Liebherr KüSchr Einbau-Kühlschrank KE 1840-22

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Liebherr Einbau-Kühlschrank KE 1840-22

    







BID = 132836

dmepa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grebenstein
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Einbau-Kühlschrank KE 1840-22
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Profis,
mein Liebherr KE 1840-22 war eines Morgens warm und machte keinen Mucks mehr. Der Techniker überbrückte das Thermostat und - siehe da, der Kompressor arbeitete wieder.Nach Einbau eines neuen Thermostates jedoch lief der Kompressor - egal, ob das Thermostat auf 1 oder 5 steht - permanent und kühlte bis tief in den Gefrierbereich, ohne abzuschalten. Durch periodisches Ab- und Anschalten von Hand läßt sich die Temperatur nun mühsam halten. Bei Stellung "0" bleibt jedoch auch das Licht an.
Nun behauptet der Techniker, der "Kühlkreis sei unterbrochen" (??) und der Kühlschrank wäre unreparierbar defekt. Das kann ich kaum glauben, denn er kühlt einwandfrei, nur lässt er sich nicht regeln. Ich glaube, dass der Techniker wenig Ahnung hat und die Kabel falsch angeschlossen hat.
Nun meine Frage: in den Kasten, in dem das Thermostat sitzt, gehen zwei Kabel, eines mit blau und braun ummantelten Litzen und das andere mit braun blau und schwarz. Zwei Kabel gehen an die Lampe und drei an das Thermostat (6,3,4). Wie müssen die Kabel nun korrekt angeschlossen werden? Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132852

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Dmepa,

Zitat :
Nach Einbau eines neuen Thermostates jedoch lief der Kompressor - egal, ob das Thermostat auf 1 oder 5 steht

Wurde das Original gleiche Thermostat wieder eingebaut?

Zitat :
Bei Stellung "0" bleibt jedoch auch das Licht an.

Da würde ich auch sagen, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt.

Zitat :
Der Techniker überbrückte das Thermostat und - siehe da, der Kompressor arbeitete wieder

War das ein Liebherr Kundendienst?

Zitat :
Wie müssen die Kabel nun korrekt angeschlossen werden?

Anbei mal zur Info eine allgemeine Funktionsdarstellung der Elektrik.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132875

dmepa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grebenstein

Hallo Jürgen,
das ging ja fix! Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gehe davon aus, dass das gleiche Thermostat eingebaut wurde, denn es hat fast 2 Wochen gedauert, bis das von der Fa. Elekro-Lang bestellte Teil da war.
Zur Frage War das ein Liebherr-Kundendienst:
Die Fa. Elekro-Lang in Grebenstein verkauft u.a. Liebherr-Kühlschränke. Ich gehe davon aus, dass sie die auch reparieren können, wenn sie den Auftrag annehmen.

Du schreibst: Anbei eine allgemeine Funktionsdarstellung der Elektrik - Die habe ich aber nicht gefunden oder habe ich da was übersehen?
Gruss Michael (dmepa)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132882

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
oder habe ich da was übersehen?

Wer arbeitet macht Fehler..
Sorry, jetzt aber im Anhang!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133011

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Michael,

Die Bestellnummer des Thermostaten lautet 6151086.
Auf dem Thermostraten müßte K59 L-1287 stehen.

Und hier das Schaltbild für diesen Thermostaten.

Gruß Frank



Erklärung von Abkürzungen

BID = 133928

dmepa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grebenstein

Hallo humbadeur,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich habe die Verkabelung des Thermostats überprüft: hier hatte der "Fachmann" die Kabel vertauscht. Das Thermostat hat die Nummer K59 L-1287/1. Leider brachte auch das korrekte Anschließen der Kabel nicht das gewünschte Ergebnis. Selbst bei -7° auf Stellung 1 (!) schaltete das Gerät nicht aus. Nach Ausbau und Überprüfen des kompletten Thermostats zeigte sich, dass zwischen den Klemmen 3 und 4, 4 und 6 sowie 6 und 3 bei jeder Temperatur (Thermostat für 15 min in den Gefrierschrank oder für 15 min ins warme Zimmer) immer Durchgang zu messen war. Lediglich zwischen 4/6 und 6/3 war bei Stellung "0" kein Durchgang.
Ist meine Vermutung richtig, dass auch das neue Thermostat defekt ist oder habe ich was falsch gemacht?
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134036

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Michael,

Auf Stellung 0 (Aus) wird nur der obere Kontakt geöffnet. Lampe und Motor sind aus.
Wenn der Thermostat eingeschaltet wird, ist der obere Kontakt immer geschlossen (Lampe brennt bei offener Tür).
Ob der untere Kontakt offen oder geschlossen ist, hängt davon ab, welche Temperatur das Ende des Fühlers hat und wie der Thermostat eingestellt ist.

