Whirlpool Herd Elektroherd  AKR 105/IX

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Whirlpool AKR 105/IX

    







BID = 168217

Elektronikus

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 58256 Ennepetal
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKR 105/IX
S - Nummer : 8578 105 01000 14 0009 003885
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hallo sehr geehrte Damen und Herren des Forum's !

Wer kann mir bitte zu folgendem Problem weiterhelfen ?

Ich suche für diesen Elektroherd mit abgemahnter Begriff feld (elektronische Steuerung)
einen Schaltplan für die Steuerplatine,
eine Aufschlüsselung der Fehlercodes und deren Inhalte, eine Servicerufnummer des Kundendienstes oder eine Internetadresse des Herstellers.

Elektroherd-Whirlpool
Modell: AKR 105/IX
Typ: PFEVS
6,8 KW
Trademark Warenzeichen Whirlpool-USA
Herstellung in Italien
Servicenr: 8578 105 01000 14 0009 003885
(Stand unter dem abgemahnter Begriff feld)- soll laut Bedienungsanleitung
dem Hersteller bei der Identifikation des Herdes helfen.Der Hersteller wird aber nicht genannt.

Nach einem Umzug erschien die Fehlermeldung "F 4" und die Einstellung war nicht mehr möglich.Vor dem Umzug lief alles.

Ohne Anschluß der Stecker für das abgemahnter Begriff feld ist die Funktion der Uhr und des Backofens gegeben. Nach Steckeranschluß erscheint immer die Fehlermeldung "F4" und
der Backofen läßt sich nicht mehr einschalten.

Mfg Uwe Springorum



Erklärung von Abkürzungen

BID = 168222

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Sobald Du die BR ohne das angeschlossene abgemahnter Begriff feld
betreibst,hast Du sofort die Leistungselektronik des
BR gehimmelt.Wirst wohl ne neue Steuerung brauchen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209417

honda-by-df

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hallo Elektronikus,

vielleicht kannst du mir weiterhelfen.Ich habe eine Kochmulde AKR 105/IX an einem Herd AKZ 202/IX/01.

Mein Problem ist das die Anschlussstecker (1x3-polig,1x4-polig) von der Steuerplatine zum Herd demontiert wurden.

Jetzt kann ich die einzelnen Litze nicht mehr zuordnen.Auch nach Demontage der Platine funktioniert es nicht.Habe zwar einen Plan zugeschickt bekommen nur leider ist da die Steuerplatine nur als leeres Kästchen aufgeführt.

Kannst du an deiner Mulde mal nachschauen und mir die Belegung zusenden?

Zu deinem Problem kann ich dir leider nur sagen das die Fa.Bauknecht in Deutschland sich um die Whirlpool Geräte kümmert.Und das mehr schlecht als recht...Die wollten mir keinen Plan zuschicken...

MfG honda-by-df
(honda-by-df@gmx.de)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209446

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Hallo Honda,
3 polig 1auf Vdd
2auf Vss
3auf Rx/Tx

4 polig 1auf Vdd
2auf Vdd
3auf Vss
4auf Rx/Tx

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209615

Bau-Knecht

Gesprächig

Beiträge: 171


Gemal sieht das dann so aus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 209665

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


EXAKT .

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 211891

honda-by-df

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hallo zusammen,

ich möchte mich für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken.Meine Kochmulde funktioniert wieder und ich kann so tun als könnte ich kochen...

MfG D.Franken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 513749

denhi1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem.
Beim Umzug wurden die Herdplatten nicht einfach ausgestöpselt, sondern aus den Schraubklemmen heraus genommen.
Jetzt habe ich ein Bündel kabel, die 3-polige Klemme und die 4-polige Klemme.

Leider ist auf dem vorhandenen Schaltplan auch nur eine Art Blackbox eingezeichnet (AR).
Auf der linken Seite haben wir erst den dreipoligen Stecker, mit den Bezeichnungen
1 Vdd
2 Vss
3 Rx/Tx
und den vierpoligen Stecker
1 Vdd
2 Vdd
3 Vss
4 Rx/Tx

Seitens der Herdplatten kommen drei dünne Kabel heraus.
braun, blau und weiß
Dann noch 4 dicke Kabel
blau, blau, rot, weiß

Wenn wir den Anschlussdeckel öffnen,
findet man an den drei dünnen Kabeln die Bezeichnungen Vdd, Vss & Rx/Tx.
An den dicken Kabeln finden wir die Bezeichnungen L1, L2, N1 & N2

Da der dreipolige Stecker als "Datenübertragung" gekennzeichnet wurde, haben wir dort die dünnen Kabel angeschlossen, auch wenn es diese Bezeichnungen ebenso an dem vierpoligen Stecker wiederfinden.

Zunächst versuchten wir es mit einer gewissen Logik.
Zwei Vdd vorhanden, zwei blaue Kabel vorhanden.
Also 1 blau, 2 blau, 3 rot, 4 weiß (weiß war ja am anderen Stecker auch Rx/Tx).
Beim Sicherungen-Einschalten flog immer die Sicherung L1 raus.

Dann suchten wir im Internet und fanden diese Anleitung mit dem Plan.
Demnach musste wohl der Stecker W2 richtig verdrahtet gewesen sein und wir belegten Stecker W1 neu.
1 Vdd rot (L1)
2 Vdd blau (N1)
3 Vss weiß (L2)
4 Rx/Tx blau (N2)

Sicherung L1 hielt, Sicherung L2 hielt auch,
aber Sicherung L3 (wo auch immer L3 angeschlossen sein soll) flog beim Einschaltversuch raus. Das Verhalten der Sicherung war noch heftiger, so dass man meinen könnte, es wäre ein Kurzschluss zwischen zwei Phasen.

Also scheint der Plan nicht auf diese Herdkombination zu passen.

Zur Vervollständigung unserer Angaben:
EM 3460-1 IN, 8574 705 01561
Der Plan ist vom Whirlpool Europe Customer Service, das Gerät selbst von Bauknecht.
Auf dem Schaltplan ist die Box AR rechts mit folgenden Angaben versehen
B ()- 55
D ()- 99
()
N ()- 44
N ()- 22

C ()- 00
A ()- 66

Vielleicht kann uns einer weiterhelfen, das wäre schön.


Mit freundlichen Grüße
De-Nhi Huynh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 513785

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Bitte unter Reparatur Herd einen eigenen, neuen Thread aufmachen. Alle Angaben einsetzen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937506   Heute : 4848    Gestern : 9165    Online : 489        20.4.2024    15:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0277240276337