Bauknecht KüSchr Ignis Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 88628
Darieste Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Ignis
Er hat gestern abend gebrummtund dann hab ich ihn abgeschaltet. Heute morgen wollte ich ihn, nach Reinigung, wieder anschalten. Er versucht auch zu kühlen, doch nach 10 Sekunden schaltet er wieder aus. Das versucht er dann immer mal wieder, aber kühlen tut er nicht.
Der Kühlschrank ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Kann mir jemand weiterhelfen, was die Ursache ist? Ist irgendwas kaputt?
Danke!
Daniela |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 88640
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Daniela,
erstmal Willkommen im Forum!
Ja, es sieht tatsächlich so aus, als ob da was kaputt wäre...
Gruß,
sam2
|
Hallo sam2,
danke für die Antwort.
Eine Lösung hast Du nicht zufällig parat?
Gruß
Daniela
BID = 88649
chris66 Schreibmaschine
|
Hallo Daniela!
Hatte gestern auch so ein Erlebnis: Zuerst hat meine Frau gebrummt wie eine Trafostation, dann aber wieder abgeschaltet. Im Gegensatz zu Deinem Kühlschrank hat aber heut früh wieder alles funktioniert...
So, und nachdem Sam und ich bisher nichts Brauchbares beigetragen haben, möchte wenigstens ich das ändern:
Das Brummen kommt vom Kompressormotor. Der braucht, wenn er anspringt, ein sogenanntes "Starterrelais", das für max. 10 Sekunden dem Motor über eine Hilfswicklung Anlaufhilfe gibt und dann wieder abschaltet. Der Motor läuft dann bis zum Abschalten durch den Thermostat weiter. Im Anhang findest Du ein Prinzipschaltbild.
Nun deutet Dein Brummen, äh, ich meine, das Deines Kühlschrankes, darauf hin, dass beim Anstarten was faul ist. Wie Du aus dem Schaltbild erkennen kannst, hat der Motor also 2 Wicklungen. Miß' also bitte während des Brummens einmal nach, ob an beiden Wicklungen Spannung anliegt! Wenn nicht, dann schau mal, ob Du das Starterrelais identifizieren kannst, und miß' während des Brummens, ob da überhaupt Spannung hinkommt.
Wenn alle Spannungen da sind, steck' den Kühlschrank aus und miß mit einem Ohmmeter die Wicklungswiderstände durch. Diese teilst Du uns dann bitte mit!
ciao
chris
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
BID = 88650
chris66 Schreibmaschine
|
So, und jetzt noch das Bild!
BID = 88659
sam2 Urgestein
|
Siehste - solche Tipps wollte ich eben garade nicht geben, solange nicht klar ist, über welche Qualifikation und welches Meßmittel die Fragestellerin denn verfügt!
Zumindest müßtest Du ihr deutlich klar machen, daß all dies erstens nicht ganz so einfach ist und zweitens lebensgefährlich sein kann!!!
Oder wo ist der Trenntrafo, hilfsweise der Personenschutzautomat (10mA)???
Viele Leute verfügen leider noch nicht einmal über das allermindeste Gefahrenbewußtsein im Umgang mit Netzspannung...
Also, Daniele, wie sieht das aus bei Dir?
Traust Du Dir eine (von uns unterstützte) detaillierte Fehlersuche im Gerät zu? Hast Du zumindest einen einfachen Duspol und ein Multimeter? Gibt es für diesen Stromkreis einen FI, wenn ja, mit welchem Nennfehlerstrom?
Oder wolltest Du vielleicht stattdessen nur einen Tipp, was die Fehlerursache sein KÖNNTE, damit man abschätzen kann, ob eine Reparatur noch rentabel wäre?
Auch den kannst Du ggf. gerne bekommen. Ist halt (da Ferndiagnose) ohne Gewähr...
BID = 88676
chris66 Schreibmaschine
|
Na, na, na, Sam!
