Liebherr KüSchr KGK 3255 Index 11

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:39:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr KGK 3255 Index 11

    







BID = 173015

MatMax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3255 Index 11
S - Nummer : 12.745.972.9
Typenschild Zeile 1 : Type 500391
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Wir haben eine 11 Jahre alte Kühl- und Gefrierkombination von Liebherr ( Glassline, KGK 3255, Index 11, Type 500391, 12.745.972.9, K192 G86 l ).
Letzte Woche fing das Gerät wild an zu piepsen (unkontrolliert, unrhythmisch, also nicht das normale Alarm-Piepsen, wenn die Tür aufbleibt, oder der Strom ausfällt) und die Temperaturanzeige zeigt nichts mehr an und flackert. Auch die Schockfrost-Anzeige blinkt.
Das Kühlteil war ausgefallen und dunkel, das Gefrierteil hat volle Leistung durchgekühlt.

Um dieses Piepsen etwas leiser und erträglich zu machen haben wir Decken über das Gerät gelegt. Am anderen Morgen war das Piepsen verschwunden und das Gerät funktionierte wieder, als ob nichts geschehen wäre.
Leider währte unser Freude darüber nur eine Woche.
Vorgestern ging es wieder los und diesmal klappt der Trick mit den Decken nicht mehr (was letztendlich zur Folge hatte, dass ich den Piepser rausgerissen habe ).

Im Geschäft sagt man uns, dass es sich nicht lohnt ein 11 Jahre alten Kühlschrank zu reparieren. Wenn ich den Liebherr Kundendienst bestelle kostet es wahrscheinlich auch so viel wie ein halber neuer Kühlschrank.

Habt Ihr einen TIP???

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173020

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo MatMax,

erstmal Willkommen im Forum!


Das hört sich arg nach einem Fehler in der Steuerelektronik an.

Frag doch mal bei www.verwendungszentrum.de nach, ob die ein passendes (gebrauchtes) Ersatzteil liefern könnten.

So eine pauschale Aussage wie in dem erwähnten Geschäft (sicher ohne das Gerät vorher gründlich zu untersuchen) zeugt nicht gerade von großer Sachkenntnis. Oder sie haben Lagerbestand, der dringend verkauft werden muß...

Denn bei der bekannt oft geringeren Lebenserwartung heutiger Kühl- und Gefriergeräte würde ich (solange bei Deinem Gerät der Kühlkreislauf funktioniert) eine Reparatur stets vorziehen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173191

MatMax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Danke für die superschnelle Hilfe

Leider habe ich bei "verwendungszentrum.de" noch kein geeignetes Ersatzteil gefunden. Man scheint haupsächlich Miele Ersatzteile zu haben.
Oder ich bin einfach noch zu blöd zum Suchen .
Ich probiers weiter.
Oder wo kann ich noch schauen?

Gruß!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173368

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Wenn das Gerät auch ohne den Piepser normal weiterläuft
und Du das Gerät jederzeit kontrollieren kannst,würde ich
gar nichts Unternehmen.Laufen lassen bis wieder ein Vor-
fall auftritt und dann entscheiden.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173541

MatMax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hi

Hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
Nicht der Piepser ist das Problem .
Der Kühlschrank geht nicht mehr und das Gefrierteil kühlt volle Pulle durch.
Wenn es also an dieser Steuerelektronik liegen sollte, benötige ich dieses Ersatzteil, oder einen neuen Kühlschrank.
Ich will blos vermeiden 170,-€ für die Steuerelektronik auszugeben (so viele kostet anscheinend das Orginal-Ersatztei) und dann war es doch etwas anderes .

Gruß
MatMax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174889

Chris_12_24

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo MatMax,
dann scheint in Karlsruhe die Seuche ausgebrochen zu sein. Bei mir ist heute genau das Gleiche passiert.
Meine Frage nun, wie hast du den Piepser abgeschaltet? - Er nervt! Vor 3 Monaten hatte ich das Gleiche schon einmal und bei uns war auch am nächsten Morgen Ruhe.
Gibt es vielleicht eine Tastenkombination um das Gerät zu reseten?
Danke und viele Grüße
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174916

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Die Steuerplatine kostet bei Liebherr 96,-€ *Mwst.
ET.Nr.6113140

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175082

MatMax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Wenn es wirklich an dieser Steuerelektronik liegt, dann würde ich sie gerne kaufen.
Gibt es sie hier im Onlineshop, oder nur direkt über Liebherr?

Ach ja, wg. Piepser.
Richtig empfehlen kann ich meinen Eingriff nicht , denn ich habe ihn einfach mit dem Schraubenzieher herausgehebelt (!vorher Netzstecker ziehen). Aber wenn man weiß wie dieser Piepser nervt , kann man eine solche Aktion nachvollziehen .

MatMax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175140

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Vielleicht tut es ja auch ein preiswerter Thermostat, ohne elektronischen Schnickschnack ?

Gruß Manni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175521

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo manni,
einfacher Thermostat ist nicht einfach.
Wenn der Fühler an der falschen Stelle angebracht wird,
regelt er entweder gar nicht oder in der Hystereese zu
hoch.Desweiteren kann beim Anbringen des Fühlers das
Kältesystem beschädigt werden,dann ist das ding gleich Schrott.
Also neue Platine,oder Neuer Schrank.Entscheidung richtet
sich natürlich nach dem Geldbeutel.
Denke immer daran GEIZ IST SCHEIßßß.
Wer aber keinen Kohle hat dem Helfe ich gern mal eine
magere Zeit zu überbrücken.
Ich bin auch nicht geizig,aber sparsam.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175576

MatMax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Fröhlich,
wie gesagt, wenn ich wüsste,dass es wirklich an dieser Platine liegt, würde ich sie sofort kaufen.
Die Frage bleibt wo ich sie herbekomme.
Gruß

MatMax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175954

hymer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Mat Max, Fehlerbeschreibung deutet auf einen Defekt der Leistungsplatine hin, da auf der Bedienplatine nur Anzeige und keine Funktion vorhanden ist Leistungsplatine kostet bei Liebherr 96,00 Euro + Mwst und keine 170,00 Bitte vorher Verdampferfühler messen bei unterbrechung ist auch ein totalausfall möglich. Gefrierteil hat eine Notlauffunktion Nr Leistungsteil 6113140
Gruß Hymer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175955

hymer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sorry hab grad gesehn die Info hattest du ja schon von Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919917   Heute : 4815    Gestern : 9237    Online : 505        18.4.2024    16:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355298519135