Siltal KüSchr KB 934/1/E VIP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:06:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Siltal KB 934/1/E VIP

    







BID = 379537

MichelB

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ennigerloh
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : KB 934/1/E VIP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen.
Habe 2 fragen zu einem Thermostat und einem Kühlschrank.
In dem angehängten Foto ist an dem Thermostat ein (Heiz)widerstand? eingebaut.Wofür ist der?
Neben dem Thermostat ist ein Defroster Widerstand gezeichnet, der ja bei öffnen des kontaktes 3-4 am Thermostat mit spannung versorgt wird. Wofür ist so ein Defrosterwiderstand?
Hintergrund, der ganzen Fragerei ist, der Thermostat iss kaputt,und ich möchte ihn gegen ein elektronischen Temperaturregler tauschen. Den habe ich schon provisorisch angeschlossen. Den Defroster Widerstand aber noch nicht. Nur geht der Kompressor öfter an als bei dem alten Therm. Auch geht er nicht immer sofort an, wenn das Relais des Elektron. Th anzieht. Er brummt kurz, geht wieder aus, und nach einiger zeit springt er dann an, und kühlt schön runter.
Der Kühlschrank iss nen Kombischrank. Oben Kühl- unten Gefrierschrank. Der Fühler der Elektr. Reglers habe ich in den Gefrierschrank eingebaut.Die Temperatur passt auch.
Wer kann mein Unwissen über Kühlschränke beheben??
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß Michel B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichelB am 21 Okt 2006  2:20 ]

- hochgeladene Bilder sind fehlerhaft, daher Links gelöscht. Es genügt nicht, nur die Dateinamen-Endung auf jpg zu stellen, wenn das Bild ein anderes Format hat. MfG der Gilb -


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Okt 2006 10:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379559

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Zitat :
Nur geht der Kompressor öfter an als bei dem alten Therm. Auch geht er nicht immer sofort an, wenn das Relais des Elektron. Th anzieht. Er brummt kurz, geht wieder aus, und nach einiger zeit springt er dann an, und kühlt schön runter.


Wenn der Kompressor gerade noch gelaufen hat, steht er noch gewisse Zeit unter Druck(einfach ausgedruckt). Es dauert einige Minuten bis der abgebaut ist, bevor der Motor wieder starten kann,. Unter Druck läuft der Verdichter nicht an,
der Anlaufstrom beträgt dann etliche Ampere und das Klixon
(Überlastschutz) löst aus.


Zitat :
Nur geht der Kompressor öfter an als bei dem alten Therm.

Ein elektronischer Fühler ist halt sensibeler, müsstest halt da weas drumpacken, damit er träger reagiert.


Zitat :
Wofür ist so ein Defrosterwiderstand?

Ich würde mal sagen, um sicherzustellen das bei kühlen Umgebungstemperaturen das Gerät auch wieder anspringt.
Bei elektronischer Regelung nicht nötig, denke ich.

Viel Spass beim experimentieren.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 379566

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

hallo erstmal,


das die fühler von einkreissystemen im kühlteil ihren platz haben, hat seinen sinn.
es ist egal ob du die forelle vierkant bei -18 oder -30 grad aufbewahrst -- bei bier,milch und käse allerdings ist es nicht ratsam den gefrierpunkt zu unterschreiten.


_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379573

MichelB

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ennigerloh

Hallo zusammen.
Danke für Eure antworten.
@Waschmaschinenbörse:
Das mit dem Druck am Verdichter macht sinn. Habe ich verstanden.
Das mit dem öffter anspringen habe ich auch in den griff bekommen. Die Hysterese am Elektr.TH war auf 1.5 grad gestellt. Jabe ich jetzt auf 4,5 gestellt.
Der Defroster Resistor(steht so im Schaltplan)ist irgendwo im gehäuse oder in der Isolierung eingebaut. Es verschwinden 2 drähte in der Isolierung des Kühlschrankes.Kann man leider nicht zurückvervolgen .

@Gunslinger:
Der alte Thermostat hat 2 Kappilarrohre. Eines im Kühlabteil, eins im Gefrierabteil. Wie funct das? Habe leider noch keine beschreibung von dem TH im www gefunden. Der TH ist von Ranco, ist ein K52-L2521.
Leider auch kein vergleichstyp gefunden.
In dem TH ist ja auch eine art (Heiz)? widerstand, ist zumindest so in dem Schaltplan gezeichnet. Der R sitzt zwischen 3-4. Also genau wie der Defroster Resistor.
Wöfür isser gut? Das TH sitzt nicht im Kühlschrank, sonder hinter einer Blende außen am Gehäuse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379624

MichelB

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ennigerloh

Hallo nochmal.
EDIT:

Die Kappilarrohre gehen NICHT in das Gefrierabteil.
Ein Kappilarrohr geht in das Kühlteil, im untern Teil im Innenraum.
Das andere Kappilarrohr geht in die Isolierung hinter das Kühlteil.
Ist es besser den Fühler für den Elektron. TH in das Kühlteil zu bauen??
@Gunslinger:
Nicht das mir das Bier gefriert und ich es Lutschen muß.
Danke schon mal für Eure bemühungen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379659

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Zitat :
Ist es besser den Fühler für den Elektron. TH in das Kühlteil zu bauen??


Hat Gunslinger doch schon beantwortet ! Die sitzen bei Einkreisystemen immer dort .

grüßle

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921279   Heute : 6180    Gestern : 9237    Online : 482        18.4.2024    19:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287020206451