Siemens KüSchr GS30U430

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Siemens GS30U430

    







BID = 463162

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS30U430
S - Nummer : GS30U430/02
FD - Nummer : 8302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

innerhalb der letzten Zeit ist folgendes Problem an unserem No-Frost Gefrierschrank (Gefrierschrank konnte ich nicht als Gerätetyp auswählen...) aufgetreten:

- Anstieg der Innenraumtemperatur bis gg. 0 Grad, was ich zufällig bemerkt habe.
Anzeige auf der Temperatur-Anzeige aussen: -18 Grad.
Kein Alarm-Piepsen.
Kein Aufleuchten der "alarm"-Anzeige

Danach habe ich das Gerät Aus- und wieder Eingeschaltet.
Auf die Temperatur-Anzeige habe ich nach dem Einschalten -leider- nicht geachtet.
Die Kühlung (Kompressor) lief an, das Gerät kühlte wieder.
Die Anzeige blieb weiterhin auf -18 Grad.

zwei Wochen später:
- Anstieg der Innenraumtemperatur überhalb Gefrierpunkt, das haben wir wieder zufällig bemerkt.
Anzeige auf der Temperatur-Anzeige aussen: -18 Grad.
Kein Alarm-Piepsen.
Kein Aufleuchten der "alarm"-Anzeige.

Danach habe ich das Gerät Aus- und wieder Eingeschaltet.
Anzeige zeigte (nach dem Einschalten) + 7 Grad.
Die Kühlung (Kompressor) lief an, das Gerät kühlte wieder.


Daraufhin habe ich das Gerät leergeräumt (in der Wärme werden die Lebensmittel ja nicht besser...).
Seit ca. 10 Tagen ist die Temperatur nun innen konstant auf -20 Grad, welche ich nun täglich mit einem reingelegten Thermometer kontrolliere.
Die Anzeige zeigt konstant -18 Grad.


Fragen:
- ist so etwas bekannt ?
- hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte ?


Ich bin zwar gelernter Elektroniker, aber mit Gefrierschränken habe ich bisher noch keine direkte Bekanntschaft gemacht - wenn uns hier aber jemand weiterhelfen könnte, sind wir SEHR dankbar....

Viele Grüße,
Uwe




Erklärung von Abkürzungen

BID = 463411

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
spontan würde ich sagen, Elektronik defekt. Beim intensieverem Nachdenken, bin ich fast Überzeugt, daß die Abtauheizung defekt ist.
Also Leistungsmeßgerät dazwischen klemmen und Stromaufnahme messen.
Nach dem Einschalten, wenn das Gerät vom Netz getrennt war, macht das Gerät einen "Selbsttest".


Zitat :
Das Anlaufprogramm wird aktiv, wenn im Moment der Inbetriebnahme alle vorhandenen Temperaturfühler einen wärmeren Wert als 12°C messen.
Programmablauf:
► 5s wird die Abtauheizung angesteuert ca. 1A
► 5s wird die Rinnenheizung angesteuert ca 0,2A
► 5s wird der Ventilator angesteuert hörbar
► Ansteuerung des Verdichters und anschließend
Übergang in den Regelbetrieb


- Formatierung auf Wunsch von Alexis geändert, Inhalt nicht geprüft, mfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Okt 2007 13:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463524

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Hallo alexis-007,

danke für Deine Antwort.

Wie erkenne ich, dass die Abtau-Heizung defekt ist ?
Bedeutet das, dass Gerät in den ersten 5 Sekunden "viel" Leistung benötigen sollte, in den zweiten 5 Sekunden dann wieder "viel", und danach für den Ventilator deutlich weniger ?
Und für den Verdichter "viel" oder "wenig" ?

Ich nehme mal an, dass die Heizungen mehr Strom / Leistung verbrauchen als alle andere Komponenten und daran erkannt werden können.

Ergo, die Abtau-Heizung wäre defekt, wenn nur einmal 5 Sekunden lang "viel" Leistung aufgenommen wird, da das dann schon die Rinnenheizung wäre.
Wenn 10 Sekunden "viel" Leisung benötigt wird, sollte die Abtauheizung OK sein.

Richtig ?

