Miele KüSchr K850i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Miele K850i

Fehler gefunden    







BID = 465385

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K850i
S - Nummer : 58212348
Typenschild Zeile 1 : 161784
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle meinen ersten Beitrag nach Eurer Zufriedenheit. Ich bin selbst Elektriker, leider mit Kühlschränken nicht sehr bewandert, darum ersuche ich Euren Rat.

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Kühlschrank (6 Jahre alt).
Hier ein Bild des Typenschildes:

Bild eingefügt

Vor ca. 3 Wochen war der Lüfter im Kühlraum recht laut, ich habe festgestellt dass er vereist war. Daraufhin habe ich den Kühlschrank komplett abgetaut. Dann lief er wieder.
Gestern hat nun wieder der Lüfter blockiert, wieder vereist.
Mir wurde nun von einem Bekannten gesagt es könnte sich um einen Defekt in der Abtauheizung oder eines Sensors handeln.
Hier beginnen bereits meine Fragen? Wo genau ist diese Abtauheizung und wie lange/wie oft wird diese Eingeschaltet?
Ich dachte mir dann man muss diese ja auch durchmessen können. Ich habe daraufhin die komplette Steuerung ausgebaut und folgende Widerstände gemessen:

Schwarz (Fühler in 0°-Zone): 12,67 kOhm
Grün (Fühler an Rückwand): 13,35 kOhm
Rot (Fühler im Kühlraum neben dem Licht): 12,30 kOhm
Sind diese Werte korrekt?

Jetzt zur Abtauheizung:
Die einzigen Leitungen die von der Steuerung nicht bekannt sind die beiden Leitungen mit dem Flachstecker:

Bild eingefügt

Ich nehme an das müsste die Heizung sein. Oder liege ich hier völlig falsch?
Diese hat einen Widerstand von 7,89 kOhm. Das erscheint mir persönlich schon recht hoch. Ist das korrekt? Aber wäre sie durchgebrannt wäre ja gar keine Verbindung mehr zu messen...

Ich weiß nun nicht so recht wo der Fehler liegen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465636

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen

 

  

Hat denn noch niemand einen Miele-Kühlschrank repariert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465672

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Anscheinend noch nicht!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465678

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Hat denn noch niemand einen Miele-Kühlschrank repariert?


Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß zwar Miele drauf steht, aber von einem anderen Hersteller gefertigt wurde. Ich tendiere ja auch in Richtung Abtauheizung. Aber ohne vor den Gerät zu stehen, und ohne Unterlagen wird nicht viel sinnvolles heraus kommen.
Mach mal ein paar Bilder vom Gesamtgerät, bei geöffneter Tür.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465699

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen

Daran soll es nicht liegen, hier ein paar Bilder vom Gesamtgerät.
Die Innenrückwand mit dem Lüfter ist hier ausgebaut:

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465706

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Das ist eindeutig ein Liebherr-Gerät, welches noch nie in Betrieb war. Sollte das ein Feak werden?


Zitat :
dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle meinen ersten Beitrag nach Eurer Zufriedenheit. Ich bin selbst Elektriker, leider mit Kühlschränken nicht sehr bewandert, darum ersuche ich Euren Rat.

Bitte nicht gleich resignieren. Aber Bild und Fehlerbeschreibung (sechs Jahre alt) passen nicht zusammen.
Wo sitzt der Lüfter? Und wo die Heizung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am 21 Okt 2007 23:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465734

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen

Noch nie in Betrieb??? Feak??

Ich habe geschrieben dass die Innenrückwand mit dem Lüfter ausgebaut ist.
Warum sollte der noch nie in Betrieb gewesen sein? Man sieht doch deutlich den Dreck an der Rückwand den der Lüfter die 6 Jahre drangeblasen hat?

>> Und wo die Heizung? <<
Das würde mich eben auch interessieren...

Hier nochmal ein Bild MIT Lüfter bzw. Innenwand UND Trennung zur 0°-Zone.

