert 100 %ig.)
cano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90614

schulz1234

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo erstmal!

Ich habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen, da an meinem 3 Jahre alten IGNIS Gerät der gleiche Fehler aufgetreten ist.
Nachdem mehrere Fachleute per Ferndiagnose orakelt haben kommt nun morgen ein Bauknecht Techniker. Seine Vorab Diagnose am Telefon klang nicht sehr vielversprechend aber ich bekam im Vorfeld von der Kundenhotline zugesagt das die Möglicht besteht das ich gegen einen Aufpreis ein neues Gerät bekomme.


Gruß der Schulz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90953

MAGIER

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: HOF

Hi Cano und schulz
Bei euren KS ist bei beiden das Aggregat undicht.Sie laufen
immerzu ohne Pause.Das Thermostat ist nicht defekt.
Hi Cano den Eisbrocken hattest du doch erst innen am Kühlteil nicht aussen,also kein Isolationfehler,sondern
typisch für Kältemittelverlust.Rep teuer also Schrott.
Beim Austausch durch IGNES Preisvergleich mit Bosch-Liebherr, nicht dass ihr nach 4 Jahren noch einen benötigt.
Bei Kältemittelverlust im Kompi KS fällt erst die Kühlzone
aus mit Eisbildung am Verdampfer (Einspritzstelle) und
dann die Gefrierzone auch wenn zur Zeit noch minus 18 Grad
drinn sind sie wird schon bald wärmer.

Gruss MAGIER

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91054

cano

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hallo magier,
danke für deinen beitrag mit dem gnadenschuss! ich gebe jetzt auf, finde aber trotzdem, dass die hersteller mindestens 5 jahre garantie auf die geräte geben müssen, oder? du kaufst das gerät und kaum ist die garantie abgelaufen, ist es kaputt!
danke auch an alle, die mir geantwortet haben.
gruß
cano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91059

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar könnte man das! Wenn Du willst auch 10 Jahre.
Muß halt nur in den Verkaufspreis mit einkalkuliert werden. Verlängerte Garantie bekommst Du auch heute schon vielfach gegen Aufpreis angeboten. Oder schließe eine Haushaltsgeräte-Reparaturversicherung ab. Ist alles nur eine Frage des Geldes.


Und wenn Du halt derart billigen "geiz-ist-geil"-Schrott wie Ignis kaufst, solltest Du Dich über beschränkte Lebensdauer nicht wundern! Gute Markengeräte laufen dagegen in der Regel durchaus 15 Jahre und mehr...


P.S.
Was glaubst Du eigentlich, wie schwierig es ist, möglichst alle Teile so eines Gerätes derart auszulegen, daß sie ungefähr gleichlang (oder: gleich kurz) halten???
DAS ist die wahre Ingenieurkunst!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91223

schulz1234

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Tja wie bereits erwähnt: Schrott! d.h. Kühlmittelverlust.

Nun ist aber die Fa. Bauknecht so kulant das ich für 200 Euro ein neues Gerät mit 2 Jahren Garantie bekomme.

Ein neues Gerät in der Größenordnung hätte ich nicht für unter 400 Euro bekommen und das finde ich schon fair.
Nun ist es mal leider so das viele Küchen komplett mit günstigen Geräten ausgestattet werden und so der Preis sehr günstig gehalten werden kann..

Gruß der Schulz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91228

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist wirklich ein sehr faires Angebot!

Damit machst Du also auch nicht viel falsch.


Ist denn das Startrelais noch einwandfrei, auch optisch?
Denke daran, daß Du bei Versandkauf 14 Tage Rückgaberecht hast...

Ansonsten stelle es hier im Forum unter der Rubrik "Biete" ein!


Und wenn keine Fragen mehr sind, dann bitte das Thema schließen (entsprechenden Text unter der letzten Mail anklicken).

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691578   Heute : 7479    Gestern : 12674    Online : 535        29.3.2024    14:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258049964905