Ignis KüSchr Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 89084
stehag1 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Ignis
______________________
Ich habe ein Problem mit meinem Ignis-Einbaukühlschrank. (Unter dem Kühlschrank befindet sich übrigens ein Zanussi-Gefrierschrank, der Kühlschrank hat kein Gefrierfach.
Schon im letzen Jahr und auch heuer wieder hängen jetzt während den Sommermonaten an der Unterseite des Kühlschranks Tröpchen, die nach einer gewissen Zeit auf die Holzverkleidung fallen, zu einer Pfütze verrinnen, und diese Pfütze wandert nach vorne, sodaß ich immer wieder trocken wischen muß. Ab ca. Herbst tritt das Problem nicht auf.
Ich hab auf Rat meines Elektrohändlers den Kühlschrank aus der Verkleidung herausgenommen, und hinten den Abtropfbehälter (der sich über dem Kompressor befindet) sauber gewischt. Allerdings war er kaum verschmutzt. Ich habe bemerkt, dass die äußere Rückseite des Kühlschrankes warm ist – ist das normal?
Auch das Abtropfloch ist nicht verstopft. Ich habe es mehrmals durchgebürstet.
Ein Montagefehler meinerseits nach dem Wiedereinsetzen in die Verkleidung (die Kühlschranktür war für ein paar Tage nicht ganz dicht) zeigte folgendes: An der Innen-Rückwand entstand eine dicke Eisschicht, die natürlich abnormal war, dafür hingen während dieser Tage KEINE TRÖPFCHEN unterhalb des Kühlschrankes. Seit die Kühlschranktür wieder ganz dicht ist, hängen leider wieder Tröpfchen herunter und die Oberfläche der Holzverkleidung ist wieder von einer Pfütze bedeckt, die nach vorne rinnt und die ich wegwischen muß.
Somit bin ich wieder so schlau wie vorher. Ich besitze den Kühlschrank schon seit ca. 6 Jahren. Das Problem bemerkte ich erst im letzten Jahr. Es könnte jedoch sein, dass dieses Problem von Anfang an bestand, denn in den ersten 4 Jahren habe ich den Kühlschrank immer während der Sommermonate ausgeschaltet (Zweitwohnung).
Spielt es vielleicht auch eine Rolle, dass ich relativ wenig Lebensmittel im Kühlschrank lagere?
Sofern Ihr wisst, was das Problem ist: An wen soll ich mich wegen einer Reparatur wenden?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mithilfe und Eure Antworten.
Ignis hat leider keine Webseite. Ich würde mir eine Reparatur natürlich gerne sparen.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89094
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Hallo stehag1,
erstmal Willkommen im Forum!
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann tritt das Wasser außen an der Unterseite des Kühlschranks auf.
Daß es nur im Sommer zu beobachten ist, läßt vermuten, daß dieses Phänomen nicht eine Fehlfunktion des Gerätes ist, sondern einfacher physikalischer Natur:
Aufgrund nicht besonders hervorragender Isolation ist bei in Betrieb befindlichem Gerät dessen Mantel etwas kälter als die Umgebung.
Da in der warmen Jahreszeit einerseits die Temperatur der Umgebungsluft höher sein dürfte als im Winter und diese dann auch noch (absolut gesehen) mehr Feuchtigkeit enthält, kommt es zu einer Kondensation.
Sprich:
Es wird Wasser aus der Luft dort abgeschieden.
Lösungsvorschlag: Im Zwischenraum eine Schale anbringen, wo dieses Wasser dann wieder verdunsten kann.
Daß bei nicht ganz dicht geschlossener Tür und insbesondere dann bei vereistem Verdampfer der Effekt nachläßt, ist logisch (die Manteltemperatur steigt).
Mit dem Kühlgut hat es dagegen nichts zu tun.
Jeglicher Reparaturversuch dürfte daher ME zum Scheitern verurteil sein...
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89102
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 385 Wohnort: Dortmund
|
Hallo!
Da es sich um ein Kuhlschrank und nicht um ein Gefrierschrank handelt, dürfte Durcheisung der Isolierung als Fehlerurssache auscheiden.
Ich würde vermuten, das der Schlauch bzw Kanal von der Abtaurinne zur Tropfschale entweder defekt (durchstossen)ist
oder nicht die Tropfschale trifft.
Ich wurde mal zu zweit im ausgebauten Zustand kontrolieren, ob eingeschüttetes Wasser (Abtaurinne)
zur Tropfschale läuft und auch da bleibt.
Gruß
WMB
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89124
stehag1 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
@sam2: Du hast alles richtig verstanden. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo ich so eine Schale kaufen könnte? Sie darf nur 1 cm hoch sein. Wenn’s sein muß, nehme ich halt mehrere kleinere Schalen. Dadurch dass immer Wasser auf dem Brett unter dem Kühlschrank ist, ist blöderweise an der Kante vorne schon teilweise das Furnier aufgebrochen.
Zusammenfassend gesagt: Ist mein Kühlschrank also schlecht isoliert? Ein Markengerät hätte wahrscheinlich eine bessere Isolierung gehabt, oder?
@waschmaschinenboerse: Die Tröpfchen hängen ja von fast der gesamten Unterseite herunter (also auf die gesamte Unterseite verteilt). Selbst wenn der Abtropfkanal die Abtropfschale nicht treffen würde, so wie Du vermutest – warum sollten dann an der Unterseite Tröpfchen hängen? Dann wäre halt einfach so eine Pfütze, ohne irgendwelche Tröpfchen.
Herzlichen Dank an Euch für Eure schnellen Antworten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89126
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Geh zum örtlichen Flaschner/Spengler und laß Dir aus Titanzinkblech ne rechteckige Wanne mit ca. 5mm Randhöhe abkanten (Ecken verlötet). Dann kriegst Du auch genau das passende Maß.
Und fertig ist die Laube!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89128
stehag1 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Werde ich machen, ich berichte dann ob's funktioniert. Vielen, vielen Dank, Sam2.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89368
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 385 Wohnort: Dortmund
|
@stehag
Wenn die Isolierung zu dünn ist, klebt doch einfach noch eine Styropor(dur)platte drunter.
Dürfte etwas einfacher sein, als eine Wanne zu bauen, oder?!!
Gruß
WMB
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89449
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Das mit der Zusatzisolierung wäre theoretisch ebenfalls eine Lösungsmöglichkeit.
Allerdings steht dem wohl der geringe zur Verfügung stehende Platz bzw. die Schwierigkeit des korrekten Einbaus entgegen. Denn die Verklebung müßte dann vollflächig sein und das Isoliermaterial völlig luftundurchlässig.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387029 Heute : 1762 Gestern : 6874 Online : 595 24.11.2024 10:45 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0311620235443
|