KüSchr

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr

    







BID = 145268

noella

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Kühlschrank
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Kühlanlage zur Kühlung einer Kühltheke. Die beiden Sachen sind räumlich getrennt. Es ist so dass, wenn ich den 220 V Stecker der Kühlanlage einstecke, die Sicherung fliegt.

Die Kühlanlage besteht aus einem Kompressor, einem Ventialor und zwei Thermostaten. Ich bin durch abklemmen soweit vorgedrungen, dass ich weiss ,dass der Kühlkompressor die fallende Sicherung verursacht. Am Kühlkompressor (schwarze Tropfenform) hängt noch ein Kondensator.

Frage:

Wozu dient dieser Kondensator?

Und wie kann ich den Kondensator per Multimeter durchmessen ob defekt oder nicht?

Könnte durch einen Defekt des Kondensators die Sicherung fallen oder ist es auf jeden Fall der Kompressor, der defekt ist. (das wäre ne teure Sache)

Bin neu hier im Forum und danke Euch jetzt schon für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruss

Thomas


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145311

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Da du nichts näheres über den Kondensator schreibst, z.B. über das was da drauf steht, kann man nicht sagen ob der zum Betrieb nötig ist oder ob das "nur" ein Störschutzkondensator ist. Mach doch mal ein Foto oder schreib hier rein was darauf zu lesen ist.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145354

noella

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Trier



Danke für die schnelle Antwort, ich bin momentan auf der Arbeit und kann kein Foto vom Kondensator machen oder was abschreiben.

Der Kondensator hat Zylinderform, ungefähr 20 mm Durchmesser und ist ca 150 mm hoch.

Ich vermute dass er zur Phasenverschiebung und damit zum Anlaufen des Kühlkompressors dient.

Wäre bei defektem Kondensator ein Kurzschluss (so wie er auch auftritt) möglich?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145418

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

möglich schon,aber schraub mal die Kunststoffkappe direkt am Kompressor ab,ob dahinter ein Teil mit einer Spule drauf sitzt,welches verschmort aussieht.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145427

noella

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Trier

Hallo VA-Schraube,

ja an den Anschlussklemmen des Kühlkompressors sitzt eine kleine Spule, allerdings nicht verschmort.

Ich hab mich schon gefragt, wozu die gut sein soll?

Zum Anlaufen des Kühlkompressors müsste der Kondensator doch ausreichen?


Gruss


Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145432

noella

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Trier

Hallo, ich hab mal ein Bild der Kühlanlage mitgeschickt:

Im Vordergrund das Teil in der vorderen linken Ecke schmeisst die Sicherung raus.

Rechts daneben sieht man den Kondensator.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 148855

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klemme den Kondensator einfach ab und mach einen Versuch ohne ihn (aber nur ganz kurz), dann weißt Du es!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924245   Heute : 737    Gestern : 8415    Online : 493        19.4.2024    5:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690250396729