Ob 15 min im Gefrierschrank ausreichen, daß der Thermostat schaltet, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie der Thermostat eingestellt war und wie kalt dein Gefrierschrank war.

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161965

istanbuler2005

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo zusammen,

kann uns jemand eine Bechreibung / Skizze für die Anschlüsse des Thermostates übermitteln? Wir haben jetzt das richtige Thermostat, das letzte war falsch und war uns nur zur Überbrückung von einer Firma eingebaut worden. Jetzt wollen wir es selbst machen, können leider die Anschlüsse nicht abschauen.
Kühlschrank Liebherr (Standgerät)

Danke und Gruß aus Istanbul

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161984

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Ein paar Beiträge weiter oben ist doch alles?!

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162069

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

@ dago
Istambuler ist wahrscheinlich versehentlich in diesen
Beitrag gerutscht.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162076

flashprom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bad Münstereifel

Im zweifelsfall ne dose Kältespray besorgen und damit mal die Kapilarrohr spitze des Thermostaten besprühen und schauen bzw messen welche und ob überhaupt das Thermostat schaltet..

_________________
Im Zweifelsfall Rot ist Blau und Plus ist Minus - Laut ist wenn die Ohren ne Sinuskurve bilden..

Ach ja und wenn es schaltet dann mal mit nem Thermometer das bis minus 20 oder besser 24 grad geht die stelle messen an der das kapilar angebracht ist.. ob die temp erreicht wird..
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flashprom am 12 Feb 2005 18:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162280

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Aussage des "Technikers" kannst Du vergessen, der wollte nur seinen Murks nicht zugeben.
Wenn der Kühlschrank bei überbrücktem Themostat bis in den Gefrierbereich arbeitet, dann ist der Kühlkreislauf nicht unterbrochen, sondern es kann nur am Thermostat liegen.
Sollte der Thermostat wider erwarten richtig angeschlossen sein, könnte eine falsche Platzierung des Fühlers schuld sein. Vielleicht hängt der Fühler in der Luft.
Hörst Du denn ein leises Klicken beim Durchdrehen des Knopfes?
Die Temperatur muß übrigens bei einer Einstellung auf "7" (Maximum) am tiefsten sein.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162427

flashprom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bad Münstereifel

Übrigens wenn der kühlkreis unterbrochen ist.. passiert nix mehr.. keine kühlung und gar nichts.. dann wäre das kältemittel raus.. nur so kann der kreislauf unterbrochen werden.. oder bei defektem kompressor.. aber da er ja kühlt und ich denke wie du schn sagtest sehr gut ist es ausschließlich ein thermostat problem..
Gruß Dieter

_________________
Im Zweifelsfall Rot ist Blau und Plus ist Minus - Laut ist wenn die Ohren ne Sinuskurve bilden..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162575

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299


Zitat :

Wenn der Kühlschrank bei überbrücktem Themostat bis in den Gefrierbereich arbeitet,[...schnippelschnapp...] kann nur am Thermostat liegen.


Nicht immer!
Wie flashprom schon schrieb, sollte man hier die Verdampfertemperatur messen. Wenn diese nicht locker über
-20 Grad kommt, hat das Aggregat keine Leistung mehr und es wird dennoch (durch Dauerlauf) unter Null Grad im Kühlraum kalt, wenn das Aggregat eine Verdampungstemperatur von ca. -19 Grad schafft.

Gruß
Inge Koschmidder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge Koschmidder am 13 Feb 2005 22:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162665

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es liegt in der Natur der Sache, daß die Kühlleistung eines Kühlschrankes durchaus im laufe der Jahre abnehmen kann.
Solange aber eine Temperatur von unter 0 Grad erreicht werden könnte und diese auf (üblich) 7 Grad eingestellt ist, sollte der Thermostat irgendwann mal schalten; tut er das nicht, hat er seine Funktion verloren.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685705   Heute : 1599    Gestern : 12674    Online : 286        29.3.2024    5:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606300830841