Ariston KüSchr K / DF 230 D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:49:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Ariston K / DF 230 D

    







BID = 159739

Arktikwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : K / DF 230 D
S - Nummer : 602130372
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe.
Meine Kühl-Gefrierkombination kühlt wann sie will.
Ich hatte es als erstes am Gefrierfach (mit extra Tür)festgestellt,dass diese auf -19 Grad kühlt und wieder auf
-4 Grad abfällt und irgendwann wieder auf -19 Grad kühlt. Beim Kühlschrank scheint die temp auch hoch und runter zu gehen.
Besitzt dieses Model nur ein Thermostat für beides ???
Kann nur eines im KS entdecken.
Auch wenn ich den Themp-Regler zwischen 1 + 5 hin+her drehe
springt der Motor nur an, wenn er will.

Vielen Dank im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159775

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Arktikwolf,

erstmal Willkommen im Forum!

Ich kenne dieses Modell nicht, aber vermutlich gibt es nur ein Thermostat und dieses könnte defekt.

Allerdings sind gewisse, auch größere Schwankungen der Temperatur im Tiefkühlfach normal. Im Kühlabteil sollte es aber weniger sein.
Hat sich denn das Verhalten des Gerätes deutlich geändert oder hast Du nur erst jetzt angefangen zu messen?


Man könnte mal das Thermostat erneuern.

Tipp, falls Du es selbst machen möchtest:
Thermostat ausbauen und samt genauer Typenbezeichnug des Gerätes zum örtlichen Kälteanlagenbau-Fachbetrieb (Gelbe Seiten) mitnehmen. Dort verkauft man Dir gerne einen "Service-Thermostaten". Ist preiswerter als das Originalteil vom Kundendienst des Geräteherstellers.


Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Feb 2005  9:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159797

Arktikwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Sam2,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich hatte es erst festgestellt,als die Lebensmittel im Gefrierfach nicht mehr so hart gefroren waren.
Daraufhin begann ich mal die Temp. zu messen.
Meist liegt die Temp. im 3*+ Gefrierfach nur bei -4 Grad
und ab+an auch bei -19 Grad.
Die Temp im Kühlschrank schwank so zwischen +4 und +8 Grad.

Ich hab aber noch eine Frage,
wie kann das Thermostat im KS die Temp. im Gefrierfach regeln ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ja gerade die Problematik:

Die Temperatur im Gefrierfach wird überhaupt nicht erfaßt und schon gar nicht geregelt!

Das Thermostat erfaßt und regelt nur die Temperatur im Kühlraum. Man geht dann einfach davon aus, daß dies aufgrund der Konstruktion des Gerätes ausreicht, um im Mittel auch im Gefrierfach ausreichend niedrige Temperaturen zu haben.

Das führt z.B. zu dem netten, aber für den Laien verblüffenden Effekt, daß es im Gefrierfach wärmer (ggf. zu warm) wird, wenn die Umgebung (Aufstellraum) des Kühlschranks kälter (ggf. zu kalt) wird!


Ich würde daher in erster Näherung sagen, daß Dein Gerät wahrscheinlich völlig in Ordnung ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Feb 2005 20:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160033

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Kleiner Tipp,
Gerät in einen Raum stellen,wo Tag und nacht mindestens
18°C garantiert sind.Nach 14 Tagen mal Bescheid geben,ob
unter diesen Bedingungen Temp. ziemlich kostant sind.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160309

Arktikwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Sam2 und Fröhlich,

Das ist ja eine seltsame Regelung der Kühlung
aber der Kühlschrank steht in der Küche (leider noch neben einem Heizungskörper) und da ist es min. immer 18 Grad.

Heute Morgen waren es sogar nur -1 Grad im Gefrierfach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160317

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist nun wirklich etwas hoch.

Es kommt ja - wie ich Eingangs schrieb - durchaus gerne mal vor, daß das Thermostat nicht korrekt arbeitet.

Dann solltest Du mal ernsthaft an ein Auswechseln desselben denken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160319

Arktikwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

...werde ich mal versuchen.

Vorerst mal vielen Dank Sam2

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692521   Heute : 8422    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    15:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187139511108