Saeco Kaffee Magic de luxe 1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:13:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Kaffee Saeco Magic de luxe 1

    







BID = 135529

cosw1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Magic de luxe 1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Getriebemotor für die Brühgruppe meiner Saeco Magic!

Laut Herstellerangabe müßte die Spannung am Getriebemotor ca. 30 - 35 Volt betragen. Bei mir sind es nur 6 - 7 Volt und der Motor dreht sich nur entsprechend schwer und langsam.

Ist hier die Elektronik defekt, oder kann der Defekt auch wo anders liegen?

mfg
cosw1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141088

kaleu1312

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Habe ich in einen anderen forum gefunden und ich glaube es past zu unserem Problem.



hi ihr!
nachdem meine Zahnräder Karies hatten, hab ich sie ausgetauscht. Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet etc..

nun plötzlich stelle ich fest, dass das Getriebe extrem langsam läuft - offensichtlich muss ich also auch das Triac und den Varistor lt. Forum tauschen.
Wieso geht das eigentlich beim Zahnradtausch kaputt?!?

Jetzt die Frage: gibts ein Bild, wo ich die beiden Teile drauf sehen kann, mit detaillierter Anleitung?

Links zum Bezug habe ich ja schon mehrere hier gefunden..

Danke schon mal,
Gruss,
Sopho

P.S.: gibts ein solch geniales Forum auch für ne La Pavoni? Ich hab da noch nen Patienten zuhaus...

Nach oben


sopho



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 8

Verfasst am: Mi Okt 27, 2004 14:16 Titel: naja..erledigt.

--------------------------------------------------------------------------------

hat sich irgendwie.. grad erledigt.

hab nochmal angeschalten, dann ist plötzlich rechts unten an der Platine ein Bauteil in Rauch aufgegangen - das muss es wohl gewesen sein

wenns da so gequalmt hat - wie gross ist die chance, dass es auch andere teile mitgerissen hat bzw. wie sicher ist´s, dass ich mit triac und varistor das teil wieder zum laufen krieg?

danke schon mal,
gruss
sopho

Nach oben


sopho



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 8

Verfasst am: Mi Okt 27, 2004 18:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Aktueller Stand:

nicht Triac ist verkohlt, sondern die Widerstandskaskade unten rechts...

jetzt eine Frage: soll ich da Hand anlegen und ne neue Platine bei Ebay ersteigern oder ist die Chance gross, dass sonst noch was in der Maschine mir die neue Platine dann gleich wieder schiesst?!?

Motor hat 25 Ohm (an rot-blau von Motor zu Platine gemessen)...

Das ist seltsam.. nur wegen dem Zahnradwechsel?!?

Nach oben


Gitty



Anmeldungsdatum: 13.01.2003
Beiträge: 847
Wohnort: Raum Stuttgart
Verfasst am: Do Okt 28, 2004 5:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Welchen Widerstandswert hat der Vorwiderstand des Motors (im Boiler eingebaut)?
_________________
Saluti
Gitty

Nach oben


sopho



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 8

Verfasst am: Do Okt 28, 2004 14:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hi gitty

danke für die reaktion!

Also der Motor geht direkt an die Platine, nix über Vorwiderstand (rot-blau von Motor direkt auf Stecker zur Platine)

ist eine vienna de luxe....

Nach oben


Pauli



Anmeldungsdatum: 19.05.2003
Beiträge: 157

Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 0:37 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

...daneben liegen aber noch 2 gelbe Kabel, das ist der Vorwiderstand für den Motor und kommen vom Boiler (obere Anschlüsse). Das eine ("Karies") beschwört nicht automatisch das andere (langsames Getriebe ---> Elektronikproblem) herauf und umgekehrt. Auf jeden Fall sind hier mehrere Bauteile betroffen, also nicht nur der Triac, denn der Motor bekommt nicht genug Spannung, schätze mal so ca. 7 Volt, nötig wären aber ca. 30 volt Gleichspannung...was es genau ist, weiß ich aber bisher auch nicht wirklich, kann man wohl so pauschal auch nicht sagen.

Grüße,
Paul

Nach oben


sopho



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 8

Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 5:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

danke nochmal für eure hilfe - schön, dass es euch gibt

so - hab sie mal auseinander genommen:

am Motor sind DEFINIV nur 2 Adern, rot und blau, die direkt an die Steuerplatine gehen.

kein Leitungsweg über Boiler oder andere Einheiten erkennbar.
(mir wärs lieber wenns anders wäre)

Und nu?!?

Nach oben


Harri



Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 1:11 Titel: triac und CO

--------------------------------------------------------------------------------

Du suchst am falschen Ende der Kabel ! Der Serienwiderstand zum Getriebemotor ist auf der Platine direkt über den Stecker angeschlossen, der auch für den Motor zuständig ist (über die beiden gelben Drähte). Also Strom in eine gelbe Leitung rein, zum Vorwiderstand, über die andere gelbe zurück, über die rote (oder blaue) zum Motor und vom Motor über die blaue (oder rote) zurück zur Platine. 25 Ohm ist übrigens der Sollwert für den Motor, der scheint also ok zu sein. Der Vorwiderstand sollte 130 Ohm haben.
Gruss Harri

Nach oben


sopho



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 8

Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 6:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

aaaaah!


ich bin erst Donnerstag wieder bei der Maschine - aber DA weiss ich dann, was ich zu tun habe - Harri, danke!

liebe Grüsse und schönes Wochenende
Hannes

Nach oben


sopho



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 8

Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 14:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hi

bin wieder da.... also schauen wir mal, wie´s weitergeht.


Motor 25 Ohm
Vorwiderstrand (2x gelb am selben Stecker) 116 Ohm
CPU: Widerstand zwischen den Pins links oben und rechts (wenn Kerbe linke Seite) 2,4 kOhm
Verbraten auf Platine: Widerstandskaskade unten links (unterhalb der Steckanschlüsse), R3 und/oder R39. In dieser Ecke sieht eh alles ein wenig angekogelt aus (C20,T11,R25,C2), ich kann aber nicht erkennen, ob das nicht nur Russbeläge sind von R3 (der hat definitiv ein Loch).

Vielleicht auch mehr, aber das wäre dann nicht erkennbar.

Wie gehts jetzt weiter?

Danke und Gruss,
Sopho

Nach oben


Gitty



Anmeldungsdatum: 13.01.2003
Beiträge: 847
Wohnort: Raum Stuttgart
Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 7:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Im Zweifelsfall alles tauschen, sind je alles Bauteile im Bereich < 1 €!
_________________
Saluti
Gitty

Nach oben


sopho



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 8

Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 8:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

gitty, das stimmt soweit schon - ich hoffte nur, eine Aussage über die Ursache zu bekommen; momentan habe ich die Befürchtung, dass es mir diese Teile wieder durchknallt, falls die eigentliche Ursache woanders liegt...

Wo höre ich also mit dem Tauschen auf? Die Triacs mittauschen? Alle? Vielleicht auch noch die Wechselrichter?

Der verbratene R3 scheint ja eher exotisch zu sein - ich habe bislang immer von anderen Bauteilen im Forum gelesen.
Gibts dazu noch Erfahrungswerte?

Danke schonmal,
Gruss
Hannes



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692167   Heute : 8068    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    15:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162620544434