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boina am 22 Okt 2007  9:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465862

HHans

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Heizung ist nur für die Winterschaltung
und hat mit dem Vereisen nicht's zu tun,
ist in der Seite irgendwo mit eingeschäumt
hat 7W/230V ca.7,6kOhm bei 20C

Die Werte der Fühler :
+20C --> 12,5 kOhm
+5C--> ca.25 kOhm
0C --> ca.32,5 kOhm
-10C --> ca.55 kOhm
-18C--> ca.85 kOhm
-25C --> ca.128 kOhm
-30C --> ca.174 kOhm

Gruß HHans




Erklärung von Abkürzungen

BID = 465873

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Sorry, nicht gleich Sauer sein. Die Rückseite das Gerätes sieht aber wirklich aus, als wenn es gerade aus dem Laden kommt. Da solltest Du mal sehen, was ich für Geräte, nach 6 Jahren, vorfinde .
Wir müssen jetzt erst einmal heraus finden, wo der Verdampfer sitzt.
Mach mal ein Bild bei geöffneter Frostertür.
Ich vermute, daß beide Verdampfer geschäumt sind und gar nicht zugänglich.Die beiden Kabel können aber trotzdem zu einer Heizung führen, welche ebenfalls eingeschäumt ist. Der Lüfter dient vermutlich nur dazu, das Biofrechteil etwas kälter als das Kühlteil zu halten.
Bei Dir ist dann, wie bei vielen anderen Geräten, gleichen Aufbaus`s, der Verdampferfühler defekt. Er sitzt bei Deinem Gerät direkt an der Rückwand in Höhe des Lichtes. Eigentlich haben solche Fühler, bei gleichen Temperaturen, auch den gleichen Widerstandswert.
Meß mal alle Fühler bei
gleicherTemperatur durch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465935

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Leider habe ich mit Kühltechnik kaum zu tun.
Es gibt jedoch einen Service-Modus für den Miele K 850 i,
mit dem man z.B. die Temperaturfühler auslesen kann:

Temperatur an Temperaturfühlern anzeigen (Querbalken, O, Zahl im Display)

!!!: Zur Werkprüfung verfügen die Geräte über einen Servicemodus. Aufgrund anderer Prüfbedingungen als im Werk (z. B. abweichende Raumtemperatur) könnten unberechtigte Fehlercodes angezeigt werden. !!!

Tür öffnen.
Die Taste “Super” gedrückt halten.
Die Taste “Ein/Aus” drücken.
Quittungsanzeige: ”P” und “1” erscheinen abwechselnd im Display, wenn alle Temperaturfühler wärmer als 10 °C sind.
Innenbeleuchtung ist eingeschaltet. Verdichter und Gebläse werden eingeschaltet und geprüft. !!!: Innerhalb von 7 min in den nächsten Prüfschritt schalten, da sonst der Servicemodus in einen Werktest übergeht.!!!
Die “8” blinkt im Display, wenn alle Temperaturfühler kälter als 10 °C.
Verdichter ist eingeschaltet. Gebläse ist ausgeschaltet. Innenbeleuchtung und Tasten können geprüft werden.
Optionen:
Die Taste “Super” gedrückt halten und die Taste “Temperatur wärmer” so oft drücken, bis im Display “≡” und z. B. “0”, “2”, “3” erscheint.
Die realen Temperaturwerte der Temperaturfühler werden automatisch nacheinander angezeigt. Im Display erscheint “≡”, “0” /“L” /“b” (bezeichnet den Temperaturfühler) gefolgt von der realen Temperatur.
Beispiel: Das Gerät befindet sich im warmen Zustand bei einer Raumtemperatur von 23 °C. In folgender Reihenfolge werden die Temperaturwerte automatisch nacheinander angezeigt:
“≡”, “0”, “2”, “3” (0 = Temperaturfühler Kühlteil Verdampfer)
“≡”, “L”, “2”, “3” (L = Temperaturfühler Kühlteil Luft)
“≡”, “b”, “2”, “3” (b = Temperaturfühler Frischhaltezone (0 °C Zone))

Beenden (ohne Speichern): Taste “Super” gedrückt halten.
Taste “Ein/Aus” drücken.
Tür schließen.

