Bosch KüSchr KGE3116/52

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Bosch KGE3116/52

Fehler gefunden    







BID = 103578

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Bist Du sicher, daß Du das direkt und nur an den Wicklungsanschlüssen gemessen hast?

Hört sich eher so an, als ob Du die Leitung zum Temperaturregler gemessen hättest...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Sep 2004 15:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103590

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

Uuups, sorry, hatte die rasche Antwort nicht gleich gesehn, da auf "Seite 2".

Dumm wie ich bin, hatte ich die Kabel am Kompressor nicht abgeklemmt.
Die 3 kOhm scheinen aus der Steuerung zu kommen. Außerdem hängt da noch der Kondensator mit dran...

Zwischen blau und schwarz ist - stromlos und bei abgeklemmtem Kabel - in der Tat kein Widerstand, zwischen braun/schwarz und blau/schwarz unendlich.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 103596

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Uuups, sorry, hatte die rasche Antwort nicht gleich gesehn, da auf "Seite 2".

Dumm wie ich bin, hatte ich die Kabel am Kompressor nicht abgeklemmt.
Die 3 kOhm scheinen aus der Steuerung zu kommen. Außerdem hängt da noch der Kondensator mit dran...

Zwischen blau und schwarz ist - stromlos und bei abgeklemmtem Kabel - in der Tat kein Widerstand, zwischen braun/schwarz und blau/schwarz unendlich.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 103622

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Sorry für die doppelte Nachricht.

Hmmm,

ist das mit den Widerstandswerten nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103641

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn es so wäre, wie es sein soll (daß Du nämlich die Haupt- und die Hilfswicklung gemessen hättest) dann wäre es ein sehr schlechtes Zeichen. Aber das glaube ich noch nicht so ganz.
Hast Du denn das Anlaßrelais zum Messen demontiert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103643

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Nein, hab ich nicht, sah nicht so einfach aus. Ich gehe davon aus, daß das Anlaßrelais der obere Bereich mit dem schwarzen Kabel ist ??? springe eben nochmal rüber zum schrauben....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103662

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist, einfach das weiße Plastikteil abzuziehen ....

Dieser Relais-"Sattel" saß erstmal recht fest, darum hatte ich mit Tücken gerechnet. Naja, ist das erste Mal, daß ich einen Kühlschrank auseinanderbaue.

Hier die Meßwerte zwischen den drei Kontakten:

braun/schwarz 25 Ohm
braun/blau 39 Ohm
schwarz/blau 14 Ohm

Danke im voraus für Kommentare! Ist Rettung in Sicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bumu13 am 19 Sep 2004 19:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103763

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Werte sehen doch schon viel freundlicher aus!

Allerdings irritiert mich noch die Farbzuordnung.
Woher hast Du die denn genommen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 103829

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Die Farbzuordnung entnahm ich dem Zustand mit aufgestecktem "Sattel" (siehe Foto etwas weiter oben...).

Oder: schwarz = oben, blau = direkt zu sehen, braun = zur Kühlschrankmitte hin.

Bin ja jetzt gespannt, ob da noch was zu retten ist...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103844

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha!
Die geht aber natürlich nicht identisch nach unten durch. Aus dem geschalteten L macht das Anlaßrelais einen zweiten zur Hilfswicklung und der ungeschaltrete L ist nur eine Stützklemme.

Versuch:
Lege direkt (aber vorsichtig - Netzspannung, Lebensgefahr!!!) 230V an die Wicklungsanschlüsse an.
N an Dein "schwarz" und L gleichzeitig an Dein "blau" und Dein "braun".
Läuft dann der Kompressor?
Nicht zu lange laufen lassen, Überhitzungsgefahr!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103959

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Bin so verfahren, wie empfohlen. Anschlüsse belegt wie auf der Skizze (hoffentlich richtig, habe also die beiden untenliegenden Pole überbrückt). Auch der Austausch von braun und blau hat den gleichen Effekt:

Brummendes Geräusch aus dem Kompressor, aber kein richtiges Motorenlaufen. Die Sicherung ist nicht rausgeflogen, woraus ich entnehmen möchte, daß es auch keinen Kurzschluß gab



Erklärung von Abkürzungen

BID = 104021

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Bin so verfahren, wie empfohlen. Anschlüsse belegt wie auf der Skizze (hoffentlich richtig, habe also die beiden untenliegenden Pole überbrückt).

Auf Deiner Skizze sollte unten ja dann ein "brauner" zuviel sein.

Zitat :
hoffentlich richtig, habe also die beiden untenliegenden Pole überbrückt)

Nein!
Blau und braun ist zu brücken. An schw. und blau/braun dann die 230V.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104153

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Tja, nun habe ich alle Varianten am Kompressor durchgespielt, wie man 2 Pole (ob nun blau oder braun) mittels Brücke verbinden kann und gegen den 3. Pol schaltet.

Außer einem Summen/Brummen gibt es keine Äußerung des Kompressors und auch jetzt blieb die Sicherung heile.

Was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104232

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Blau und braun ist zu brücken. An schw. und blau/braun dann die 230V.

Wenn Du den Kompressor so beschaltet hast und er nicht anläuft, ist der Kompressor def.
Reparatur wird sich vermutlich nicht lohnen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104281

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, typischer Fall von frühem Exitus!

Am besten verkaufst Du noch die Elektronikbauteile an dankbare Abnehmer (finden sich hier im Forum ja genug) und der Rest geht zur Entsorgung...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197719   Heute : 4127    Gestern : 4612    Online : 549        18.10.2024    21:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0295898914337