Und, kann man "viel" oder "wenig" genauer einschränken ?

Und noch eins zum Leistungsmessgerät: ich hätte bei den kurzen Messzeiten (5 Sekunden) mit einem analogen Strommessgerät gemessen, bei einem digitales Leistungsmessgerät, das ich auch noch habe, erwarte ich, dass bis ein korrekter Wert angezeigt wird, die 5 Sekunden schon wieder vorbei sind.

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe,

Uwe

-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463628

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Weiß leider nicht, wie ich die Textfarbe ändern kann. Habe die Werte gelb hinter die Heizungen geschrieben.
Also Schwarz auf Weiß:
Abtauheizung ca. 1A
Rinnenheizung ca.0,2A
Lüfter hörbar (Meßwerte noch nie ermittelt)
Wenn Heizung defekt-Stromaufnahme natürlich NULL.
Ich weiß nicht was Du unter viel und nicht viel Leistung verstehst.

Also, Gerät an ein Leistungsmeßgerät hängen, welches die Stromaufnahme (in Ampere)anzeigen kann.
Beim Einschalten des Gerätes müssen ca. 5Sek. 1A angezeigt werden. Nach nochmals 5Sek. sollte der Wert auf 0,2A abfallen und nach noch einmal 5 Sek. fällt der Wert noch einmal ab. Gleichzeitig hört man aber den Lüfter laufen.
Dann erst läuft der Kompressor an und der Meßwert steigt wieder. Die Meßwerte, für den Kompressor, sind hier aber nicht ausschlaggebend und somit Uninteressant.

Ich würde Dir aber wirklich Empfehlen, einen örtlichen Techniker für Weiße Ware zu Rate zu ziehen.
Das, von Dir geschilderte, Problem, werden wir hier vermutlich nicht bis zum Ende lösen können.
Versuch erst einmal, die beiden Heizungen auf ihre Funktion zu überprüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464226

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Wunderbar, vielen Dank !

Die gelben Ziffern habe ich schlichtweg nicht gesehen, gelb auf weiss ist hier wie die ostfriesische Nationalfahne.

Ich werde also messen und mich dann wieder melden.

Danke + Gruß,
Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464350

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
uwe.uwe hat am 15 Okt 2007 13:44 geschrieben :

... Die gelben Ziffern habe ich schlichtweg nicht gesehen, gelb auf weiss ...

Einfach mit dem Cursor drüberziehen und markieren, schon wirds blau auf weiß und ist problemlos lesbar...


Bittesehl, geln lechelchielt!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464394

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo Tom-Driver,
war mal wieder ein kleiner Geck von mir.
Anders bekomm ich aber Euch Keksperten nicht zu packen .



Die Frage ist nur, wie kann ich die Farbe von Gelb auf eine andere schalten, damit uwe gleich sieht, daß ich einen Satz, oder irgndwelche Werte, Hervorheben will. Bei mir sieht das Gelb genau so sch.. aus,wie bestimmt bei Uwe.
Wer fährt schon bei einer Antwort gleich mit denm Cursor drüber? Ich jedenfalls nicht.
Gruß alexis

Wie Kann ich, als Schreiberling, selbst die Farbe ändern?

Bittesehl, geln lechelchielt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464411

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das Schwabenländle ist ein Scherzkeks. Wenn ein Würrtemberger einen Badenser trifft, meint er schon, daß er im Ausland ist. Scherz beiseite, konnte das gelbe auch nicht so richtig lesen und mußte 2x hinsehen und finde Alexis Frage gut.

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464446

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn Du beim Texterstellen unten auf den quadratischen Farbbutton klickst, erscheint im Textfeld:*color=yellow°*/color°
(*=[, °=])
bekanntermaßen gibst Du den Text zwischen den eckig eingeklammerten Teilen ein:
*color=yellow]Test-Text[/color°
Ergebnis:Test-Text
und was nun, wenn ich das Wörtchen yellow durch eine andere englische Farbe ersetze ?!?

Test-Text, red
Test-Text, green
Test-Text, white
Test-Text, yellow
Test-Text, magenta
Test-Text, cyan
Test-Text, purple
Test-Text, blue

und so weiter...

Die Vorschau-Funktion hilft hierbei natürlich ungemein...!

