Whirlpool Herd Elektroherd 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:50:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Herd Whirlpool

    







BID = 88968

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Whirlpool
______________________

Hallo Leute,

ich habe mal folgende Frage, die Ihr mir sicher bantworten könnt. Ich habe ein abgemahnter Begriff feld von dem 7 Kabel abgehen. 3 dieser Kabel enden in einem Stecker und sind wohl für die Stromzufuhr gedacht. Es bleiben 2 blaue ein weißes und ein rotes Kabel. Den Stecker für die übriggebliebenen Kabel habe ich auch. Genauso weiss ich wo der Stecker ursprünglich eingesteckt wurde, aber ich weiss nicht mehr in welcher Reihenfolge die Kabel im Stecker befestigt waren.

Meine Frage ist jetzt erstmal für was sind diese Stecker?
Bestimmen sie vielleicht welcher Schalter welche der 4 Herdplatten an- bzw. ausschaltet? Wie kann ich herausfinden, welche Reihenfolge die Richtige ist?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Mitja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88973

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Mitja,

würdest Du bitte so nett sein und uns die vollständigen Typennummern und ggf. Seriennummern vom Herd und vom abgemahnter Begriff feld mitteilen?

Wieviele Kochstellen hat denn das abgemahnter Begriff feld und wieviele davon haben 2 Kreise (weißt eh, klein/groß oder rund/oval)?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88974

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo chis66,

würde ich gerne, hätte es auch gleich gemacht, aber ich habe sie ungklüglicherweise nicht zur Hand, da die Küche und der PC von dem aus ich schreibe leider noch "räumlich" getrennt sind :-(

Ich wusste gar nicht, das sowas so entscheidend sein kann. Ich kenne mich auch ehrlich gesagt, wie Du meinem ersten Posting wahrschreinlich bereits entnommen hast, nicht die Bohne aus. Hast Du denn eine Vorstellung, für was diese 4 Kabel sind? bzw. wie sie anzuschließen sind?

Der Herd hat ein ovales Feld, 2 große und ein kleines :-)



Vielen Dank und Grüße, Mitja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88977

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Mitja,

Vorstellungen davon, wofür diese Kabel sind, hab' ich natürlich!

Nur bin ich offen gesagt vorsichtig, mich darüber zu äußern, wenn Du von Dir selbst überzeugt bist, nicht die Bohne einer Ahnung zu haben!

Da gilt es zunächst zu klären, daß es einen Unterschied zwischen KABEL, LEITUNGEN und ADERN gibt. KABEL beginnen bei einem Querschnitt von etwa 10 mm2 und somit bei einem Durchmesser von etwa 2 cm. Das, was an einer 3-fach-Verteilerdose dran ist, ist eine LEITUNG. Und die hübschen bunten Drähte in einem Kabel oder in einer Leitung sind ADERN.

Deshalb brauchen wir mehr Angaben; Sind die Anschluß-LEITUNGEN am abgemahnter Begriff feld (die Du vermutlich als Kabel titulierst) farblich gekennzeichnet? Und wieviele Adern mit welcher Farbe kommen aus der jeweiligen Anschlußleitung raus?

Also, beam Dich flott in die Küche und offenbare Dich!

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am  5 Aug 2004 15:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88981

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich tus ja nicht gerne (insbesondere, weil der Kollege ansonsten Recht hat!), aber so kann das leider auch nicht stehenbleiben:

Die Frage, wann eine Leitung (das ist der Oberbegriff) ein Kabel ist, hängt nicht vom Leiterquerschnitt (Leiter ist die Ader ohne Isolierung) oder gar dem Außendurchmesser ab.

Kabel sind speziell für Verlegung in Erde (oder Luft) ausgerüstete Leitungen (z.B. mechanische Belastbarkeit, UV-Beständigkeit etc.).

Daher ist z.B. eine Leitung NYM-O 4x16mm² KEIN Kabel, eine NYY-J 3x1,5mm² aber sehr wohl!


Faustregel:
Im Haus sind alles nur Leitungen, außerhalb sind die festverlegten Leitungen Kabel, die beweglichen aber nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Aug 2004 15:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88989

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

also zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung insbesondere eure Erklärungen, was die Terminologie angeht.
Ich kann euch auch schonmal beruhigen, denn ich gehöre nicht zu den Leuten, die in Sachen Strom nach der devise:"Mal ausprobieren" verfahren
Da ich mich falsch augedrückt habe möchte ich nochmal mit den soeben gelernten Begrifflichkeiten versuchen mein Problem zu beschreiben.

