KüSchr

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr

    







BID = 91002

kubrax

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühlschrank
______________________

Verständnisfrage:

Wer kann mir sagen, wofür in einem Kühlschrank eine Heizung eingebaut ist? (ca. 10W)

Diese Heizung hängt parallel an den Thermostatkontakten - also wenn das Thermostat ausgeschaltet ist wird geheizt - und umgekehrt.

Soll damit die Schalthysterese verkleinert werden (Kühlung läuft in kürzeren Abständen wieder an). Vor etwa 1 Jahr habe ich diese Heizung weggehängt (habe nicht eingesehen, warum die teuere Energie, die ich zum Kühlen aufwenden mußte dann wieder mit einer HEIZUNG verbraten wird). Eigentlich lief danach alles wie gehabt ...nur eben viel billiger.

Trotzdem - wozu die Heizung ...ich habe diese Heizung auch schon bei anderen Modellen gefunden ..das muß doch einen Sinn haben.

Danke im Voraus ...kubrax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91006

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Kubrax,

erstmal Willkommen im Forum!


Diese Heizung dient dem automatischen Abtauen.

Es geht natürlich auch ohne. Aber dann muß man halt gelegentlich manuell abtauen.


Hast Du tatsächlich den Minderverbrauch gemessen? Würde mich interessieren! (so, von wegen "wesentlich billiger")
Danke.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2004 22:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91290

kubrax

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo und danke für die prompte Antwort

..automatisches Abtauen?? Ich möchte doch haben, daß es kühl bleibt ..möglichst lange. Dafür habe ich auch einiges an Energie eingesetzt. Muß da wirlich nach jeder einzelnen Kühlphase abgetaut werden?

..zum Energieverbrauch: JA ...ich habe über Wochen hinweg den Energiekonsum gemessen und der war dann so in etwa 40% niedriger als es zuvor war. Die Daten habe ich im Moment nicht zur Hand (ist auch schon länger her) ..aber es war erheblich weniger. - No-Na erst zum Kühlen Energie hineinbuttern - dann zum Aufheizen Energie hineinbuttern ..wen wundert's?

Also ehrlich ..mir ist das ganze noch immer ein Rätsel - es ist doch auch nicht so, daß sich nach jedem Abkühlvorgang eine Eisschicht am Kondesor bildet, der dann eigens abgetaut werden muß ..aber wie schon gesagt - ich passe.

kubrax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91291

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

hi!

natürlich wird nicht nach jeder kühlfase abgetaut! sicher gibts irgendwo einen knopf, mit dem die heizung aktiviert wird! von zeit zu zeit sollte man halt den kühlschrank abtauen! (so jedes halbe jahr)

spaceball

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91357

doppelmeister

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

hallo!
die heizung ist absolut notwendig damit die automatische abtauung funktioniert.
mal zum verständnis:
der verdampfer wird bis ca -25 grad heruntergekühlt.
dann schaltet das thermostat aus. der nächste kühlvorgang startet erst wenn die temperatur am fühler des thermostaten
auf +5 grad angestiegen ist.
dadurch taut der verdampfer jedesmal ab und hat so die beste
kühlleistung.
fehlt die heizung kann es je nach rautemperatur zu lange dauern bis die kühlung wieder einsetzt.
bei den neueren markengeräten wird keine heizung mehr eingebaut. man nutzt dann die wärme des eingeschäumten kondensators der nahe an der verdampferplatte liegt.

mfg doppelmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91625

kubrax

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für Euere Reaktionen

@spaceball : Natürlich wird nach jeder Kühlphase abgetaut (od. vielleicht besser: 'angetaut') ..wie würdest du das nennen, wenn während der der Zeit, in welcher der Kompressor nicht läuft geheizt wird - und das ist nun mal der Fall (?)

wie auch immer
danke
kubrax


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086604   Heute : 1083    Gestern : 6155    Online : 787        28.9.2024    7:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454089641571