Ariston KüSchr B 450 Turbo (ST/IN) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
KüSchr Ariston B 450 Turbo (ST/IN) |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 419953
knappe04 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : B 450 Turbo (ST/IN)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Habe im Forum schon ähnlichen Problemen dieses Gerätes gesehen,teilweise treffen die Angaben auch zu meinem Problem zu,aber nur teilweise. Der KS ist ist ca.7 Jahre & hat ein separates Tiefkühlfach.Kühlleistung von beiden war immer ok. Vor ca. einem Jahr fing die Rückwand des Kühlschranks an zu vereisen (links vom Innen-Ventilator),egal ob der Regler auf 1 oder 7 stand & der Ventilator des Kompressor lief permanent (ist mir vorher nicht aufgefallen)& der Kompressor war warm. Darauf hin habe ich die "Wollmäuse" von den Kühlrippen/Ventilator abgesaugt und alles gereinigt (es hat sich einiges angesammelt).Zu dem habe ich den KS abgetaut & 24 h ruhen lassen.Nun ist die Rückwand nicht mehr vereist weil nur +15°C im KS herrschen. Das Tiefkühlfach ist bei -30°C!Der Ventilator & Kompressor laufen immer noch dauerhaft. WAS IST SCHIEF GELAUFEN? Für konstruktive Vorschläge offen. Ein Entsorgen & wieder runter tragen aus dem 3.Stock kommt nicht in Frage |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 420030
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo knappe04
Willkommen im Forum
Kompressor bringt keine Leistung, Ursache kann Kätemittelverlust durch undichtes System oder defektem Kompressor sein.
Vermutlich wirst Du den KS doch runterschleppen müssen. Oder ein Händler ist so nett und entsorgt nach Neulieferung.
Falls Du die hohen Kosten einer Reparatur meidest.
Gruß,Ewald4040
BID = 420036
sam2 Urgestein
|
Das Billichwillich-Gerät hat sowieso schon viel zu lange gehalten. Da müssen die Konstukteure noch nachbessern (was in Form der Folgemodelle bestimmt schon geschah)...
Im Ernst:
Das sieht ganz danach aus, als ob eine Reparatur sehr teuer würde (falls überhaupt möglich). Davon rate ich ab.
-> Neukauf
Am besten beim Fachhändler, der liefert das Neugerät, stellt es auf und nimmt auch gerne das Altgerät wiedermit!
|
Danke,ich freue mich hier im Forum zu sein.
Eure schonungslose ehrlichkeit schöckiert mich.
Der KS ist mir und meiner Familie,in all den Jahren,ans Herz gewachsen und nun soll ich dieses Fam.Mitglied einfach entsorgen####schniefff ###
Mal ernsthaft.Was würde so eine reparatur ungefähr kosten und was spricht dafür,das ausgerechnet der Kompressor defekt ist & nicht z.B. das Thermostat (kostet ca.80€ ohne Lohnkosten)?
BID = 420119
DMfaF Inventar
|
Moin, moin!
Anhand Deines Fehlerbildes kommen die Kollegen dazu Dir dies mit zuteilen.
Die billigere Reperatur wäre Undichtigkeit. Arbeitszeit ca. 1h plus Material plus Anfahrt. Vorrausgesezt Kühlmittel ist nicht noch R12. Machen in der Regel Kälte-Klima Firmen. Testen kann man es in dem man am Kühlgitter anfasst. Dieses muß von vorne bis am Ende heiß sein!! Reperatur plus max 50€ gleich neuer Kühlschrank ( was besseres! )
Die teurere wäre Kompressor defekt ( Läuft, aber keine Leistung ) Das entspricht einem Totalschaden.
Entschuldigung! Thermostat 80€?? Beim Bäcker? Ich verkaufe diese meinen Kunden für 50€ +/-
Gruß
Bernd
Ein schönes Osterfest noch!
BID = 420210
|
Mion Bernd
Ich habe mal hinter der Rückwand geschaut,der Kompressor ist warm,die Kühlgitter durchweg kalt & der Ventilator läuft unentwegt.
ABER:Warum schaft das Gerät das TKF auf -30° runter zu kühlen und den Rest nur auf grade +12°bis+15°
Übrigens:Das Angebot für das Thermostat ist von Service (äht) elektroservice-schulte.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) , habe ich ebenfalls aus dem NET.
BID = 420238
alexis-007 Schreibmaschine
|
Hallo,
kenne das Gerät nicht wirklich. Aber so, wie ich das hier lese, ist es ein Unterbauschrank mit Zwangsbelüftung. Gerät frei stellen und normal weiter betreiben. Wenn dann die selben Symptome immer noch sind, Ex und Hopp. Kommt das Kühlteil wieder runter, gibt es ev. noch Hoffnung.
BID = 421103
|
Moin, Moin
Nein, das Gerät ist ein Stand Modell (179cm hoch/70cm breit), mit separaten Gefrierfach oben.Wie bereits erwähnt habe ich den Schrank, nach der Fehler feststellung abgetaut gereinigt und wieder in betrieb genommen.Fehlerbild unverändert. Da die Reparatur, scheinbar, keinen Sinn mehr macht,was für ein Modell kann man mir denn als Ersatz empfehlen. Kriterium sind Verbrauch min. A+, min.170cm Höhe, Gefrierfach separat ca.70l, für ca.bis 500€.
BID = 421213
alexis-007 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Darauf hin habe ich die "Wollmäuse" von den Kühlrippen/Ventilator abgesaugt |
Das ist aber sehr ungewöhnlich für ein Standgerät, daß der Verfüssiger über einen Ventilator arbeitet.
Die Wollmäuse werden wohl nicht im Gerät gewesen sein .
Nichtsdestotrotz, wird wohl eine Geräteentsorgung werden.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182428264 Heute : 2224 Gestern : 5094 Online : 345 30.11.2024 12:32 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0230069160461
|