Siemens Herd Elektroherd  HE 15020

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:42:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd Siemens HE 15020

BID = 146779

Reppy

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 15020
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der Vorbesitzer meiner Küche hat den genannten Siemens-Herd mit einer Kochmulde von Quelle kombiniert. Anfangs hatte ich das Problem, dass die Platten häufiger ausgefallen sind, weil die Stecker nicht richtig passten. Also habe ich mir Originalstecker von Siemens besorgt. Jetzt fallen die Platten nicht mehr aus, aber die Funktion ist nicht einwandfrei.
Bei Stellen 1/2 heizen die Platten ähnlich stark auf wie bei 3, dafür tut sich bei 2 kaum was. Ich vermute also, dass die Kabelbelegung nicht passt. Ich habe hier schon gesucht, aber kein passendes Thema gefunden. Ich brauch nun also jemanden, der mir sagen kann, wie ich die Kabelbelegung drehen muss, damit die Platten einwandfrei funktionieren.

Außerdem habe ich die Spannungen an den einzelnen Anschlüssen am Herd gemessen. Kann es sein, dass es keinen Unterschied zwischen Den Schalterstellungen 1.5, 2 und 2.5 gibt? Gegen Erde gemessen kam dabei jedenfalls immer das Gleiche raus.

Weitere Infos:
Auf dem Herd steht, dass nur Kochmulden mit gelbem Punkt angeschlossen werden sollen, da es sonst Funktionsstörungen gäbe. (Habe ich gemerkt.)

Kochmulde:
Quelle Best.Nr.: 006.934 4
Fert.Nr.: 4 40 00400
Priv.Nr.: 7072
Leistung 6 kW

Widerstände der Platten 1 + 3
gelb - grün: 218 Ohm
gelb - rot: 56 Ohm
gelb - blau: 275 Ohm
grün - rot: 162 Ohm
grün - blau: 57 Ohm
rot - blau: 219 Ohm

Widerstände der Platten 2 + 4
gelb - grün: 277 Ohm
gelb - rot: 91 Ohm
gelb - blau: 461 Ohm
grün - rot: 185 Ohm
grün - blau: 185 Ohm
rot - blau: 370 Ohm

Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146781

Reppy

Gerade angekommen

Sorry, ich hab mich einmal vertippt. Es soll nicht "Stellen 1/2" sondern "Stellung 1/2" heißen.

BID = 147345

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Nachdem deine Kochplatten je 4 Anschlüsse haben, handelt es sich um 7-Takt Platten.

Sind die dazugehörigen Schalter denn auch 7-Takt Schalter, oder sind es vielleicht Energieregler.

(Anmerkung: Energieregler haben keine Rasterstellungen)

Gruß Rudi

BID = 147407

Reppy

Gerade angekommen

Hallo Rudi,

danke für deine Antwort bzw. Nachfrage. Ich gehe mal davon aus, dass die Schalter ebenfalls 7-Takt-Schalter sind. Sie haben die bekannten Raststellungen 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5 und 3 (und natürlich 0).
Die Anschlüsse am Herd haben ebenfalls 4 Kontakte. Von hinten (1) nach vorne (4) gemessen habe ich 230 V gegen Erde auf folgenden Kontakten:

Stellung : Spannung auf Kontakt
1/2 : 1
1 : 3
1 1/2 : 2
2 : 2
2 1/2 : 2
3 : 1 und 2

Diese Messungen waren für alle 4 Schalter bzw. Anschlüsse gleich. Ich vermute mal, dass Kontakt 4 der Nullleiter ist.

Entsprechend dieser Nummerierung 1 bis 4 habe ich folgende Farben auf den Steckern der Kochmulde:
1 blau
2 rot
3 grün
4 gelb

Viele Grüße

Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reppy am  8 Jan 2005 12:07 ]

BID = 147695

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Sind die Schalter nicht auch numeriert.
Wenn ja, einfach nummerngleich verbinden.

Gruß Rudi

BID = 148173

Reppy

Gerade angekommen

Hallo Rudi,

ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Ich habe nicht das Problem, dass die falsche Platte angeht, sondern dass die Platte falsch heizt. Bei 1/2 tut sich richtig viel und bei 2 so gut wie nichts.
Eine Nummerierung habe ich jedenfalls nicht gefunden, nein.

Viele Grüße

Markus

BID = 148182

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Jeder einzelne 7-Takt Schalter hat normalerweise 5 Anschlüsse auf der Abgangsseite.
Diese Anschlüsse sind numeriert von 1-4
Der 5. Anschluss ist für Kontrollampe oder Beleuchtung.

Gruß Rudi

BID = 148273

martin02

Stammposter

Hallo,

es sind pro Platte 4 Widerstände in Reihe, die Reihenfolge konnte man aus den Widerstandswerten schließen:

gelb - 56 - rot - 162 - grün - 57 - bl

und

gelb - 91 - rot - 185 - grün - 185 - blau

sie müssten demnach so angeschlossen werden:

1 blau
2 rot
3 gelb
4 grün

(nach Anschlussnummerierung EGO, ist am Schalter nicht durchgängig, sondern von hinten 4312)

MfG
Martin

Deine Nummerierung 1-4 und die Spannungen gegen Erde kommen hin. 4 ist nicht Null oder Neutralleiter, sondern ist in Stufen 1/2 und 2 offen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 10 Jan 2005  8:02 ]

BID = 148356

Reppy

Gerade angekommen

Hallo ihr beiden und nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe an den Anschlüssen jetzt grün und gelb getauscht und der erste Test war positiv. Bei Stellung 1/2 macht die Platte jetzt das, was man von ihr erwartet. In letzter Konsequenz kann ich das eh nur ausprobieren, weil ich kein geeignetes Thermometer habe um die Funktion der Platten zu überprüfen.

Ich hege aber sehr stark die Hoffnung, dass es das war. Wie gesagt: Vielen Dank!

Viele Grüße

Markus

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421063   Heute : 102    Gestern : 5459    Online : 353        29.11.2024    0:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0579850673676