Bosch KüSchr 180SG-"n"

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:37:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Bosch 180SG-"n"

    







BID = 107532

Coogla

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 180SG-"n"
______________________

Hi,

ich habe bei einer Wohnungsübernahme einen ganz ganz alten Bosch Kühlschrank geerbt... ja, einer von von denen die so einen waagerechten Hebel zum Aufmachen vorn dran haben. Mit runden Ecken und so..

Hier die Angaben vom Typenschild auf der Rückseite (für die Experten)

BOSCH
TYP: 180SG-"n"
180l
Kühlmaschiene: HH/VW670BG220WA1 220V/50Hz/145W 0,25KG
CF2Cl2 (Frigen-12)

Mein Problem ist, dass der Kühlschrank, egal auf welche Stufe man ihn stellt, kühlt, kühlt und kühlt bis alle Sachen drin gefroren sind (nein, es ist keine Gefriertruhe). Kann man so etwas bei einem so alten Gerät überhaupt noch reparieren lassen und lohnt sich so etwas noch? Wäre schade, denn er sieht natürlich prima aus.

P.S. ich bin aus Hamburg, also wenn jemand zufällig eine gute Reparaturwerkstadt weiß...

Gruß

coogla

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107536

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Coogla,

erstmal Willkommen im Forum!


Kannst Du von dem guten Stück mal ein Bild hier reinstellen?


Dauerkühlung ist eigentlich ein "freundlicherer Fehler", weil es nicht am eigentlichen Kühlsystem liegt, sondern vermutlich nur am Thermostaten.

Den kann man ziemlich leicht ausbauen und ersetzen. Selbst für solche "Antiquitäten" sollte das kein Problem sein.

Und ein gut reparierter alter hält heutzutage oft länger als ein ganz neuer Kühlschrank...


Einen Ersatzthermostaten bekommst Du z.B. schnell und preiswert be einem örtlichen Kälteanlagenbau-Fachbetrieb (gelbe Seiten). Die haben sog. "Servicethermostate" (Fremdfabrikate) für fast alle Geräte da.


Traust Du Dir den Ausbau selbst zu? Ist nicht so schwer. Nur langsam und vorsichtig arbeiten. Der Thermostat ist das Kästchen, was genau unter dem Einstellrad liegt. Er hat ein paar Leitungsanschlüsse und ein Kapillarrohr für den Fühler. Das geht meist zum Verdampfer (die Platte, welche kalt wird). Vorsichtig abbauen. Gerät natürlich vorher vom Netz trennen.

Hast Du ein Multimeter?
Ansonsten: Gibts zu Zeit z.B. bei OBI für unter € 4,-.


Wenn Du das Gerät aber lieber vom Fachmann reparieren lassen willst, besser nicht den BOSCH-Kundendienst oder so bemühen.

Stattdessen ebenfalls den nächstgelegenen Kälteanlagenbauer anrufen. Thermostatwechsel sollte mit Anfahrt und allem für unter € 100,- gut zu machen sein (wenn kein anderer Fehler vorliegt, aber danach sieht es ja nicht aus).

Das ist so ein Gerät sicherlich wert, die Dinger sind inzwischen von Sammlern gut gesucht!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107578

Coogla

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo sam2,

Wow, erst einmal vielen Dank für die schnelle und informative Auskunft. So was wie ein Forum ist schon ne feine Sache. Hätte nicht gedacht so schnell Hilfe zu bekommen....

Mit dem Bild schau ich mal. Also, in einem Top-Zustand ist der Kühli auch nicht mehr. Da steckt noch ne Menge Arbeit drin wenn er wieder wie neu glänzen soll

Ich werde mir die Sache mal ansehen wenn ich heute Abend zu hause bin. Was soll ich denn mit dem Multimeter messen?

Was soll ich z.B. fotografieren damit du was erkennen kannst? Also, ich meine welche Stelle am Kühlschrank?

Grüße

Coogla

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693034   Heute : 8937    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    16:37
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0285429954529