Siemens Herd Elektroherd Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 172926
Bauhaus1964 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HET 274
FD - Nummer : HE28054
Typenschild Zeile 1 : steht nichts anderes
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nun, 4 Wochen später ist das Problem immer mal wieder aufgetreten, bis er gestern entgültig seinen Geist aufgab. Die Uhrenbeleuchtung glimmt noch leicht, aber keine Uhrzeit mehr. Habe ich beim Umklemmen etwas falsch gemacht? Oder Zufall. Wie gehe ich an die Fehlersuche heran oder kann ich direkt ein neues Uhrenmodul kaufen?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 172930
ManniHorsti Stammposter
|
|
Hast Du den Nullleiter (den blauen) richtig angeschlossen. Die Phasen darfst (schwarz, braun) darfst Du beliebig vertauschen,
den Nullleiter nicht. Vom Nulleiter (blau) aus, musst Du zu jeder Phase (braun, schwarz) ca. 240 Volt messen. Die Phasen untereinander haben immer ca. 400 Volt.
Gruß Manni |
BID = 172940
|
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen mal prüfen. Eigentlich schon. Aber sicher ist sicher!
Schönen Abend!
BID = 172998
sam2 Urgestein
|
Hallo Manni,
das muß ich korrigieren:
Der Nul(l)leiter (PEN) durfte und darf nicht blau sein!
PEN-Leiter waren ganz früher grau (nicht zu verwechseln mit dem ganz neuen, ebenfalls grauen dritten Außenleiter) und sind schon seit mehreren Jahrzehnten ausschließlich grün/gelb (ggf. mit zusätzlicher blauer Endmarkierung).
Aber weil sie sehr gefährlich sein können, dürfen sie seit langer Zeit in Neuanlagen nur noch bei Querschnitten von mindestens 10mm² Cu eingesezt werden.
Blau ist dagegen der Neutralleiter (N), früher korrekt als Mittelpunktleiter bezeichnet.
Und für die Außenleiter sieht der neue farbcode neben braun und schwarz jetzt auch grau vor (nicht zu verwechseln mit dem alten grauen N- oder PEN-Leiter).
Außerdem ist es nicht zwingend, daß ein normaler Haushaltsherd an Drehstrom angeschlossen ist. Oft findet man noch Wechselstromanschlüsse, manchmal auch "Rumpf-Drehstrom" mit nur zwei Außenleitern.
Also bitte stets die gebotene Vorsicht walten lassen und bei jeglicher Unklarheit den Fachmann fragen!
Gruß,
sam2
BID = 173075
mike1178 Gerade angekommen
|
nimm dir bitte ein Meßgerät dazu ,alles andere ist nur verwirrend.Und Prüfe die Spannungen am Klemmstein. Wichtig: zwischen den Klemmen 1 - 4/5 , 2 - 4/5 , 3 - 4/5 = 230 V~
Und Schutzleiter ( PE ) Messen 230 V ~ gegen klemme 1/2/3
Wenn du ein Drehstrom anschluss hast wovon ich mal ausgehe hast du zwischen den Klemmen 1 - 2 - 3 = 400 V ~
Ansonsten misst du da nichts untereinander.
Gruß Mike
P.S. Eine Digitale Uhr ist Schweineteuer!!
BID = 173081
mike1178 Gerade angekommen
|
Wenn du dir nicht sicher bist, lass es von einem Fachmann prüfen.
BID = 173425
ManniHorsti Stammposter
|
Sam2 hat natürlich recht. Der blaue ist der Neutralleiter.
Wenn der Neutralleiter nicht richtig angeschlossen ist, kann je nach Stromverteilung in den anderen Leitern, also eingeschalteten Heizplatten oder Backofen, die Spannung an der Uhr variieren, und unter oder über 240V sein, und dadurch die Uhr beschädigt sein.
Gruß Manni
BID = 173476
|
Na... das hört sich ja nun nicht so gut an.
Ich werd nächstest Wochenende mal weiterforschen. Bin nicht mehr dazu gekommen. Ich lasse es Euch wissen.
CF
BID = 173488
etestein Gesprächig
|
Hallo Leute
Ihr habt alle recht, aber bei vertauschen von neutral und Außenleiter hätte es schon etwas mehr geraucht und währe nicht noch schleichent 4 Wochen gegangen. Denke schon das die Uhr hin ist. Ich würde sie brücken, braucht doch eh kein Schw...
Gruß Thomas
BID = 174285
ManniHorsti Stammposter
|
Der Neutralleiter und muss ja nicht unbedingt vertauscht sein, es reicht doch, wenn er nicht richtig Kontakt hat.
Gruß Manni
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 15 Mär 2005 18:25 ]
BID = 174407
sam2 Urgestein
|
So ist es. Und deswegen muß sorgfältig geprüft und gemessen werden!
BID = 175166
|
Also ich find das ja echt toll, wie man sich hier um anderer Leute Probleme kümmert. Wenn mal jemand ein Problem mit Auto oder so hat...gern melden
Also ich habe alles umgeklemmt. Es ist genauso. Nach ca. 20 Minuten Ofen benutzung geht die Uhr aus und das Relais klackert wild vor sich hin. Ich denke, es wird das Relais sein, welches den Ofen nach der eingestellten Uhrzeit ausschaltet. Hmmm...
Die neue Uhr kostet 118.- EUR. Ich denke, da werd ich wohl jetzt zuschlagen. Der Preis ist ja noch überschaubar.!
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399412 Heute : 6610 Gestern : 7548 Online : 642 25.11.2024 20:55 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0293610095978
|