AEG KüSchr S 17 TK 5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:03:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr AEG S 17 TK 5

    







BID = 409289

duke1976

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Würzburg
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : S 17 TK 5
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe seit einer Woche Probleme mit meinem Vollraumkühlschrank Marke AEG. Das Gerät ist im November vergangenen Jahres zwei Jahre alt geworden. Die Kühlleistung ist ziemlich schnell nach unten gesackt und ich hab dann (nachdem ich hier im Forum bissi rumgeguckt hab) mal auf blöd das Thermostat ausgetauscht. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Das Ding läuft wenn dann nur kurz an. Ölspuren (Kältemittelaustritt) kann ich nicht erkennen. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Gruß duke1976

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409296

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

 

  

hallo erstmal,

also "nach unten gesackt" ist etwas dürftig

wird es noch kalt ? schaltet der kompressor noch ab?
gibt es noch wärmeentwicklung an der rückseite? ungewöhnliche geräusche ?
rückseite des gerätes vollständig auf ölspuren untersucht?

will sagen wir brauchen mehr input

_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409299

duke1976

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Würzburg

Hallo,

also der Kompressor läuft ja erst gar nicht an. Wenn dann immer nur kurz. Kalt innen und warm aussen kann ich nicht wirklich sagen, dass es so ist. Die Rückseite habe ich untersucht. Keine Ölspuren. Gerade eben ist mir das Lämpchen (Innenraumbeleuchtung) noch kaputtgegangen. Hat meiner Meinung nach auch ungewöhnlich hell geleuchtet.

Gruß duke1976

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409300

duke1976

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Würzburg

Update: Bei Überbrückung läuft der Kühlschrank! Evtl. Überspannung drauf und Thermostat(e) wurden dadurch zerstört?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: duke1976 am 24 Feb 2007 11:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409301

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

die defekte lampe ist eher zufall,
wenn der kompressor ein und innerhalb kurzer zeit mit einem meist vernehmlichen klick abschaltet kann das dreierlei bedeuten:

1. anlasseinheit defekt (das könnte man noch "günstig" beheben)
2. Kompressor elektrisch/mechanisch defekt (ab 300euro)
3. system verstopft -[( trockenfilter 150-250euro) verdampfer verstopft - totalschaden]

_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409303

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

re update

Überspannung ist möglich aber wenig wahrscheinlich. wenn du bereits den thermostaten ausgetauscht hast würde ich eher von vertauschten kabeln ausgehen.

_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409304

duke1976

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Würzburg

Also wenn ich mir die Thermostate anschaue - sprich einen Blick hineinwerfe - habe ich den Eindruck, dass eine ungewöhnliche Hitzeentwicklung drinnen stattgefunden hat. Sehe Reste von verschmorten Kunsstoff. Weiss halt leider nicht, wie so ein Thermostat normal aussieht. Und wie gesagt. Bei Überbrückung läuft der Kühlschrank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409309

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

ein bild sagt mehr als 1000 worte

_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409314

duke1976

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Würzburg

Also verschmort ist es denke ich doch nicht. Hab ein Teil fälschlicherweise für ein Kunststoffteil gehalten. Ist aber nur so eine Art (Silikon?)Schmierstoff auf einem Metallteil. Aber es dürfte auch sehr schwer sein ein Bild davon zu machen. Man kann nur durch einen Spalt hineinschauen. Ist mit bloßem Auge schon kaum zu erkennen. Und das Thermostat aufmachen trau ich mich nicht. Da geht bloß was kaputt.
Vertauschte Kabel kann ich weitestgehend ausschliessen. Die beiden Thermostate sind weitestgehend baugleich (Danfoss). Lediglich die Breite von einzelnen Anschlüssen differiert. Belegung ist aber die gleiche. Auch die Nummern stimmen überein. Wenn dann waren die Kabel von Werk aus falsch angeschlossen. Aber dann wäre der Kühlschrank wohl kaum zwei Jahre lang ohne Probleme gelaufen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409316

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Um hier erst mal annähernd durchzublicken,was Du überhaupt willst, müsste man Hellseher sein oder die Kristallkugel befragen.
Warum bastelst Du überhaupt selbst an dem Gerät.Das Gerät ist noch in der Kulanzzeit.Wenn der Motor kurz anläuft und gleich wieder abschaltet hat das nichts mit dem Thermostat zu tun.Da tippe ich genau wie Gunslinger.
Sollte der Motor platt sein,geht mit Sicherheit etwas auf Kulanz.Ruf den AEG Werkskundendienst.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409325

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

danke tommi

wenn der kompressor bei überbrücktem thermostat einwandfrei und länger als 2 min läuft, ist die steuerung schuld.

wenn du den thermostat allerdings richtig angeschlossen (kontakte 4 und 6)und den fühler knickfrei an seinen platz befördert hast. spricht nichts mehr gegen eine einwandfreie funktion.






_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409326

duke1976

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Würzburg

Hallo Tommi,

also ich bastel erst mal selbst an dem Gerät weil mir die Knete für eine Reparatur fehlt. Kulanz sagst Du? Hast Du Erfahrungswerte mit AEG? Mit Kulanz habe ich schon so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Da wurde dann zwar das Bauteil bezahlt, nicht aber die Arbeitszeit des Technikers. Tut mir leid, wenn es etwas wirr und unverständlich geschrieben ist. Aber wie gesagt. Bei Überbrückung läuft der Kühlschrank.

Gruß duke1976

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409331

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Na dann schick doch mal die PNC Nummer vom Gerät.Da schaun mer mal ob Du den richtigen Thermostat hast.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409333

duke1976

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Würzburg

PNC Nr. ist 933002140

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409339

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Thermostat muss die Bezeichnung Danfoss 077B5219 haben.Ersatzteilnummer bei AEG 242502108/2.


Hänge noch was dran.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689647   Heute : 5543    Gestern : 12674    Online : 515        29.3.2024    12:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,041543006897