Whirlpool Herd

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Herd Whirlpool

    







BID = 89017

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich
 

  


So isses!

Der Saft kommt aus der Wanddose und wird am Backrohrgehäuseklemmkasten eingespeist. Die abgemahnter Begriff felder kriegen dann den Strom von den Reglern zugeteilt, die (vermutlich) fix an der Bedienfront der Backrohreinheit sitzen.

Zu Deinen aderkabelleitungenodersoähnlichhalt:
Es handelt sich also um 4 Leitungen mit je 4 Adern in den Aderfarben 2 mal blau, einmal weiss, einmal rot. Ist das so?

Und wenn wir gerade vom Anschluß und Sicherungen plaudern: Bist Du wo neu eingezogen? Oder ist der Herd neu?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89020

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Hi chris66,

nun, wir nähern uns der Sache :)

Aber eines ist ganz wichtig, vergiss das mit den Leitungen, da habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Es sind lediglich 4 Adern, mehr nicht! Die haben die Farben: blau, blau, weiss, rot (ist kein Schreibfehler es sind 2 blaue Adern).

Ich bin neu eingezogen und stell Dir vor, der Elektriker, der diesen Anschluss für den Ofen gelegt hat, hat sich nicht "getraut" das abgemahnter Begriff feld anzuschließen. Komisch, oder?

Viele Grüße, Mitja


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mitja am  5 Aug 2004 17:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89023

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Äähhh...

Sag' mal, wo sind denn für Dein abgemahnter Begriff feld eigentlich die Regler? Am Backrohr oder am Feld selbst?

Und insgesamt also 7 Adern: 1x blau, 1x schwarz und 1x gelb in einen Stecker und dann noch 2x blau, 1x weiss und 1x rot mit offenem Ende (blankes Kupferende).

Hm. Uff! Grübel, grübel...

Na, ich wart erst einmal Deine Antwort ab!

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am  5 Aug 2004 17:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89247

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi,

so, jetzt habe ich die Type und die Modellbezeichnung.
Also:

Modell : AKR 105/IX
Type : PFEVS

Mehr war nicht drauf außer 2 langen Nummern, die glaube ich nicht weiterhelfen. Ich poste sie aber sicherheitshalber mal mit:

Nummer 1 : 857810501000
Nummer 2 : 140205012615


Vielen Dank für eure Hilfe, Mitja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89263

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Guten Morgen, Mitja!

So. In der Anlage findest Du ein pdf, auf Seite 2 müßte Dein abgemahnter Begriff feld sein (AKR 105). Und auf Seite 6 links oben ist ein Steuergerät zu finden, das m. E. für den Betrieb des abgemahnter Begriff feldes notwendig wäre. Bitte bestätige mir das!

Damit das Chaos vollständig wird, brauch' ich jetzt noch die vollständige Typenbezeichnung des Backrohres!

ciao
chris


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 90235

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi chris66,
also die Typenbezeichnung ist: AKZ 316 (ist auch von Whirlpool)

Tut mir leid, dass das so lange gedauert hat, aber ich war übers Wochenende verreist. Ich hoffe mit der Typenbezeichnung kannst Du mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße, Mitja

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mitja am  9 Aug 2004 13:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90256

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo mitja,

könntest Du mir auch mein letztes Posting bestätigen?

Danke
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90278

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo chris66,

sorry hatte ich vergessen: ja, ich kann bestätigen, dass es das richtige abgemahnter Begriff feld ist. Was das Steuergerät angeht, hatte ich vergessen zu sagen, dass das abgemahnter Begriff feld über das Backrohr Ein und Ausgeschaltet wird.


Viele Grüße, Mitja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90280

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Mitja,

jetzt wird's aber heiß!

Ich hab' diesen Katalogauszug von folgender Site: http://prod.whirlpool.co.at/cws1-whirlpool-at/builtin.htm

Dort hab' ich zwar Dein abgemahnter Begriff feld gefunden, aber: Ich find' das Backrohr nicht!

Waren das abgemahnter Begriff feld und das Backrohr schon jemals miteinander in Betrieb? Oder ist das ein Versuch, die beiden Dinge erst einmal probehalber laufenzulassen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann Dir nur noch empfehlen, entweder bei Whirlpool Österreich (Kontakte unter o. a. Site) oder bei Bauknecht Deutschland (Vertretung für Whirlpool in D) anzurufen und um Hilfe zu flehen.

Oder einer der in diesem Forum zahlreichen Profis (Jürgen288?) melden sich noch.

Sorry
chris



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am  9 Aug 2004 16:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90431

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo chris66,

hm, das ist ja echt blöd, hätte nie geglaubt, dass mir das mal solche Probleme bereitet :-(
Vielen herzlichen Dank nochmal an Dich, für die Mühe die Du Dir für mich gemacht hast.

Der Ofen und der Herd sind beide schon seit 2 Jahren im Einsatz und wurden damals auch passend zueinander mit der Küche gekauft. Alles bei IKEA.
Weisst Du warum selbst der Elektriker, sich nicht getraut hat Herd+Ofen anzuschließen? Muss er denn nicht erkennen können, wie das Funktioniert?

An die Profis: Wäre super, wenn einer von euch vielleicht noch einen Tip hat. Danke.

