Siemens Herd Elektroherd HE 15020 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd Siemens HE 15020 |
|
|
|
|
BID = 146779
Reppy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 15020
Messgeräte : Multimeter
ich habe folgendes Problem: Der Vorbesitzer meiner Küche hat den genannten Siemens-Herd mit einer Kochmulde von Quelle kombiniert. Anfangs hatte ich das Problem, dass die Platten häufiger ausgefallen sind, weil die Stecker nicht richtig passten. Also habe ich mir Originalstecker von Siemens besorgt. Jetzt fallen die Platten nicht mehr aus, aber die Funktion ist nicht einwandfrei.
Bei Stellen 1/2 heizen die Platten ähnlich stark auf wie bei 3, dafür tut sich bei 2 kaum was. Ich vermute also, dass die Kabelbelegung nicht passt. Ich habe hier schon gesucht, aber kein passendes Thema gefunden. Ich brauch nun also jemanden, der mir sagen kann, wie ich die Kabelbelegung drehen muss, damit die Platten einwandfrei funktionieren.
Außerdem habe ich die Spannungen an den einzelnen Anschlüssen am Herd gemessen. Kann es sein, dass es keinen Unterschied zwischen Den Schalterstellungen 1.5, 2 und 2.5 gibt? Gegen Erde gemessen kam dabei jedenfalls immer das Gleiche raus.
Weitere Infos:
Auf dem Herd steht, dass nur Kochmulden mit gelbem Punkt angeschlossen werden sollen, da es sonst Funktionsstörungen gäbe. (Habe ich gemerkt.)
Kochmulde:
Quelle Best.Nr.: 006.934 4
Fert.Nr.: 4 40 00400
Priv.Nr.: 7072
Leistung 6 kW
Widerstände der Platten 1 + 3
gelb - grün: 218 Ohm
gelb - rot: 56 Ohm
gelb - blau: 275 Ohm
grün - rot: 162 Ohm
grün - blau: 57 Ohm
rot - blau: 219 Ohm
Widerstände der Platten 2 + 4
gelb - grün: 277 Ohm
gelb - rot: 91 Ohm
gelb - blau: 461 Ohm
grün - rot: 185 Ohm
grün - blau: 185 Ohm
rot - blau: 370 Ohm
Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 146781
Reppy Gerade angekommen
|
|
Sorry, ich hab mich einmal vertippt. Es soll nicht "Stellen 1/2" sondern "Stellung 1/2" heißen. |
BID = 147345
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo,
Nachdem deine Kochplatten je 4 Anschlüsse haben, handelt es sich um 7-Takt Platten.
Sind die dazugehörigen Schalter denn auch 7-Takt Schalter, oder sind es vielleicht Energieregler.
(Anmerkung: Energieregler haben keine Rasterstellungen)
Gruß Rudi
Reppy Gerade angekommen
|
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort bzw. Nachfrage. Ich gehe mal davon aus, dass die Schalter ebenfalls 7-Takt-Schalter sind. Sie haben die bekannten Raststellungen 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5 und 3 (und natürlich 0).
Die Anschlüsse am Herd haben ebenfalls 4 Kontakte. Von hinten (1) nach vorne (4) gemessen habe ich 230 V gegen Erde auf folgenden Kontakten:
Stellung : Spannung auf Kontakt
1/2 : 1
1 : 3
1 1/2 : 2
2 : 2
2 1/2 : 2
3 : 1 und 2
Diese Messungen waren für alle 4 Schalter bzw. Anschlüsse gleich. Ich vermute mal, dass Kontakt 4 der Nullleiter ist.
Entsprechend dieser Nummerierung 1 bis 4 habe ich folgende Farben auf den Steckern der Kochmulde:
1 blau
2 rot
3 grün
4 gelb
Viele Grüße
Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reppy am 8 Jan 2005 12:07 ]
BID = 147695
|
Hallo,
Sind die Schalter nicht auch numeriert.
Wenn ja, einfach nummerngleich verbinden.
Gruß Rudi
Reppy Gerade angekommen
|
Hallo Rudi,
ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Ich habe nicht das Problem, dass die falsche Platte angeht, sondern dass die Platte falsch heizt. Bei 1/2 tut sich richtig viel und bei 2 so gut wie nichts.
Eine Nummerierung habe ich jedenfalls nicht gefunden, nein.
Viele Grüße
Markus
BID = 148182
|
Hallo,
Jeder einzelne 7-Takt Schalter hat normalerweise 5 Anschlüsse auf der Abgangsseite.
Diese Anschlüsse sind numeriert von 1-4
Der 5. Anschluss ist für Kontrollampe oder Beleuchtung.
Gruß Rudi
martin02 Stammposter
|
Hallo,
es sind pro Platte 4 Widerstände in Reihe, die Reihenfolge konnte man aus den Widerstandswerten schließen:
gelb - 56 - rot - 162 - grün - 57 - bl
und
gelb - 91 - rot - 185 - grün - 185 - blau
sie müssten demnach so angeschlossen werden:
1 blau
2 rot
3 gelb
4 grün
(nach Anschlussnummerierung EGO, ist am Schalter nicht durchgängig, sondern von hinten 4312)
MfG
Martin
Deine Nummerierung 1-4 und die Spannungen gegen Erde kommen hin. 4 ist nicht Null oder Neutralleiter, sondern ist in Stufen 1/2 und 2 offen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 10 Jan 2005 8:02 ]
BID = 148356
Reppy Gerade angekommen
|
Hallo ihr beiden und nochmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe an den Anschlüssen jetzt grün und gelb getauscht und der erste Test war positiv. Bei Stellung 1/2 macht die Platte jetzt das, was man von ihr erwartet. In letzter Konsequenz kann ich das eh nur ausprobieren, weil ich kein geeignetes Thermometer habe um die Funktion der Platten zu überprüfen.
Ich hege aber sehr stark die Hoffnung, dass es das war. Wie gesagt: Vielen Dank!
Viele Grüße
Markus
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421063 Heute : 102 Gestern : 5459 Online : 353 29.11.2024 0:42 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0579850673676
|