Siemens Herd Elektroherd 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:55:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd Siemens Herd

BID = 172926

Bauhaus1964

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HET 274
FD - Nummer : HE28054
Typenschild Zeile 1 : steht nichts anderes
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Guten Tag!
Ich habe bei einem Umzug unseren Herd umgeklemmt. Er kat eine Digitaluhr, mit der auch die Dauer eines Backprogramms gesteuert werden kann (Relais?).
Nach dem neuen Anklemmen klackerte anfangs immer ein Relais und die Uhr blinkte im Takt und auch der Backofen tackerte parallel dazu.

Nun, 4 Wochen später ist das Problem immer mal wieder aufgetreten, bis er gestern entgültig seinen Geist aufgab. Die Uhrenbeleuchtung glimmt noch leicht, aber keine Uhrzeit mehr. Habe ich beim Umklemmen etwas falsch gemacht? Oder Zufall. Wie gehe ich an die Fehlersuche heran oder kann ich direkt ein neues Uhrenmodul kaufen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172930

ManniHorsti

Stammposter

Hast Du den Nullleiter (den blauen) richtig angeschlossen. Die Phasen darfst (schwarz, braun) darfst Du beliebig vertauschen,
den Nullleiter nicht. Vom Nulleiter (blau) aus, musst Du zu jeder Phase (braun, schwarz) ca. 240 Volt messen. Die Phasen untereinander haben immer ca. 400 Volt.

Gruß Manni

BID = 172940

Bauhaus1964

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen mal prüfen. Eigentlich schon. Aber sicher ist sicher!

Schönen Abend!

BID = 172998

sam2

Urgestein

Hallo Manni,

das muß ich korrigieren:

Der Nul(l)leiter (PEN) durfte und darf nicht blau sein!
PEN-Leiter waren ganz früher grau (nicht zu verwechseln mit dem ganz neuen, ebenfalls grauen dritten Außenleiter) und sind schon seit mehreren Jahrzehnten ausschließlich grün/gelb (ggf. mit zusätzlicher blauer Endmarkierung).

Aber weil sie sehr gefährlich sein können, dürfen sie seit langer Zeit in Neuanlagen nur noch bei Querschnitten von mindestens 10mm² Cu eingesezt werden.

Blau ist dagegen der Neutralleiter (N), früher korrekt als Mittelpunktleiter bezeichnet.

Und für die Außenleiter sieht der neue farbcode neben braun und schwarz jetzt auch grau vor (nicht zu verwechseln mit dem alten grauen N- oder PEN-Leiter).

Außerdem ist es nicht zwingend, daß ein normaler Haushaltsherd an Drehstrom angeschlossen ist. Oft findet man noch Wechselstromanschlüsse, manchmal auch "Rumpf-Drehstrom" mit nur zwei Außenleitern.

Also bitte stets die gebotene Vorsicht walten lassen und bei jeglicher Unklarheit den Fachmann fragen!

Gruß,
sam2

BID = 173075

mike1178

Gerade angekommen

nimm dir bitte ein Meßgerät dazu ,alles andere ist nur verwirrend.Und Prüfe die Spannungen am Klemmstein. Wichtig: zwischen den Klemmen 1 - 4/5 , 2 - 4/5 , 3 - 4/5 = 230 V~

Und Schutzleiter ( PE ) Messen 230 V ~ gegen klemme 1/2/3

Wenn du ein Drehstrom anschluss hast wovon ich mal ausgehe hast du zwischen den Klemmen 1 - 2 - 3 = 400 V ~

Ansonsten misst du da nichts untereinander.

Gruß Mike

P.S. Eine Digitale Uhr ist Schweineteuer!!

BID = 173081

mike1178

Gerade angekommen

Wenn du dir nicht sicher bist, lass es von einem Fachmann prüfen.

BID = 173425

ManniHorsti

Stammposter

Sam2 hat natürlich recht. Der blaue ist der Neutralleiter.

Wenn der Neutralleiter nicht richtig angeschlossen ist, kann je nach Stromverteilung in den anderen Leitern, also eingeschalteten Heizplatten oder Backofen, die Spannung an der Uhr variieren, und unter oder über 240V sein, und dadurch die Uhr beschädigt sein.

Gruß Manni

BID = 173476

Bauhaus1964

Gerade angekommen

Na... das hört sich ja nun nicht so gut an.

Ich werd nächstest Wochenende mal weiterforschen. Bin nicht mehr dazu gekommen. Ich lasse es Euch wissen.

CF

BID = 173488

etestein

Gesprächig

Hallo Leute

Ihr habt alle recht, aber bei vertauschen von neutral und Außenleiter hätte es schon etwas mehr geraucht und währe nicht noch schleichent 4 Wochen gegangen. Denke schon das die Uhr hin ist. Ich würde sie brücken, braucht doch eh kein Schw...

Gruß Thomas

BID = 174285

ManniHorsti

Stammposter

Der Neutralleiter und muss ja nicht unbedingt vertauscht sein, es reicht doch, wenn er nicht richtig Kontakt hat.

Gruß Manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 15 Mär 2005 18:25 ]

BID = 174407

sam2

Urgestein

So ist es. Und deswegen muß sorgfältig geprüft und gemessen werden!

BID = 175166

Bauhaus1964

Gerade angekommen

Also ich find das ja echt toll, wie man sich hier um anderer Leute Probleme kümmert. Wenn mal jemand ein Problem mit Auto oder so hat...gern melden

Also ich habe alles umgeklemmt. Es ist genauso. Nach ca. 20 Minuten Ofen benutzung geht die Uhr aus und das Relais klackert wild vor sich hin. Ich denke, es wird das Relais sein, welches den Ofen nach der eingestellten Uhrzeit ausschaltet. Hmmm...

Die neue Uhr kostet 118.- EUR. Ich denke, da werd ich wohl jetzt zuschlagen. Der Preis ist ja noch überschaubar.!

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399412   Heute : 6610    Gestern : 7548    Online : 642        25.11.2024    20:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293610095978