Also, vom abgemahnter Begriff feld gehen 7 Leitungen weg, drei davon sind die "Strom-Anschluss-Leitungen" (hoffe das ist richtig formuliert) und enden in einem Stecker. Die anderen 4 Leitungen haben die Farben 2 x mal blau, einmal rot und einmal weiss. Adern sind da keine drin, sie sind wie eine Stromleitung aufgebaut.

Liege ich denn richtig mit der Vermutung,dass diese Leitungen den entsprechenden Schalter zum Ein-/Ausschalten der jeweiligen Platte regeln?

Vielen Dank nochmal und Grüße, Mitja




Erklärung von Abkürzungen

BID = 88992

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Mitja,

Du liegst da vermutlich falsch: Denn was sollen denn 3 Stromanschlüsse für 4 Kochplatten?

Und, auch wenn ich Dich quäle, aber: Wie ist denn eine Stromleitung aufgebaut?????

Ich tipp' mal eher darauf, daß die 4 Leitungen mit den Adern 2xblau, 1xrot und 1x weiss für die Platten sind. Die anderen 3 Leitungen, hm, sind die grün-gelb? Dann sind's die Schutzleiter. Macht aber auch keinen Sinn...

Vielleicht sind's die Restwärmeanzeigen und der Umschalter rund/oval? Aber erklär' uns vielleicht nochmal, wie die "Stromleitungen" aussehen oder mach' ein pic davon und stell's hier herein!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88997

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hej chris66,

mit dem Aufbau einer Stromleitung meinte ich, dass die Leitung keine weiteren Adern enthält. Die Leitungen sehen aus wie man es z.B. von denen kennt, die man hat um eine Lampe anzuschließen. Normale Stromkabel eben
Kleiner Spaß! Es muss echt schwierig für jmd. vom Fach sein jmd. wie mich zu verstehen. Die Idee mit den Pics ist gut, müßte mir allerdings erst eine Camera leihen. Könntet Ihr mir auch weiterhlefen, wenn ich die genaue Typennummer und Seriennummer poste?

Gibt es eventuell im Internet eine Quelle, wo ich zu meinem abgemahnter Begriff feld Bilder von den Anschlüssen finden kann? Oder was macht Ihr mit der Typennummer und Seriennummer??

Viele Grüße, Mitja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89003

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Mitja,

eine normale Stromleitung zu einer Lampe hat 2 oder 3 Adern: Entweder blau und schwarz (oder braun) oder eben blau, gelb/grün und schwarz (oder braun).

Wenn die 3 Stromleitungen (seufz) aus Deinem abgemahnter Begriff feld an einem Stecker angeschlossen sind: Wieviele Kontakte hat denn der Stecker?

Ja bitttte, gib' uns die Seriennummer und die Typennummer und was Du halt noch so an Nummern am Herd findest durch, schreib' aber dazu, wo Du welche Nummer gefunden hast!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89005

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo chris66,

bitte nicht gleich verzweifeln, ich brauch dich doch noch
Du hast es eben genau beschieben wie es ist:
Der Stecker hat 3 Kontakte an welchem jeweils eine Ader(braun, gelb und blau) befestigt ist. Jetzt habe ich aber nochmal 4 Adern und einen zweiten Stecker mit 4 Kontakten

Ich will auf jeden Fall versuchen diese Nummern herauszufinden...


Viele Grüße, Mitja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89006

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Du Mitja,

wo kommen denn jetzt plötzlich die 4 Adern her? Meinst Du die 4 Leitungen (vulgo "Kabel") von zuerst? Oder sind die jetzt neu? Welche Farben, wenn Adern?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89008

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Und noch was, Mitja!

Geht Dein Backrohr mit Gas oder mit Strom?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89009

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Gut, ich muss gestehen, dass ich offensichtlich die erste Runde Terminusübungen nicht verstanden hatte. Es sind die ganze Zeit 4 Adern mit den Farben 2 mal blau, einmal weiss, einmal rot.

Viele Grüße, Mitja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89011

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Das Backrohr geht mit Strom und wird an einer "Extra-Dose" gespeist. Ich bin mir nicht sicher ob es ein "Starkstrom-Dose" ist?? Aber Sie hat eine eigene Sicherung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89013

mitja

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ach und noch was, vielleicht ist es wichtig:
Das abgemahnter Begriff feld bezieht seinen Strom wohl vom Herd/Backofen, da der Stecker mit den 3 Adern in ein Gegenstück, welches am Ofen befestigt ist angeschlossen wird.

Viele Grüße, Mitja

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937683   Heute : 5025    Gestern : 9165    Online : 442        20.4.2024    15:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0484681129456