Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : MXM-1707-50
S - Nummer : 031493698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Durch starken Zug am Stromkabel hat sich die daran befestigte Plastikbox geöffnet. Es ist nichts kaputt gegangen, aber die Steckverbindung der Stromzufuhr für den Kompressor wurde getrennt.
Das Problem stellt sich eigentlich sehr einfach dar: Stecker wieder drauf, Box wieder zu, Problem gelöst.
Leider habe ich drei "Pinne" und drei "Löcher" und keine Beschreibung was wo angeschlossen werden muss.
Am Kompressor befinden sich drei Metallpinne, die im Dreieck innerhalb eines Kreises angeordnet sind, Spitze des imaginären Dreiecks nach oben.
Nun habe ich einen weißen Plastikstecker, der zwei Löcher aufweist die mit "R" und "L" gekennzeichnet sind.
Zusätzlich habe ich eine blaue Klammer, wie diejenige, die die Erdung verbindet, die ebenfalls auf einen dieser drei Pinne gesteckt werden muss. Diese Klammer befindet sich an einem runden Bauteil, dass ich zunächst für einen Kondensator gehalten habe. Mangels besserer Idee bleibe ich erst einmal dabei. Leider ist die Beschriftung nicht mehr lesbar. Mit Bauteilen über Daumennagelgröße kenne ich mich einfach nicht aus
Nun liegt die Vermutung natürlich nahe, dass "R" rechts und "L" links heißt, ich also einfach den weißen Stecker auf die beiden Pinne unten stecken muss und die Klammer nach oben gehört. Die Erfahrung lehrt aber, dass offensichtliches meistens furchtbar falsch ist und da der Kühlschrank wohl aus den Niederlanden kommt bin ich mir mit dieser Interpretation nicht sicher.
Wie bei Umzügen üblich habe ich natürlich keine Anleitung zur Hand, weiß nicht wie alt der Kühlschrank ist (das Modell war wohl um 2000 noch erhältlich) und kann auch sonst nur wenig weitere Informationen bieten.
Der Kreis, in dem die drei Pinne sitzen ist in die Plastikverkleidung der Box eingraviert, auf der rechten Seite ist ein kleiner Buchstabe eingraviert, ich denke es ist ein "R" oder "K". Wie gesagt, offensichtliches ist mir suspekt...
Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis