AEG KüSchr Gefriertruhe Öko Arctis

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr AEG Gefriertruhe Öko Arctis

    







BID = 446770

kaics

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: nidda
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefriertruhe Öko Arctis
S - Nummer : ARC2342-2 GT
FD - Nummer : 920721001
Typenschild Zeile 1 : ----
Typenschild Zeile 2 : ----
Typenschild Zeile 3 : ----
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes ist mir passiert mit dem Gerät:
Im Griff befand sich eine Lampe, die sich irgendwann mal lockerte. Durch eine grobe Unachtsamkeit eines Familienmitgliedes, das hier nicht näher benannt werden möchte, geriet diese zwischen Deckel und Truhe, die Birne zerbrach und verursachte einen Kurzen. Dieser wiederum verursachte ein verdampfen eines Stück Leiterbahn auf der im Griff untergebrachten Elektronikplatine, an der die Lampe direkt am Strom hing. Die Platine habe ich soweit wieder repariert, nun spinnt aber die Elektronik: Der Kompressor läuft, die grüne LED brennt, soweit ok. nach ca. 20 sec. schaltet der Kompressor ab, dann nach einem Augenblick leuchten alle LEDs (grün, gelb und rot) und der Alarmgeber pfeift. Der NTC scheint ok (hat Durchgang), welche Teile der Platine könnten noch durch den Kurzen in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Eine Neue kostet bei Elektolux dreiste 160 Euros, das lohnt bei einem 8-Jährigem Gerät wohl nicht mehr. Kennt ihr günstige Quellen für (Gebraucht)Teile?
Kann ich da alternativ auch ein Standard-billig-Thermostat einbauen?

Danke schonmal an alle.

Gruß

Kai




Erklärung von Abkürzungen

BID = 446839

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,


Zitat :
Kann ich da alternativ auch ein Standard-billig-Thermostat einbauen?

Deffinitiv Nein.

Möglich wäre kurz schließen und über ein Zeitschaltuhr laufen lassen. Sollte aber nur ne Notlösung sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446884

kaics

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: nidda

Das mit der Zeitschaltuhr hab ich schon gemacht, danke trotzdem.
Wie ist in etwa das Verhältnis an zu aus? Ich hab ne halbe Stunde an, 1 1/2 Stunden aus, hab leider kein Thermometer da, aber es fühlt sich schon sehr kalt an.

Gruß

Kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447084

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Wie ist in etwa das Verhältnis an zu aus?

Kommt auf die Umgebungsbedingungen an. Sollte aber wirklich nur ne Notlösung sein. Du merkst nicht ob das Kühlgut zwischendurch mal antaut. Bei zu kleiner Schaltdauer steigt der Stromverbrauch schnell.
Also, Neue Elektronik, oder Neuen TK. Alles andere wäre auf Zeit nicht zu verantworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447123

kaics

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: nidda


Zitat :
Also, Neue Elektronik, oder Neuen TK. Alles andere wäre auf Zeit nicht zu verantworten.


Logisch, sollte ja nur zur Überbrückung sein. Mal ne Frage an die ganzen AVR-Bastler: So ne Platine sollte doch mit nem ATTINY kein Problem sein, oder?!
Hat jemand was ähnliches schonmal realisiert?

Gruß

Kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447259

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Kommt drauf an, was die Platine schaltet. Sie scheint ja nur ein paar Kontakte zu haben (wenn das nicht gerade ein BUS ist). Sofern an den Ausgängen direkt Relais für den Kompressor geschaltet werden, liese sich sicherlich eine Temperaturregelung bauen, welche den Kompressor schaltet. Aber wer weis schon was die Platine alles macht? Ich würde dazu wohl auch länger brauchen, wie das Gefriergut benötigt um in seinen natürlichen Zustand zurückzukehren (will sagen, ich bräuchte ewig dafür)

Gruß
Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448143

kaics

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: nidda

@sven: Da ist kein Bus, alles, was an Kontakten da ist, ist die Spannungsversorgung, der NTC-Fühler und der Ausgang zum Kompressor, thats it. Das man sowas nicht auf die schnelle selbst entwickeln kann (ich zumindest nicht), ist mir klar, hätte ja sein können, jemand hat was ähnliches schonmal realisiert, n bisschen anpassen könnte man ja das ganze.

Dank und Gruß

Kai

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674901   Heute : 3459    Gestern : 13317    Online : 221        28.3.2024    9:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0485999584198