Zoppas Herd Elektroherd  Backoffen zop 20 W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Zoppas Backoffen zop 20 W

    







BID = 141284

sigi2004

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Zoppas Backoffen
Gerätetyp : zop 20 W
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Fehlerdiagnose an meinem Herd. Die Kochfelder sind in Ordnung, der Backoffen funktioniert aber nicht. Wenn ich ihn einschalte geht die Spannungs-Kontrolleuchte an, nicht aber die Heizkontrolleuchte für den Backoffen. Ausserdem bleibt die Beleuchtung im Backoffen aus und er heizt natürlich nicht.

Habe zwar keine Erfahrung darin, habe mir das Gerät aber dennoch mal angeschaut (Sicherungen zuvor raus natürlich)

Die Verkabelung sieht ok aus und die Heizelemente haben einen messbaren Wiederstand von 50 Ohm oben und 60 Ohm unten.

Wäre für jegliche Ratschläge dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141288

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo,

ein paar Gerätedaten wären schön....

2 Sachen aus dem Bauch:

Es fehlt eine Phase, zwei Phasen für die Platten, die dritte Phase für den Backofen.

Häufig ist an der Rückwand eine Temperatursicherung, die den gesammten Backofen abschaltet. Eventuell ist diese hin...

_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141315

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

Hallo,
bei diesem gerät ist zu 99,99% Sicherheit der Überhitzschutz defekt. Der sitzt hinten, leicht unterhalb der Oberhitze. An diesem geht ein Blauer und ein Grauer Draht. Diese bauteil, zuerst die Herdsicherungen ausschalten, mit Multimeter durchmessen. Wenn dieses kleine Bauteil (rechteckig 2cm * 0,8 cm ca.) defekt ist bei AEG ein neues holen und einbauen.
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141602

sigi2004

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten - es war die Thermosicherung und der Herd läuft wieder

Ich wünsche euch schöne Feiertage und Kompliment an das tolle Forum!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141621

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

wir hoffen,Du hast die Thermosicherung ersetzt und nicht gebrückt,sonst könnte es passieren,daß die Feuerwehr dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht wegen des abgebrannten Adventskranzes in der Tür steht,sondern Deine Küchenzeile löschen muß .

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141627

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen


Zitat :
VA-Schraube hat am 22 Dez 2004 18:16 geschrieben :

Hallo,

wir hoffen,Du hast die Thermosicherung ersetzt und nicht gebrückt,sonst könnte es passieren,daß die Feuerwehr dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht wegen des abgebrannten Adventskranzes in der Tür steht,sondern Deine Küchenzeile löschen muß .

Gruß VA-Schraube


jawoll, zumal die Asche dann auch keine versicherung zahlt, wenn Sicherheitseinrichtungen bewusst außer Kraft gesetzt werden...

_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 354055

Rocco82

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gießen


Hallo allerseits,

ich habe den gleichen Herd mit exakt dem gleichen Problem.

Allerdings sind bei meiner Temperatursicherung die Isolierungen der Kabelschuhe angekokelt - siehe Bild im Anhang.

Ist das normal?

Nicht, dass ich die Sicherung austausche und die Neue sofort wieder durchbrennt, weil mein Herd einen anderen Defekt hat...

Gruß,
Jochen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 354220

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Da müssen unbedingt umgehend komplette neue Steckschuhe aufgepreßt werden!
Aber nur für die dort vorkommenden hohen Ströme geeignete (Original-) Teile. Keinesfalls ähnlich aussehende aus dem KFZ-Zubehörsortiment.

Der Fehler kann gut in den zu hohen Übergangswiderständen gelegen haben. Einen anderer Fehler würde ich nicht annehmen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 354247

Rocco82

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gießen


Jup, und das Kabel kontrollieren, nicht dass das auch schon was abbekommen hat.

Hab noch in einem anderen Forum gefragt

Wo sich allerdings noch gestritten wird ist:
Was für eine Tempsicherung sollte man nehmen?

santa spricht von AEG, die hab ich auch in den meisten Ersatzteil-Shops für diesen Herd gelistet gefunden.

In dem anderen Forum ist aber der letzte Stand man sollte nur "original Temp-Begrenzer von E-Lux" einbauen!?

Gruß,
Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 354256

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Hallo.

Natürlich schreibt der Hersteller immer von Original-Ersatzteile.Würde ich für mein Japse (Toyota), nur Original-Ersatzteile verbauen, wäre ich um einiges ärmer.

Wichtig ist die gleiche Bauform und der Wert muß stimmen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 354276

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Santa spricht von AEG andere von E-Lux!Das ist ein und die selbe Firma!!! Nur hast Du bei jeder verschiedene Ersatzteilnummern, bekommst aber identische Teile.



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364519   Heute : 5384    Gestern : 5828    Online : 478        27.5.2024    21:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345718860626