Neff Herd Elektroherd 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:06:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd Neff

Fehler gefunden    

BID = 383385

brinkop

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
S - Nummer : E1453N0/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

ich vermute einen Defekt der Umluft-Heizspirale bei meinem Neff-Einbauherd.
Während der Benutzung ist die Haussicherung "rausgeflogen".
Seitdem wird der Herd bei einschalten der Umluft nicht mehr heiß. Der Ventilator läuft jedoch. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann es noch eine andere Ursache geben?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung

Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383390

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Ringheizkörper 499003 erforderlich.
Vorher aber noch durchmessen. Könnte auch ein Kabelschuh abgebrant und Masseschluß verursacht haben.

Fröhlich

BID = 383404

brinkop

Gerade angekommen

Hallo,

danke für Deine Antwort. Einen Masseschluss schliesse ich aus, da ich den Herd jetzt wieder normal betreiben und auch auf Umluft schalten kann ohne das die Sicherung rausfliegt und leider ohne Hitze. Ist das korrekt, oder ist ein durchgebrannter Kabelschuh dennoch möglich?

Grüsse

dirk

BID = 383411

Fröhlich

Schreibmaschine

Hallo Dirk,
schau Dir die Heizung doch eifach mal von hinten an.In der Regel ist es ja der Heizkörper.Ich schließe doch nur andere Möglichkeiten nicht aus.

Fröhlich

BID = 383518

brinkop

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mir den Backofen mal von hinten angesehen. Optisch ist keine Schmorstelle an einem Anschluss zu erkennen. Es gibt zwei dunklere Stellen an der Isolierungswatte ansonsten sieht alles o.k. aus. Ich habe bei der Gelegenheit den Widerstandswert der Heizspirale (bei aufgesteckten Kabeln) gemessen. Der Wert ist unendlich.
Ist mit dieser Messung gesichert, dass die Spirale defekt ist?

Grüsse

Dirk

BID = 383528

Fröhlich

Schreibmaschine

Zitat :
Ist mit dieser Messung gesichert, dass die Spirale defekt ist?

Ist so sicher wie das Amen in der Kirche

BID = 383530

brinkop

Gerade angekommen

Hallo,

noch eine Frage. Was spricht gegen den Ersatzartikel
2029477000 HEISSLUFTHEIZUNG 2400W EGO?
Der ist wesentlich günstiger als die 499003.
Bei Neff steht noch folgender Hinweis "Falls o.Erdefahne,Erdekab.mit Kabelhalte". Was ist damit gemeint?

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung

Dirk

BID = 383539

Fröhlich

Schreibmaschine

Zitat :
Was spricht gegen den Ersatzartikel
2029477000 HEISSLUFTHEIZUNG 2400W EGO?

Da spricht nichts dagegen, wenn die Lochabstände und der Durchmesser identisch sind.
Mit Erdkabel ist gemeint, daß der Heizungskörper mit dem Schutzleiter Verbindung haben muß.

Fröhlich

BID = 384370

brinkop

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

nach Ausbau der Heizspirale ist klar das diese defekt ist (optisch zu erkennen). Heute habe ich die Ersatzspirale bekommen und weiß nun auch wozu der Hinweis mit der Erdfahne war. Das alte Teil hatte eben diese Fahne (siehe Foto) die neue hat diese nicht. Was kann ich jetzt tun. Ein Kabel ziehen? Wird das nicht zu heiß? Oder reichen die Befestigungsschrauben am Backofenblech für eine ordentliche Erdung? Laut Multimeter ist die Spirale mit den anderen Metallteilen verbunden. Habt Ihr noch einen Tip?

Danke und Grüße

Dirk

BID = 384528

Fröhlich

Schreibmaschine

Wußt ich doch, daß Geiz Sch... ist.
Hätteste Original bestellt, könnte der Kuchen schon gegessen sein. So ist er noch nicht einmal gebacken.
Schneid von der alten Heizung den Komplette Steg plan ab.Friemel die Reste der alten Heizung aus den Löchern und verwende sie quasi als zweite Unterlage mit Erdfahne.

Fröhlich

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426807   Heute : 766    Gestern : 5094    Online : 277        30.11.2024    7:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,060800075531