Nur weil (aller Vermutung nach) eine Frau fragt, simma gleich doppelt so vorsichtig wie bei (aller Vermutung nach)männlichen Postern, obwohl auch bei einigen von denen der gesunde Hausverstand im Rahmen ihrer qualifizierten Ausbildung etwas unterentwickelt sein dürfte (vgl. Eimertest)?
Und daß Herumfummeln (am Kühlschrank natürlich) mit gewissen Gefahren verbunden ist, weil ja Netzspannung 230V, sollte eigentlich auch klar sein, selbst wenn man nur das Lämpchen im Kühlschrank tauscht!
Sehr viele Poster haben auch schon gerne zugegeben, daß ihnen die Materie zu hoch ist, und einen Fachmann oder einen befreundeten Techniker geholt, um gemeinsam mit unserer Hilfe eine erfolgreiche Reparatur abwickeln zu können. Ich denke, wenn meine Anweisungen bei Daniela zu Denkkatarrh oder Gehirnwindungsmuskelkater führen, wird sie's uns schon wissen lassen.
Tut mir Leid, Sam, aber da bin ich ausnahmsweise nicht bei Dir!
ciao
chris
BID = 88719
|
Hallo an alle,
vielen Dank, dass Ihr versucht mir zu helfen. Leider gibt es in meinem Haushalt keinerlei Werkzeug außer einem Schraubenzieher. Somit kann ich leider nix messen oder so. Habe den Kühlschrank jetzt mal ausgebaut so dass ich näher am Geschehen dran bin.
Also, das Brummen kam nicht mehr. Wenn ich den Kühlschrank jetzt einschalte, dann läuft er ca. 10 Sekunden und dann schaltet er (der Motor?) ab und es tut sich nix mehr.
So wie es aussieht, werde ich wohl doch jemanden kommen lassen müssen.
Oder sollte ich ihn gleich entsorgen und mir einen neuen kaufen?
Viele Grüße
Daniela
BID = 88735
sam2 Urgestein
|
Mein lieber Chris,
nicht daß ich darauf angewiesen wäre, daß Du mir zustimmst (wenn ich es auch nicht ungerne sehe...), aber hier bitte ich doch um faire Betrachtung:
Ich mache in solchen Fällen genau KEINEN Unterschied zwischen Fragestellern vermeintlich unterschiedlicher Geschlechter. Und das nicht nur deswegen, weil oft genug dieser Schein trügt (manchmal offenkundig sogar trügen soll)!
Wenn Du meine älteren Beiträge durchsiehst, findest Du bestimmt genügend Beispiele, daß ich ohne Ansehen der Person öfters so antworte.
Erfahrungsgemäß sind (wirkliche) Frauen in solchen Dingen meist sogar vorsichtiger, umsichtiger und weniger naßforsch als Leute, die sich für "richtige" Männer halten...
Aber inzwischen wissen wir ja, daß ich nicht so ganz falsch gelegen hatte und können uns also wieder dem Problem zuwenden!
Also, Daniela,
(hab grad gesehen, daß ich Dich vorhin versehentlich hinten mit e geschrieben hatte; sorry!)
bei einem derartigen Fehler ist es sowieso recht wahrscheinlich, daß eine Reparatur - sofern überhaupt noch möglich - relativ teuer käme.
Unter diesen Umständen würde ich Dir empfehlen, gut zu überlegen, überhaupt einen Techniker kommen zu lassen. Nur damit der Dir für € 50,- sagt: "Lohnt sich nicht mehr".
Wenn man bedenkt, wie preisgünstig heutzutage derartige Geräte teilweises schon angeboten werden, kann auch eine Entscheidung im Sinne von: "Neukauf statt Kostenvoranschlag" sinnvoll sein.
Ist es denn ein Stand- oder Einbaugerät? Nutzinhalt
Mit Frosterfach (wieviele Sterne)?
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Aug 2004 18:43 ]
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408331 Heute : 313 Gestern : 7797 Online : 284 27.11.2024 3:36 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0591399669647
|