Viel Erfolg damit
mfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465937

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... vielleicht hilft eine Skizze noch etwas weiter?: (siehe Bild)

Legende 2:
1 Feuchtefach 0 °C Zone
2 Trockenfach 0 °C Zone
3 Temperaturfühler Frischhaltezone (0 °C Zone)
4 Isolierplatte
5 Abdeckung und Trennwand
6 Heizung
7 Temperaturfühler Kühlteil Verdampfer
8 Temperaturfühler Kühlteil Luft
9 Kühlteil
10 Gebläse
11 Verdampfer
12 Gefrierfach

Kühlteil und 0 °C Zone werden über einen gemeinsamen Verdampfer gekühlt. Der Verdampfer ist in der Rückwand des Kühlteiles und im Gefrierfach (Decke, Boden, Rückwand) eingeschäumt. Von dem Kühlteil ist er durch eine isolierte Abdeckung abgeschottet.
Zur Temperaturabstimmung zwischen Kühlteil und 0 °C Zone wird ein Gebläse eingesetzt. Es ist in die Abdeckung integriert. Die abgekühlte Luft wird zuerst in die 0 °C Zone geführt und gelangt dann in das Kühlteil. Von dort gelangt die erwärmte Luft über das Gebläse zum Verdampfer zurück.
Misst der Temperaturfühler Kühlteil Luft eine warme Temperatur, wird das Gebläse eingeschaltet. Aufgrund der hohen Luftgeschwindigkeit bleibt die kalte Luft nur kurze Zeit in der 0 °C Zone und gelangt noch kalt in das Kühlteil. Ist das Kühlteil kalt genug, wird das Gebläse über den Temperaturfühler Kühlteil Luft ausgeschaltet. Der Verdichter läuft jedoch weiter. Die kalte Luft am Verdampfer fällt nach unten und kühlt wegen der geringen Luftgeschwindigkeit nur die 0 °C Zone. Ist die 0 °C Zone kalt genug, wird der Verdichter vom Temperaturfühler Frischhaltezone (0 °C Zone) abgeschaltet. Der Temperaturfühler Kühlteil Verdampfer schaltet den Verdichter bei Erreichen des Einschaltwertes wieder ein.
Das Gefrierfach wird, unabhängig vom Schaltzustand des Gebläses, immer mitgekühlt.

Auf der Rückwand an der Gebläseöffnung bildet sich Eis.
Ursache
Temperaturfühler Kühlteil Verdampfer ist defekt.
Der Verdichter schaltet zu früh ein, so dass der Verdampfer nicht mehr abtaut.
Abhilfe:
Temperaturfühler Kühlteil Verdampfer (R30/2) ausbauen.
Neuen Temperaturfühler Kühlteil Verdampfer einbauen.

Na? Jetzt aber!
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467694

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen

Eine kleine Rückmeldung:

@Gilb
vielen Dank für deine Informationen.
Ich finde nichts was kaputt sein könnte
Die Sensoren melden bei bei ausgeglichener Temperatur im ausgeschalteten Gerät exakt die selbe Temperatur; Kompressor, Lüfter laufen wie es sein sollte...

Ich habe das Gerät jetzt wieder zusammengebaut. Seit 3 Tagen keine Form von Eisansatz hinter dem Lüfter. Ich werde das die nächsten Wochen beobachten und immer wieder mal die gemeldeten Werte nachschauen.

Danke Euch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479631

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Boina bat mich per PN das Thema wieder zu öffnen, da etwas nachzutragen sei.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479666

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen

Danke Gilb, ich muss euch ja schließlich noch erzählen wie die ganze Sache jetzt ausgegangen ist:

Nach meinem letzten Beitrag dauerte es genau 2 Tage dann war das Gerät wieder vereist.
Ich habe dann von einem Kältetechniker mal den Hinweis bekommen die Fühler in Eiswasser zu testen. Tatsächlich zeigte mir der Verdampferfühler 8 statt 0° an. Das war schon eine seltsame Geschichte, da bei lange ausgeschaltetem Gerät alle 3 Fühler die gleiche Temperatur anzeigten, darum dachte ich zuerst es liegt nicht am Sensor.
Letztendlich habe ich den Fühler doch wie geraten ausgewechselt und siehe da, mittlerweile seit über 3 Wochen ohne Probleme und immer schön Wasser in der Abtaurinne.

Ich danke euch für Eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479744

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wieder etwas dazu gelernt!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688452   Heute : 4346    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    10:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0432391166687