Miele Herd Elektroherd KM 290 Edst mit SE 346 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd Miele KM 290 Edst mit SE 346 |
|
|
|
|
BID = 411383
bambina Neu hier
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp KM 290 mit SE 346
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Habe ein Miele Glaskeramikkochfeld neu mit Schalteinheit aus einer Küchenausstellung bei ebay ersteigert. Habe die Geräte wie im Anschlussplan angegeben angeschlossen und am gleichen Tag alle Kochzonen kurz getestet. Alle Zonen wurden heiss und liessen sich in der Temperatur einwandfrei schalten. Als wir am nächsten Tag unsere erste Mahlzeit auf dem schönen Gerät zubereiten wollten funftionierte gar nichts mehr.
Was hab ich falsch gemacht. wo kann ich Fehler oder Sicherung oder Schaltplan suchen. auf dem Anschlussplan
waren zwei Möglichkeiten anzuschliessen . 2x 220 V und 3x 220 Volt, natürlich mit unterschiedlicher Brückenanordnung. Wer kann mir helfen??? Es wäre schade so ein schönes Teil nicht benutzen zu können.Alle Anschlüsse hab ich mehrmals überprüft.
Grüsse aus dem Rheinland von Bina und Wilfried
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bambina am 4 Mär 2007 18:02 ]
- Typenangaben korrigiert - Der Gilb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 4 Mär 2007 18:07 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 411388
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Bina und Wilfried,
willkommen im Forum.
Könnt Ihr Fotos, oder wenigstens Skizzen, vom Elektroanschluß hier hochladen?
Wurde der Elektroanschluß von einem Fachmann ausgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 411392
Gilb Urgestein
|
noch etwas:
die Schaltkästen und Kochfelder werden (fürs Ausland) in verschiedenen Spannungsvarianten hergestellt.
Bitte daher die Angaben von beiden Typenschildern hier vollständig angeben.
Danke,
der Gilb
BID = 411405
bambina Neu hier
|
Danke für die schnelle Antwort ,ein paar Fotos zur Information
Den Anschluss haben wir selbst gemacht. Ich montiere seit 30 Jahren Küchen und darf elektrische Anschlüsse ausführen.
Wäre schön wenn wir dem Fehler auf die Spur kommen.
Angeschlossen ist momentan 2N 230 Volt
Die Bilder wollen nicht wollen immer wieder neu hochgeladen werden
danke erstmal
;ö)
Bina und Wilfried
BID = 411407
bambina Neu hier
|
BID = 411451
Gilb Urgestein
|
Hallo Bina und Wilfried,
danke für die Bilder. Dort sieht Alles korrekt aus.
Ich nehme an, dass Wilfried den Anschluß gemacht hat, daher schreibe ich jetzt weiter an ihn:
Wenn Du dann am Netzanschluß (Bild 5) zwischen den Klemmen 5 und 1, sowie zwischen 5 und 3, jeweils ca. 230 Volt Wechselspannung mit dem Duspol messen kannst, ist die Spannungsversorgung des Schaltkastens wohl sichergestellt.
Auch an dem weißen Steckverbinder in Bild 1 solltest Du dauerhaft die Netzspannung anliegen haben (zwischen den blauen und schwarzen Drähten).
Am Schaltkasten ist noch ein Hauptschalter in der Schalterblende, der auf ( I ) (senkrecht), mit einer Münze einstellbar, stehen sollte.
Sicherungen sind keine in den Geräten, kann also nur sein, dass es eine Platine dahingerafft hat.
Evtl. ist das durch (versuchsweisen) Falschanschluß geschehen.
Die Schaltpläne liegen üblicherweise den Geräten bei, auf Wunsch kann ich sie aber auch per E-Mail zusenden.
Habe sie jedoch hier schon studiert und es ergaben sich, ausser Falschanschluß, keinerlei Fehlermöglichkeiten, die einen Totalausfall erklären könnten.
So ist es aber doch: Es gibt keinerlei Anzeigen und Funktionen mehr?
Mit ein wenig Glück ist jetzt "nur" die Elektronik im Schaltkasten (KSE 203) defekt, sie kostet ca. 70,- € bei Miele.
Haltet Ihr uns weiter auf dem Laufenden?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 411511
bambina Neu hier
|
Hallo Gilb ?!!
vielen Dank für deine schnelle kompetente Hilfe.
Die Anschlüsse hatte ich überprüft .220 V da wo sie sein sollten. Wäre ein Vorschaden denkbar?? Können wir das Ersatzteil im Ersatzteil_onlineshop bestellen??
Grüsse, Bina und Wilfried
BID = 411540
Gilb Urgestein
|
Hallo Ihr Lieben,
ja ich bin "der Gilb" und hier inkognito unterwegs, damit ich keine Probleme mit meinen Brötchengebern bekomme.
Die Elektronik sitzt in Eurem Fall doch nicht in der KSE 203 sondern im Schaltkasten SE 346, wie ich in den Teilelisten erkennen musste.
Es können die folgenden Miele-Teile-Nrn. verwendet werden:
4349102 Elektronik EG701
4349103 Elektronik EG721
4349104 Elektronik EG721
die alle etwa 66,- € pro Stück bei Miele kosten.
Ob sie im Onlineshop des Forenbetreibers enthalten sind, weiß ich nicht.
