weltec Herd Elektroherd 

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd weltec

Fehler gefunden    










BID = 80778

sportgary

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : weltec
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe einen Weltec Herd der nicht mehr ausgeht.
Wenn der Backofen länger an ist und heiß geworden
ist schaltet er wenn man den Schalter auf 0 stellt
nicht mehr ab d.h der Backofen heizt weiter.

Hiiiilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80786

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich der Schalter im Eimer (Kontakt verschweißt?)

Sollte sich aber wohl noch lohnen.
Entweder jemanden reparieren lassen, der was davon versteht.
Oder mal zerlegen und den Stromkreis Stück für Stück durchmessen.

Ist das ein freistehender Herd oder ein Eibau- bzw Unterbaugerät?

Gibt es einen FI für den Stromkreis?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 80839

sportgary

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Der Schalter ist es leider nicht. Aber hinter dem Herd ist ein Bauteil würde sagen ein Thermoschalter wenn ich den abklemme funktioniert der Herd. Finde aber keine Pläne für den Herd oder Ersatzteile.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80846

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du uns schon nicht mehr verraten willst (warum eigentlich nicht?), dann stelle wenigstens ein Foto von dem Problemkind hier rein!

Und es wäre sehr hilfreich , vorab ALLES zu erfahren, was Du schon herausgefunden hast...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 80960

röhre

Moderator



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Der Herd wird nicht mehr weiterheizen, es wird der Lüftermotor oben auf dem Herd sein, der noch eine Weile weiterläuft.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81085

sportgary

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Ich habe sämtliche Stromkreise kontrolliert den Schalter auf Funktion getestet. Die rote Lampe geht beim ausschalten des Herdes auch aus, d.h. über den Schalter liegt am Ofen keine Spannung mehr an. ( hab ich gemessen ) Die Spannungseinspeisung scheint irgendwie über den kleinen Schalter auf der Rückseite des Ofens zu kommen. Wenn der Ofen länger keine Spannung hat ( Sicherung raus ) und abgekühlt ist hört man auch wie der Schalter hinten wieder schaltet und den Kontakt öffnet. Im kalten Zustand läßt sich der Ofen auch ganz normal an und aus schalten nur wenn er Heiß ist nicht mehr. Den Schalter hinten am Ofen habe ich jetzt abgeklemmt und der Ofen funktioniert. Aber für irgendwas ist der Schalter ja sicherlich????
Foto kann ich zur Zeit nicht liefern ich versuchs zur nächsten Woche mal. Aber vielleicht hat ja jetzt schon jemand ne Ahnung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81089

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach das bitte SOFORT wieder dran!!!

Das ist vermutlich die Nachlaufsteuerung für den Lüfter eines Umluftherdes.

DAS GEHÖRT DANN SO!!!

Der Lüfter läuft auch nach dem Ausschalten der eigentlichen Heizung noch etwas, um einen Hitzestau zu verhindern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81102

sportgary

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Wer baut denn so nen Blödsinn???????

Muß der Herd denn jetzt immer so lange nachlaufen????
Macht doch sonst auch kein Herd!!
Oder kann es sein dass da einer der Temperaturfühler kaputt ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81103

sportgary

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Ach ja das Licht im Ofen bleibt auch an. und er kühlt nur ab wenn er keinen Strom mehr hat

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 141997212   Heute : 150    Gestern : 13360    Online : 122        19.7.2018    0:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.208384990692