Liebherr KüSchr GS 1313

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:05:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr GS 1313

Fehler gefunden    







BID = 386603

Kugelfangtrift

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Unna
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 1313
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag!
Bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und hab mal ne Frage:
Ich habe den bezeichneten Gefrierschrank, leider fing er vor Tagen an zu stinken.
Nun habe ich mich mal damit beschäftigt und festgestellt, daß die Elektronikplatine auf der Unterseite verrostet und oxidiert ist. Dadurch haben sich mind. zwei Dioden verabschiedet.

Lohnt sich die eigene Instandsetzung oder ist die Elektronik relativ preiswert bei Liebherr zu bekommen?
Hat wohl wer nen Schaltplan dafür?

Bezeichnung der Platine lautet GS_3 6113 362

Sage schon mal Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386672

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Die Platine wird all inclusive bei 50€ kommen.
Pläne für die Platine sind topp secret. Also, keine Chance.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386776

Kugelfangtrift

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Unna

Nun, dann will ich mal schauen.
Habe zunächst mal wieder die Stromversorgung der Platine hergestellt. Das Gerät funktioniert zwar, jedoch wird trotz Erreichen von -22°C einerseits der Kompressor nicht abgeschaltet und andererseits wird keine Temperatur angezeigt.
Vielmehr zeigt sich folgendes Bild nach dem Einschalten:
LED "-32" leuchtet kurz und erlischt wieder. Dann blinken fortwährend die LED´s "Alarm" und "-15".
Was mag das Gerät mir damit mitteilen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386951

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Die -15° Signalisieren, daß das Gerät im Notlauf geht. Die -15° zeigen an, daß die Ware bis auf -15°C erwärmt wurde, bevor der Notlauf aktiviert wurde. Also noch kein Prob. mit Deiner Tiefkühlware, aber schnellster Austausch der Steuerung notwendig ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387028

Kugelfangtrift

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Unna

Danke für die Info.
Notlauf ist ja schön und gut, aber warum läuft das Gerät im "Notlauf"?
Kann man das nicht quittieren oder liegt da evtl. noch ein andere Fehler vor?
Ich meine, wenn es im Notlauf läuft, muß doch irgendwo eine Störung vorhanden sein.
Was nützt mir eine neue Steuerung, wenn die nachher auch noch im "Notlauf" betrieben wird?
Nachdem ja die Paltine mit Strom versorgt wird, läßt sich der Schrank ja auch wieder über das Poti auf Stellung "0" ausschalten. Dann muß doch eigentlich auch die Regelung wieder aktivierbar sein...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387032

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Normalerweise steht das blinken "Alarm" und "-15" für einen defekten Luftfühler G-Teil. Da Du aber noch eine 6113362 eingebaut hast und diese inzwischen gegen 6113620 ausgetauscht wurde, weil es wohl mit der alten Probleme gab würde ich den Rat von Fröhlich befolgen und diese erst mal austauschen. Sollte der Fehler noch da sein tauschst Du noch den Fühler. Du kannst es auch anders herum machen und wenn Du Glück hast liegt es nur am Fühler und es wird günstiger. Da Du aber definitiv schreibst das die Platine defekt ist wird nur der Fühler nicht viel bringen. Bei Platinen in der Preisklasse habe ich auch höchstens noch das Relais getauscht, aber das war schon fast genauso teuer wie die Platine.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387176

Kugelfangtrift

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Unna

So Leute!
Ich habe heute das ET erworben. Es hat gekostet 33€.
Das Gerät läuft soweit und wird auch korrekt abgeschaltet.

Ich danke Euch soweit für Eure Unterstützung!
:-)
Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181179754   Heute : 14578    Gestern : 16376    Online : 638        8.5.2024    20:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199971199036