Prüft / messt besser nochmals, ob der Hauptschalter (mit Münze verstellbarer Schalter in der Schalterblende) auch Durchgang hat / schaltet
und ob alle Verbindungsstecker festen Sitz und guten Kontakt haben.
Ich lade hier auch mal Schaltpläne hoch, die zu Eurer Ausstattung passen sollten.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 411663
bambina Neu hier
|
Hallo Gilb
Erstmal vielen Dank für die Schaltpläne , incognito ;ö).
Wilfried hat sich mit unserem Sohn nochmal drangesetzt und festgestellt, daß:
Der Trafo von der Steuerung ist durchgebrannt, jedenfalls zeigt die Primärspule unendlich Widerstand.
Kann das die Ursache sein?
viele Grüße
Bina und Wilfried
BID = 411748
Gilb Urgestein
|
Hallo Bina und Wilfried,
natürlich kann es an dem Trafo liegen.
Damit fehlt ja die gesamte Versorgung der Elektronik und der Relais.
Den Trafo gibt es aber einzeln, unter Miele-Teile-Nr. 4484070 für etwa 70 €.
Er liefert sekundär 11 Volt bei 20 Voltampere (VA).
MfG
der Gilb
(Sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat.)
btw: kann es wohl doch ein (vorübergehender) Falschanschluß gewesen sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 5 Mär 2007 22:35 ]
BID = 411813
Gilb Urgestein
|
Hallo Bina und Wilfried,
habe letzte Nacht mal auf den Schaltplänen zu Eurem Kochfeld geschlafen und bin nun total verwirrt:
Wenn der Trafo defekt ist, sollten die Kochzonen dennoch funktionieren. Nur die Anzeigen bleiben dunkel.
Jedoch ist auf den Schaltplänen nicht die komplette elektronische Schaltung der Platinen dargestellt, so dass es auch so sein kann, dass die Kochzonen (per Relais) doch abgeschaltet bleiben.
Kurzum: Ich weiß es nicht genau. Jedoch zeigt ja Euer Fall, dass wohl tatsächlich die gesamte Funktion fehlt.
Also: Versuch macht kluch
Viel Erfolg (und meldet Euch bitte, wie es weitergeht)
der Gilb
BID = 411851
bambina Neu hier
|
Hallo Gilb, vielen Dank für deine Mühe. Es ist wohl laut Aussage meines Sohnes so, daß die Stromversorgung der Platten per Relais geschaltet wird. Eben mit dem Steuerstrom aus dem defekten Trafo. Gewissensfrage!!?? kann ich auch einen anderen Trafo z.B. aus dem Produktangebot von Conrad nehmen oder sollte ich lieber das Ersatzteil von Miele nehmen. Mit den 70€ Reparaturkosten hatte ich ja schon gerechnet?? Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Frühlingstag und viele geduldige Forumteilnehmer. Bina und Wilfried Ach ja noch was: wo sollte ich das Ersatzteil bestellen?? Direkt bei Miele?? Wir haben hier in Aacheneine Niederlassung mit Ersatzteilservice. Danke
BID = 411856
Gilb Urgestein
|
Hallo Bina und Wilfried,
um Versand- und Nachnahmekosten zu sparen (die bei Bestellung, direkt bei Miele, anfallen), könnt ihr den Trafo im Miele-Vertriebs- und Servicezentrum oder bei einem benachbarten Miele-Fachhändler (telefonisch) bestellen und abholen.
Die Miele-Original-Ersatzteile sind natürlich nach den strengen Miele-Richtlinien gefertigt und geprüft.
Der Trafo wird wohl auch eine eingebaute Schmelzsicherung zur Temperaturüberwachung und somit Brandverhütung haben.
Ansonsten sind 11 Volt und 20 Voltampere auch bei anderen Trafos das Gleiche.
So dass auch einer aus der Conrad-Apotheke oder von anderen, günstigen Versendern passen würde.
Danke für die guten Wünsche,
mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 415074
bambina Neu hier
|
Hallo Forum, guten Tag Gilb
auch eine Woche Urlaub und der Einbau eines Original Miele Trafos hat unser Problem leider nicht gelöst. Alles kalt und dunkel! Dafür heizt jetzt unsere Miele Spü+lmaschine sehr gut und spült nicht mehr. Vielleicht sollten wir die Aufgaben der Mielegeräte neu verteilen. Hiiiiiilfe !!!Trotzdem einen schönen Sonntag aus dem kalten stürmischen Rheinland von Bina und Wilfried
BID = 415259
Gilb Urgestein
|
Willkommen zurück, Bina und Wilfried.
Meine mehrfach gestellte Frage nach einem (vorübergehenden) Falschanschluß habt Ihr ja leider noch nicht beantwortet.
Sonst könnte man mal (nach Schaltplan) überlegen, was da evtl. 380 bzw. 400 Volt, statt 220/230 Volt, abbekommen hat.
Es ist für mich, hier in der Ferne, schwierig, zu raten, wo der Strom nicht mehr durchgeht.
Da Euer Sohn ja schon den unterbrochenen Trafo gefunden hat, sollte es ihm doch nicht schwer fallen, die anderen Komponenten auch durchzumessen.
Meldet uns aber bitte, wie es weitergeht.
Beste Wünsche
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388757 Heute : 3491 Gestern : 6874 Online : 886 24.11.2024 13:47 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,037036895752
|