Scholtes Herd Elektroherd  tsn 410 an

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd Scholtes tsn 410 an

Fehler gefunden    

BID = 451073

finkhga

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Scholtes
Gerätetyp : tsn 410 an
S - Nummer : 9428009343
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo alle zusammen.

Habe ein ca. 12 Jahre altes Glaskeramik-Kochfeld mit Sensortasten der Fa. Scholtes. TYP TSN 410 AN
Da es ja leider diese Firma nicht mehr gibt, wende ich mich an dieses Forum.

Fehlerbeschreibung: Hat die ganzen Jahre über super funktioniert, bis es auf einmal einen Großen Knall gab und nicht´s mehr ging. Da leider kein Schaltplan vorlag, habe ich das Kochfeld so geöffnet um zu schauen was denn den Knall ausgelöst hat. Nachdem ich die Platine herausgeschraubt habe so ich, daß ein Teil, welches unter einem vermutlichem Trafo saß durchgebrannt war. In einem Elektronikgeschäft sagte man mir dieses könne eine Spannungsbegrenzsicherung sein. Auf dem Teil stand die Bezeichnung: UE17, 9U 2750K, 407064K. Er gab mir ein seinermeinung nach vergleichbares Teil. Die Bezeichnung diese Teil lautet:H E3,275L20. Nachdem ich diese Teil eingebaut hatte funktionierte es wieder, bis nach ca. 6 Wochen das gleiche nochmals passierte. Das Kochfeld ließ sich nicht mehr einschalten. Auch nicht, wenn ich die Sensortasten mit einem Fön warmgemacht habe. Ich wechselt diesen Pfennigartikel abermals. Diesmal geschah aber gar nichts mehr. Da mir keiner sonst mehr helfen kann, wende ich mich an Euch. Da der Neupreis bei Umgerechnet 1800 .- € lag, finde ich es zu schade zum wegschmeissen. Außerdem hat ja sonst alles funktioniert ( Temparaturregelung, Kindersicherung usw.).

-Edit von sam2: verbotenen Begriff ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Aug 2007 12:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451083

DMfaF

Inventar

Du wirst ein Glas-Keramik-Kochfeld haben. Der Begriff mit dem C ist verboten! Siehe:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 451093

finkhga

Gerade angekommen

Klar ist das ein Glas- Keramik Kochfeld. was auch sonst

Hab noch ein Bild vom dem ersten durchgeschmortem Teil reingestellt.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie dieses Teil heißt und was es macht. Danke

BID = 451181

finkhga

Gerade angekommen

Hab gerade nochmals genau auf mein Kochfeld geschaut.
dort steht definitiv "DasverboteneWort" mit Logo der Fa. Schott. Also darf ich diese Bezeichnung für mein Kochfeld verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: finkhga am 18 Aug 2007 12:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: finkhga am 18 Aug 2007 12:21 ]

-Edit von sam2: nochmals verbotenes Wort ersetzt

Hinweis:
Nach Ansicht der Anwälte der Fa. Schott darfst Du diese Bezeichnung hier im Forum eben gerade NICHT verwenden. Das ist so schwachsinnig wie einfach. Aber es ist so!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Aug 2007 13:03 ]

BID = 451185

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo finkhga,

könntest Du bitte das Bild des Bauteils (Beschriftungsseite) noch mal ohne Blitz machen und hier hochladen?

Des weiteren möchte der namhafte Hersteller der Glaskeramikscheiben auch noch nicht mal, dass Fachhändler, die diese Erzeugnisse vermarkten, den geschützten Begriff verwenden.
Schreib einfach Glaskeramik- oder Glas-Kochfeld, damit er unser Forum nicht wieder abmahnt.

MfG
der Gilb

BID = 451192

finkhga

Gerade angekommen

Hallo GILB

Hier nochmals das Teil ohne Blitz.
Noch Größer gibt es hier "http://freenet-homepage.de/hgafink/privat/simg1775.jpg"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: finkhga am 18 Aug 2007 13:23 ]

BID = 454242

finkhga

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen.

Ich finde es recht schade, dass man hier, wenn überhaupt nur unzureichende Antworten bekommt . Wenn ich den Zeitaufwand bedenke, den ich in diese Arbeit gesteckt habe, so könnte ich mir gleich ein Neues Kochfeld kaufen. Ich dachte eigentlich, ich wäre hier an einen guten Ort gekommen, wo sich jeder gegenseitig hilft. Aber hier erhält man nicht einmal von den Moderatoren wieder eine Antwort. Wenn Ihr nicht könnt, oder wollt, so sagt es bitte gleich und lasst einen nicht knapp 2 Wochen hängen.

BID = 454244

faustian.spirit

Schreibmaschine

Das Bauteil ist entweder ein Metalloxidvaristor (ein Bauteil, was Überspannungsspitzen "frisst" - und das mal den Mund zu voll nehmen kann und dann platzt), oder ein temperaturabhängiger Widerstand, oder ein Keramikkondensator. Höchstwahrscheinlich ersteres.

BID = 454247

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo finkhga,

sorry, ich hatte dich gebeten, dass Bild des Bauteils erneut hochzuladen, weil ich glaubte, dann mehr erkennen zu können, was aber leider nicht der Fall war. Deshalb habe ich lieber gar keine, als eine falsche, Antwort geschrieben, um den Thread nicht mit Vermutungen zuzumüllen.
Die Hersteller der Haushaltsgroßgeräte geben keinerlei detaillierte Schaltpläne zu den Baugruppen (Platinen) heraus, so daß wir da auch nicht mehr Möglichkeiten als normale Kundendienste haben.
Die Hersteller wollen auch, dass nur komplette Baugruppen ausgetauscht werden, Reparaturen sind dort nicht vorgesehen.
Vielleicht machst Du noch ein paar Bilder von beiden Platinenseiten, wo dieses Bauteil sitzt.
Evtl. ergeben sich dann mehr Rückschlüsse auf seine Funktion.

Im Übrigen kann sich über mich niemand beklagen, dass ich nicht antworten würde!

MfG
der Gilb

BID = 454257

finkhga

Gerade angekommen

Zuerst möchte ich mich für meine vielleicht doch ein bischen Schroffe Art und Weise entschuligen, aber es hat den gewünschten Effekt erziehlt.
Ich wollt damit auch niemanden persönlich angreifen. Tschuligung nochmal an alle. Ich weiß, Ihr tut euer möglichstes um anderen zu helfen und dafür verdient Ihr auch meinen Respekt.

Nun wieder zur Sache:

Leiden kann ich im Moment kein erneutes Bild davon machen. Ich habe einen Kundendienst gefunden, der mir mein Kochfeld vielleicht doch noch günstig reparieren kann. Schau ma mal.
Ich habe außerdem in Internet einen Ersatzteilversand gefunden, der Scholtes Ersatzteile vertreibt. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich um das "Netzteilmodul" handelt?
Sehr viel mehr steckt doch auch eigentlich gar nicht drin in diesem Ding. ( oh, das reimmt sich ja )
Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben. Schon allein deswegen, dass mich der Kundendienstler nicht über den Tisch ziehen kann.

Besten Dank im voraus

mfg

finkhga

[ Diese Nachricht wurde geändert von: finkhga am 30 Aug 2007 17:04 ]

BID = 454281

sam2

Urgestein

Ja, das sollte diese Baugruppe sein.

Allerdings bekommst Du die auch hier im Ersatzteilshop unseres Forums! (Link siehe oben)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406179   Heute : 5955    Gestern : 7426    Online : 262        26.11.2024    18:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347108840942