Liebherr KüSchr KGK2755

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr KGK2755

Fehler gefunden    







BID = 122422

Tom3

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK2755
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Profis!
Hab' beim Kühlschrank (hat 2 Motoren) das Problem, dass beide Betriebslampen (Kühlteil und Gefrierteil) leuchten, aber die Kühlraumtemp.-Anzeige nur einen Querbalken zeigt, keine Temperatur mehr; das Kühlteil hat eine Innentemp. von ca. 15°C, ist also viel zu warm.
Hab' mal die Platine mit den Schaltrelais 'rausgenommen, aber auf den ersten Blick ist da nichts erkennbar.

Woran könnte diese Störung denn liegen?
Bitte um Tipps!
Vielen Dank im voraus
LG Tom3

PS: Diese Platine wurde vor ca. 4 Jahren bereits einmal erneuert, da das Kühlteil bis unter 0°C gekühlt hat. Ist das Teil vielleicht eine Schwachstelle bei den "Liebherren"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122466

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche tatsächliche Temperatur hast das Gefrierabteil?

Läuft der Kompressor vom Kühlabteil, wenn Du die Steuerung brückst, ihn also direkt ans Netz legst?

Vorsich beim Umgang mit Netzspannung - Lebensgefahr!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122665

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Tom,

leider hast Du nicht die vollständige Modellbezeichnung angegeben. Also raten wir mal:

Das Kühlteilrelais könnte defekt sein. (Schliesser, Spulenspannung vermutlich 5, 9 oder 12 V Gleichspannung)
Bekommt man einzeln.

Der Verdampferfühler könnte defekt sein. (ist vermutlich von oben hinten in die Rückwand eingeschoben)
Sollte eigentlich bei ~ 5 Grad Rückwandtemperatur den Kompressor einschalten. Typisches Fehlerbild: Das Kühlteil läuft nur einmal am Tag. Möglicher Test: Fühler aus der Wand ziehen und mit der Hand erwärmen.

Der Kompressor könnte defekt sein. Dann ist er meistens sehr heiß.

Die Elektronik (vermutlich hast Du zwei davon) könnte defkt sein.

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123020

Tom3

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Hallo Frank, hallo Sam!
Typenbezeichnung wäre: 5 0053 1
Vielleicht hilft das zur Schadenseingrenzung weiter?
Grüße
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123052

Tom3

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Anbei stelle ich auch noch ein - leider nicht ganz scharfes - Foto von der "Leistungs-Platine" rein.
Ist der rechte der beiden schwarzen Teile mit der durchsichtigen Kunststoffabdeckung das Kühlteilrelais?
Die Bezeichnungen darauf sind:
E3206S 11 B
250V~10A IGr.C/250V
12V (650 Ohm) T70
--------------------
250V~10A
1/2hp 250V~
Grüße
Tom



Erklärung von Abkürzungen

BID = 123631

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Tom,

nein, der Type hilft nicht weiter.
Zur Modellbezeichnung gehört noch der Index, z.B. -2B.
Ist jetzt aber egal, an der Platine sehe ich, daß es das Modell ist, das ich vermutet habe.

Welches das Kühlteilrelais ist, kann ich so nicht sagen.
Aber das kann man leicht herausfinden:
Kühl- und Gefrierteil ausschalten und jetzt die Spannung an den Spulen der Relais messen. Die Spule die jetzt Spannung hat ist das Relais für das Gefrierteil.

Da Du jetzt weißt welches das Kühlteilrelais ist, schaltest Du das Kühlteil wieder an. Wenn jetzt die Spule vom Kühlteil Spannung hat(evtl. 10 Minuten warten), der Motor aber nicht läuft, ist das Relais oder der Motor (oder ein Anbauteil vom Motor) defekt.
Wenn keine Spannung anliegt, könnte der Verdampferfühler defekt sein (oder eine der Elektroniken).

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123650

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Frank,
ist es nicht so, daß das Relais vom Gefrierteil eine Vorrangschaltung hat?
Das heißt, im Falle eines Fehlers wird das Relais für das Gefrierteil nicht angesteuert.
Das Gefrierteil geht auf Dauerlauf und dasnur, weil das Relais ein Öffner ist.
Auf der Platine sitzen zwei unterschiedliche Relais.
Die Relais gehen schon mal kaputt, weil der Schließmechanismus aus Plastik ist und durch die Wärmebelastung Schaden nimmt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124772

Tom3

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Hallo Frank, hallo Röhre!
Hab' am WE mal nach Euren Tips rumgefummelt. Fazit:

1. Kühlteil-Kompressor läuft nach Überbrückung.
2. Steckt man den Kühlschrank ans Netz, gibt's bei beiden Relais auf der Leistungs-Platine kleine Fünkchen. Denke das ist normal so, oder?
3. Zieht man den ganz oben hinten rechts reingeführten (ich glaube, das ist der Verdamfer?-)Fühler raus, zeigt die Anzeige am Display mal wie gehabt den Querstrich oder auch schon mal "F" an, je nachdem man die Fühlerspitze in die Hand nimmt bzw. drückt. Gefällt mir nicht so gut.
4. Hier auch die gemessenen Widerstände der beiden Fühler:
Kühlteil-Innenraumfühler: 13,3.10^3 Ohm bei +18°C,
sowie 64,0.10^3 Ohm bei -19°C
(Verdampfer?-)Fühler: 3,50.10^6 Ohm bei +18°C,
sowie 9,86.10^6 Ohm bei -19°C.
Was sagt Ihr dazu? Vorausgesetzt, die sind gleich, schätze ich mal, dass der (Verdampfer?-)Fühler etwas hinüber ist.
4. Kühlschrank hat übrigens den Index 3.

Hoffe Ihr schreibt mir Eure Gedanken dazu!
Vielen Dank im voraus
LG
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124878

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Tom,

ein Fühlerwert im Megaohmbereich ist auf jeden Fall zuviel.
Der Verdampferfühler ist defekt.

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125782

Tom3

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Vielen Dank für den Hinweis, Frank!
Dann werd' ich am WE mal das Ding austauschen und mich dann nochmals rühren, ob's genutzt hat.
LG
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128198

Tom3

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Es war der Verdampferfühler; nach dem Tausch funktioniert der Kühlteil wieder!
Ein herzl. Dankeschön für die wertvollen Tipps.
LG
Tom

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689079   Heute : 4974    Gestern : 12674    Online : 567        29.3.2024    11:19
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247550010681