AEG KüSchr Gefriertruhe Gefriertruhe Öko Arktis Super 2684-2 GT L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr AEG Gefriertruhe Gefriertruhe Öko Arktis Super 2684-2 GT L

    







BID = 455524

LdkE

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG Gefriertruhe
Gerätetyp : Gefriertruhe Öko Arktis Super 2684-2 GT LF
S - Nummer : 920595006
FD - Nummer : 065155914
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem bei dem ich eure kompetente Hilfe gut gebrauchen könnte (um mir evtl. den teuren AEG Kundendienst zu sparen ):

Unsere AEG Tiefkühltruhe Öko Arktis Super 2684-2 GT LF verhält sich seit ein paar Tagen so, dass die normale und automatische Kühlung auf die eingestellte Temperatur (-18°C) nicht mehr funktioniert, was sich durch den Alarm (rote Leuchte und Warnton bei -8°C) geäußert hat.

Habe die Truhe kurz ausgesteckt und nach dem einstecken ist der Kompressor kurz (1-2 Sek.) angelaufen und dann war Ruhe - kein Weiteres Lebenszeichen bis der Alarm nach ca. 20 Sek. wieder los ging.

In der Betriebsanleitung steht, dass man in einem solchen Fall die Schnellgefriertaste (Taste mit gelber Leuchte) drücken und danach den Kundendienst anrufen soll.

Nach einstecken der Truhe läuft der Kompressor also jetzt immer für 1-2 Sek. an und nach drücken der Schnellgefriertaste läuft die Truhe dann an und kühlt die Truhe nach ca. 1h auf -28 bis -30°C herunter (was natürlich zu kalt ist).

Habe die Platine im Griff heraus genommen und kontrolliert ob sich etwas an den Lötstellen oder einem Bauteil feststellen lässt - aber auf und unter der Platine sieht alles jungfräulich und neu aus.

An was kann es liegen, dass der normale Kühlkreislauf nicht mehr funktioniert bzw. die Truhe nicht mehr korrekt anläuft?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Stuttgart

Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455664

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Platine defekt. 291 31 40-92/3 132,50 + MwSt + Porto. Kommt auf den Gesamtzustand des Gerätes an, ob Du das noch investieren willst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455702

LdkE

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland

Hallo Alexis,

danke für Deine Nachricht.
Gibt es eine messtechnische Möglichkeit den Defekt an der Platine sicher zu stellen - ich habe am Kompressor die Elektroabdeckung entfernt - einziges Steuerkabel ist schwarz (was müsste ich bei korekkter Funktionalität an diesem Kabel messen können?). Es wäre nicht gut, wenn ich mich dazu entschließe die Platine zu bestellen und der Fehler würde damit nicht behoben.

Danke und Gruß

Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455719

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Am Kompressor kann es nicht liegen, er läuft ja. An dem Anlauf PTC und Verdampferfühler auch nicht, sondern an der Elektronik. Gerät wurde Juni 1995 gebaut, da sollte man über die Kosten und Effizienz nachdenken.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455818

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Gibt es eine messtechnische Möglichkeit den Defekt an der Platine sicher zu stellen


Gibt es mit Sicherheit.


Zitat :
(was müsste ich bei korekkter Funktionalität an diesem Kabel messen können?).


Null oder Netzspannung. Je nachdem wie der Netzstecker gesteckt ist.


Zitat :
Kenntnis : Artverwandter Beruf


???????


Zitat :
Es wäre nicht gut, wenn ich mich dazu entschließe die Platine zu bestellen und der Fehler würde damit nicht behoben.


Dann bestell den Kundendienst. Die nehmen das Teil kostenlos zurück.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923933   Heute : 425    Gestern : 8415    Online : 644        19.4.2024    2:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0468711853027