Viele Grüße, Mitja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90483

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Mitja,

mir war fad und da hab' ich mich bei Whirlpool schlau gemacht. In der Beilage findest Du die Servicemanuals vom Herd und vom abgemahnter Begriff feld, wennst Dich nicht ganz auskennst, postest halt nocheinmal.

In diesem Zusammenhang erlaube mir bitte die Frage, welches Ei denn die 4 Leitungen aus den Klemmen des zugehörigen Steckers geschraubt hat und nicht den Stecker einfach abgezogen hat?

Na, wie auch immer, ich denke, das ist zumindest ein Schnitzel (von Deinem Herd) und ein Bier wert, oder?

ciao
chris


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 90484

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Und jetzt das Backrohr!


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 90526

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Mitja,

Zitat :
Es sind lediglich 4 Adern, mehr nicht! Die haben die Farben: blau, blau, weiss, rot

Nach Deinem Bericht wurde das Kabel neu verlegt!
Das Kabel ist -abgesehen ob der Querschnitt überhaupt stimmt- nicht zulässig.
Bei dem Kabel fehlt die Ader grün/gelb für den Schutzleiter.

Zitat :
Weisst Du warum selbst der Elektriker, sich nicht getraut hat Herd+Ofen anzuschließen? Muss er denn nicht erkennen können, wie das Funktioniert?

Anscheinend hat er seinen Fehler mit dem fehlenden Schutzleiter erkannt!
Es ist auch noch für die Aderzahl wichtig, von wo das Kabel abgenommen wurde. Eine Absenkung auf 4 Adern ist nach einer 5 Adernverlegung nicht mehr zulässig.
Für Deinen Fall würde ich eine 5adrige Verlegung vorschlagen.
Der Querschnitt ist noch zu ermitteln!

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90531

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Mitja,

da hat der geschätze Kollege jetzt wohl den etwas konfusen Anfang der Story nicht verstanden (oder in der Eile nicht ganz gelesen).

Keine Angst:
Seine an sich richtigen Hinweise passen nicht zu Deinem Fall, weil es hier ja nicht um die Zuleitung von der Unterverteilung zum Gerät geht, sondern um die eine der Verbindungen von den Reglern zur Mulde!

Ich schau mal, ob wir nun mit den Angaben, die Chris dankenswerterweise aufgetrieben hat, Dir konkrete Tipps geben können. Aber da es für sowas keine einheitlichen Regeln gibt, ist das schwierig.

Deshalb verstehe ich auch sehr gut, daß der Elektriker das nicht "einfach mal so" anschließen konnte. Aber warum macht er dann nicht weiter? Hast Du ihm denn nicht den Auftrag gegeben, das Ding funktionstüchtig anzuschließen?

Und ist der Herd jetzt eigentlich schon mit der Anschlußdose in der Wand verbunden oder nicht?
Wurde bereits die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachgemessen?


Gruß,
sam2


Erklärung von Abkürzungen

BID = 90534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, dann ham wers ja...

Also, dank der lobenswerten Fleißarbeit unseres österreichischen Kollegen ist die Lösung da!
Er hat sich da ja wirklich sehr viel Mühe gegeben. Unter einer halben Stunde (eher eine ganze) wärst Du für diese Klärung (OHNE die Vornahme des Anschlusses) normalerweise nicht weggekommen. Und wie der Stundenverrechnungssatz so liegt, weißt Du ja wohl...
(das gäbe locker ne Rund Schnitzel und Bier für uns alle)

Die 4 Adern kommem wie folgt an den Steckverbinder:
Kontakt 1 (22): rot
Kontakt 2 (66): blau (welcher blaue, ist egal)
Kontakt 3 (99): weiß
Kontakt 4 (66): blau (der übrige eben)

Falls auf dem Steckverbinder die Nummern (1 bis 4) nicht zu erkennen sein sollten:
Der lose Steckverbinder müßte ein Steckerteil (männlich) sein. Dann lege es so vor Dich, daß Du auf die Schrauben sehen kannst und die Stifte zu Dir hinzeigen. Jetzt befindet sich die Nr.1 ganz links und die Nr.4 ganz rechts.


Aber ACHTUNG:

Es muß neben den von Dir erwähnten zwei Steckverbindern (mit 4 und 3 Adern) noch eine weitere separate (also achte) Ader geben, die gelb/grün ist. Vermutlich ist diese an der Mulde angeschraubt! Kommen sollte die Leitung von irgendwo am Backrohr, möglicherweise in der Nähe der Anschlußklemmen der Zuleitung.

Dies ist der Schutzleiter und ohne daß dieser vorhanden und funktionsgeprüft ist, darf das Gerät NICHT in Betrieb genommen werden.Lebensgefahr!!!

Gib bitte diesbezüglich unbedingt Bescheid!

Besser:
Drucke diese Mail und die Pläne aus und lege sie Deinem Elektriker vor. Dann kann der den Anschluß erledigen und vor allem mit seinen speziellen Meßgeräten die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen prüfen.
Laß Dir das Meßprotokoll aushändigen.


Gruß,
sam2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Aug 2004 15:56 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693125   Heute : 9028    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    16:45
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0501339435577