Phillips Herd Elektroherd 

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:35:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Phillips

    







BID = 157674

moeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Phillips
______________________

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe

Kurze Fehlerbeschreibung:

E-Herd Umluft klappt perfekt / E-Herd Ober/Unterhitze angeschaltet schon fliegt nach kurzer Zeit der Schutzschalter raus.

Neuen/Gebrauchten Herd gekauft....gleiches Problem...sobald der Herd bei Ober/Unterhitze anfängt Hitze zu entwickeln fliegt der Schutzschalter raus...

Habt ihr eine Idee??? Am Herd kann es ja nicht liegen, wäre unlogisch das der neue Herd den gleichen Fehler hat.

Danke und Gruß, moeldi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157688

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

Herdanschlußdose in der Wand/Zuleitung schon überprüft?

Vor Beginn der Arbeit:Gerät freischalten !!!!!!!!

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo moeldi,

erstmal ein Hinweis:
Warum steht eigentlich groß oben in diesem Unterforum, daß man bei derartigen Anfragen unaufgefordert sämtliche charakteristischen Nummern des Geräte-Typenschilds mit angeben soll...?
Bitte hole das nach!


Zur Sache:
Vermutlich ein Isolationsfehler im (Rillen-) Heizkörper der Unter- oder/und Oberhitze.
Das kommt gerne mal vor.

Deswegen würde ich in erster Näherung davon ausgehen, daß beide Herde den selben Fehler aufweisen (da der zweite ja ebenfalls gebraucht ist).
Es gäbe noch andere denkbare Fehlerursachen (z.B. einen N-PE-Schluß an anderer Stelle in der Anlage), aber das ist recht unwahrscheinlich.


Lösung:
Beide Herde mit Isolationswiderstandsmeßgerät durchprüfen. Schon weiß man, was Sache ist!

Wenn nicht verfügbar, kannst Du es ja für den Anfang auch mit einem Multimeter versuchen, aber aufgrund viel zu geringer Meßspannung zeigt das gerne mal solche Fehler gar nicht an...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157721

moeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

vielen Dank für die Antworten

Zum Thema:
Ich sehe schon, das ist wohl doch eine Angelegenheit für den Elektriker
Werde das nicht alleine können

Zum Tadel:
Ja, ich hatte gelesen das alle Daten vom Typenschild angegeben werden müsssen.....obwohl zu dieser Frage ja eigentlich nicht so wichtig....aber klar ich verstehe das, Ordnung muß sein.
Hätte die Daten auch gerne mitgeteilt,aber es gibt am Herd (Gebraucht gekauft!) kein Typenschild mehr, oder ich bin zu blöd eins zu finden
Trotzdem bitte ich hiermit um Entschuldigung für mein Fehlverhalten......

Gruß, moeldi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157741

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, so schlimm war es nun auch wieder nicht...

Und es geht uns hier nicht ums Prinzip, sondern darum, möglichst zielgerichtet zu helfen. Da bestimmte Geräte auch gerne bestimmte Schwachstellen haben, ist es schon sehr nützlich, zu wissen, um welches es jeweils geht!


Ach ja: Welche Art von Schutzschalter hat denn ausgelöst? FI-Schutzschalter (ggf. Nennfehlerstrom?) oder Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat")?


An Herden werden die Typenschilder gerne mal übersehen. Wo genau hast Du denn gesucht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157764

moeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

hab eigentlich den ganzen Herd nach einem Schild abgesucht...aber jetzt isser eh erstmal wieder eingebaut.

Der FI fliegt immer raus......

Eigentlich reicht Umluft ja aus, aber es gibt doch so hin und wieder mal Dinge wo man U/O Hitze besser verwenden könnte.

Gruß, moeldi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157829

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann laß gelegentlich mal nen Elektriker drübersehen.
Dürfte vermutlich keine große Sache werden.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922733   Heute : 7635    Gestern : 9237    Online : 646        18.4.2024    21:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190060138702