Seppelfricke Herd Elektroherd EH 715-2K Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd Seppelfricke EH 715-2K |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 392604
pezetix Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Lippstadt
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : EH 715-2K
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________
Hallo zusammen,
bei der Suche bin ich auf folgenden Post gekommen https://forum.electronicwerkstatt.d.....nicht der in etwa mein Problem schildert. Nur leider etwas alt und ohne Endlösung.
Ich werde das Problem erst mal kurz beschreiben.
- Platten funktionieren ohne Einschränkung.
- Ofen geht so lange der Temperaturwahlschalter auf 0 steht.
- Sobald der Ofen anfängt zu heizen und in etwa 30-40 Grad erreicht hat geht er komplett aus. (Lampe, Lüfter und Temperaturkontrolleuchte)
-Sobald etwas abgekühlt läuft er von alleine wieder an und stopp sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist.
- Das Problem war nicht auf mal da sondern hat sich langsam entwickelt. Das bedeutet, das bei diversen Backvorgängen plötzlich der Ofen ausging und dann irgendann nach 5 Minuten wieder an. Obwohl bereits Temperaturen von ca. 180 Grad waren. Gestern konnte ich noch fast eine Pizza backen und nach 15 Minuten hatte sich das Pizzaessen erledigt. Denn seitdem heizt er nicht mehr über die genannten ca 30 Grad auf.
Was habe ich bereits geprüft?
- Ich habe die vordere Blende gelöst und die Schalter einer Sichtprüfung unterzogen. Keine verschmorten Stellen zu erkennen. Die Kabel und Steckverbinder waren alle fest und ohne Mangel. Das gleiche gilt für den hinteren Bereich.
In einigen Postst war die Rede vom Temperaturschalter. Jetzt habe ich das Bild mit angefügt und wüsste 1. gerne ob das kleine weise Teil mit den 2 Steckverbindungen rechts oben der genannte Schalter ist und 2. Ob ich den irgendwie Testen kann bevor ich den ausbaue.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Vorraus für jegliche Hilfe und Unterstützung
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 392668
Fröhlich Schreibmaschine
Beiträge: 2438
|
|
Das Teil ist der Schutztemperaturbegrenzer. Bei einem artverwanden Beruf wird es Dir sicher möglich sein, daß Teil,unter Aufsicht, mal zu brücken. Wenn dann die Temperatur wieder ihren Sollwert erreicht, weißt Du genau, daß dieses Teil defekt ist.
Fröhlich |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 392793
pezetix Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Lippstadt
|
Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Und da Du anscheint Gedanken lesen kannst hast Du auch schon direkt die Antwort auf meine nächste Frage geliefert.
Dummerweise habe ich gestern nur die Umluftfunktion geprüft weil wir die eigentlich zu 99% nutzen. Ich musste dann feststellen, das wenn ich den Wahlschalter auf Ober-Unterhitze stelle oder Grill etc., das dann von Anfang an nichts geht. Also kein Licht und auch kein Ventilator. Das bedeutet also das von mir beschriebene Fehlerbild trifft so nur auf rein Umluftbetrieb zu und für alle anderen Modi gilt es geht nichts.
Ich werde heute nach der Arbeit erst mal den Schalter überbrücken und dann das Ergebniss hier mitteilen.
Bis dahin
MfG
pezetix
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 392890
pezetix Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Lippstadt
|
So habe grade die beiden Kabel gebrückt und das ganze getestet. Leider scheint es nicht an dem Schutztemperaturbegrenzer zu liegen.
Gibt es noch ein Bauteil das defekt sein kann und wo die Fehlerbeschreibung zutrifft?
Ich würde ja jetzt sagen der Schalter ist defekt aber es wäre doch dann schon komisch das die Temperatur dabei eine Rolle spielt.
MfG
pezetix
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 392952
Fröhlich Schreibmaschine
Beiträge: 2438
|
Es kann durchaus an einer Kontaktschwäche am Wahlschalter liegen.
Ehrlich gesagt, war ich nicht überzeugt, daß der Sicherheitsklixon def. ist. Entweder er geht oder ist def.
Zumal die Steckschuhe auch noch Topp aussehen.
Backofenwahlschaalter mal genau unter die Lupe nehmen. Vermutlich zeigt der erste Kontakt, vom Knebel aus gesehen, dunkle Anlauffarben. Bei Lastbetrieb wird der Kontakt dann sehr heiß und hebt leicht ab. Dann ist es wieder zappenduster.
Fröhlich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fröhlich am 15 Dez 2006 20:41 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 395086
pezetix Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Lippstadt
|
Hallo zusammen,
wollte eigentlich schon längst geschrieben haben aber habe es zeitlich nicht eher geschafft.
Ich war bei einem Haushaltsgerätehändler meines Vertrauens und hatte dort mein Problem geschildert. Wir waren uns dann beide einig, das es nicht am Temperaturschalter liegen könne da selbst mit Überbrückung der Fehler nicht behoben werden konnte. Der Schalter an sich sah auch gut aus. Er hat dann mit einem Schraubendreher die Kontakte nachgebogen und siehe da es funktioniert wieder alles.
Im Prinzip also genau das was Fröhlich auch vorgeschlagen hatte. An dieser Stelle also recht herzlichen Dank für die schnelle und dabei auch kompetente Hilfe an Fröhlich.
Für mich war es schwer nachzuvollziehen das die vergleichsweise geringe Hitze einen solchen Einfluss auf den Schaltkontakt hatte und deswegen wäre ich von alleine auch nie auf die Idee gekommen. Aber Gott sei Dank lernt man ja nie aus.
Ich wünsche also noch allen einen guten Rutsch und verbleibe bis zum nächsten Problemchen mit freundlichen Grüssen.
MfG
pezetix
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 395150
Fröhlich Schreibmaschine
Beiträge: 2438
|
Aus Erfahrung sage ich Dir jetzt schon, daß Du das gleiche Problem Ostern wieder haben wirst. Besorg Dir lieber mal so nen Schalter in der Zeit. Wenn der Fehler wieder kommt, dann gleich wechseln.
Das Kontaktmaterial ist ausgeglüht und die Kontaktspannung ist nicht mehr gegeben.
Die Hitze kommt übrigens nicht vom Backofen, sondern von der Last die über den Kontakt geschaltet wird.
Gruß und GUTEN RUTSCH
Fröhlich
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 396762
pezetix Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Lippstadt
|
Hallo Fröhlich,
Vorab ein frohes neues.
Deine Erfahrung ist Gold wert. Nachdem ich am Silvesterabend wegen Kupplungsschaden erst abgeschleppt werden musste, habe ich zu Hause feststellen müssen das der Herd wieder nicht geht. Naja defektes Auto und defekter Herd. Kalte Küche war auch was tolles
Beim Ausbau des alten Schalters ist mir ein Kontakt bereits entgegen gefallen. Bin schon froh das sich der nicht zwischen 2 Phasen gesetzt hat.
Ich hab jetzt einen neuen Schalter gekauft und das nächste mal werde ich sofort einen neuen verbauen um mir zumindest kochtechnisch gesehen den Ärger ersparen zu können.
Somit verbleibe ich mit freundlichem Gruß
pezetix
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417756 Heute : 2254 Gestern : 7490 Online : 172 28.11.2024 13:36 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0303289890289
|