Bittesehl, geln lechelchielt!

Es grüßt Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464539

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dankefür die Antwort!Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464543

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :

Bittesehl, geln lechelchielt!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464608

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

DANKE!!!
Hab es immer auf russisch probiert. Da ich des Englischen nicht mächtig bin
Nein, im Ernst, dieser Button sollte als priori auf <red> oder blue gesetzt werden. Ist für Fachidioten, wie mich, dann besser zu händeln. Ich hab es immer mit "redd" probiert.
Ich wußte das es geht, nur nicht mehr wie.
Werd den Beitrag mal den Mod`s senden. Da kann man doch bestimmt etwas in der Grundeinstellung machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am 16 Okt 2007 23:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464676

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Holla, hiel splicht del Gilb

habe meine Panikattacke überwunden, die ich aufgrund der PN von Alexis bekam und
kann nur mitteilen, dass ich zwar alte Beiträge editieren kann, aber auf die Programmierung der
Forensoftware keinen Einfluß nehmen kann (jedenfalls nicht mehr, als Ihr auch,
indem Ihr ein entsprechendes Thema unter "Verbesserungen" aufmacht).

Die gelbe Schrift in Alexis Beitrag werde ich aber gleich in rot ändern.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466661

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Hallo zusammen,

endlich habe ich messen können, allerdings, der einzige messbare Strom war dann, wenn der Kompressor (?) anging, und das nur dann, wenn ich "Super" gedrückt hatte (sonst blieb er erstmal aus).
Und das waren so ca. 200 mA, wenn ich es noch richtig weiss.
( Mist, eben nochmal nachgelesen, das mit den 12 Grad hatte ich nicht mehr im Kopf - egal, lest einfach weiter...)

ABER:
!!!!!
danach habe ich das Gerät 20 Zentimeter nach vorn bewegt, und dann, beim Drücken auf "Super", war nur ein leises Summen zu hören (so, wie wenn im Gerät innen drin ein Ventilator läuft), der Stromverbrauch sprang auf 4 A (!).
Das ging ca. 10 Sekunden lang, dann kam ein Klicken (wie von einem Relais), ca. 10 Sekunden Strom = 0, dann wieder ein Klicken, Strom wieder 4 A, und so weiter.

Aber Hallo, für mich sieht das so aus, als wenn der Kompressor (hoffentlich verwende ich die richtige Bezeichung) anlaufen will, blockiert ist, daher die hohe Stromaufnahme, ein Bimetall das Ding wegen Überhitzung abschaltet, abkühlt, wieder einschaltet, und dieses Spiel immer wieder von vorn.
Ein wenig Wackeln am Schrank - alles funktioniert normal. Ein paar Mal Aus- und wieder Einschalten (und vielleicht auch Wackeln), schwupp geht dieses Verhalten wieder los.

Was meint Ihr ?

Danke + Gruß,
Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467018

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
Bissel durcheinander dieser Thread, machen wir aber jtzt endlich mit dem Kühli weiter.

Erst einmal, uwe, Du bist viel zu hektisch. Bedenke, wenn Du das Gerät vom Netz getrennt hast, mindestens 15 Minuten warten, bis wieder eingesteckt wird. Ansonsten kann der Verdichter weg schalten und bringt Dich dann durcheinander.

Zitat :
4 A (!).



Zitat :
der einzige messbare Strom war dann, wenn der Kompressor (?)

Wann ist der Kompressor angelaufen? Sofort oder erst nach ca 10-15 Sekunden? (Verdichter=Kompressor)

Elektronisch geregelte Kühlis haben in der Regel eine Anlaufverzögerung, für den Fall einer kurzen Stromunterbrechung.

Zitat :
nur dann, wenn ich "Super" gedrückt hatte (sonst blieb er erstmal aus).


Also, Vorgehensweise:
Gerät komplett vom Netz trennen. Nach 15 Minuten Netzstecker wieder einstecken und warten, bist der Verdichter von allein anläuft. Hierbei ständig das Meßgerät im Auge behalten und angezeigte Werte hier einstellen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685971   Heute : 1865    Gestern : 12674    Online : 298        29.3.2024    6:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0617949962616