Miele Herd Elektroherd H 260 E Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
|
|
BID = 420913
Knigg Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 260 E
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
kann mir jemand sagen, wie lange die Nachlaufzeit des Kühlgebläses beim Miele E-Herd H 260 E im Normalfall dauert? (Bin mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden). Bei meinem Herd sind es immer so ca. 25 min. Ist das noch normal. Außerdem läuft das Gebläse sofort nach dem einschalten an- auch im kalten Zustand. Sollte die Zeitspanne zu lange sein wäre ich über einen Reparaturtip sehr dankbar. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 420925
Gilb Urgestein

|
|
Hallo Knigg,
willkommen im Forum.
Habe mal in die Gebrauchsanweisung deines Gerätes geschaut:
Zitat :
| Was tun, wenn ...
... nach einem Garvorgang ein
Betriebsgeräusch zu hören ist?
Das ist keine Störung!
Damit sich nach dem Abschalten des
Backofens keine Luftfeuchtigkeit im
Backofenraum, an der Bedienblende
oder am Schrankumbau niederschlagen
kann, läuft das Kühlluftgebläse für
einige Zeit nach. Sinkt die Backofentemperatur
unter einen bestimmten
Wert, schaltet sich das Kühlluftgebläse
automatisch aus.
Die Temperatur sinkt schneller, wenn
die Backofentür ganz oder teilweise geöffnet
wird. |
Das Kühlgebläse wird über ein 65°C-Thermostat im Abluftkanal des Backofens gesteuert.
Es hört demnach erst auf, zu Laufen, wenn 65°C wieder unterschritten werden.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 420937
Knigg Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nachdem aber der Ventilator (nicht Umluft)
bereits im kalten Zustand läuft (also deutlich unter 65° C) kann doch irgendetwas nicht in Ordnung sein, oder täusche ich mich?
BID = 420950
DMfaF Inventar

|
Moin!
Da dürfte Dein Temperaturbegrenzer 65° defekt sein. Es sitzt an der oberen, hinteren Abdeckung vom Backofen und müßte im kalten Zustand keinen Durchgang haben.
Gruß
Bernd
BID = 421062
Gilb Urgestein

|
Hallo Knigg,
nein, das ist schon in Ordnung.
Der Kühllüfter wird mit Anwahl einer Backofen-Beheizungsart gestartet und hat,
über den Thermostaten, eine Nachlaufschaltung.
Das heißt, wenn der Backofen einmal auf über 65°C aufgeheizt war, läuft das
Kühlgebläse so lange noch nach, bis die Temperatur wieder unter 65°C gesunken ist.
Auch wenn der Backofenwahlschalter längst wieder abgeschaltet ist.
Dieser Thermoschalter sitzt oben hinten links auf dem Backofen, dort wo der Katalysator nachgerüstet werden kann.
Als Ersatz käme sogar ein Thermostat mit nur noch 55°C-Schalttemperatur zum Einsatz, was einen noch längeren Nachlauf bewirkt.
Freundliche Grüße
der Gilb
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191675785 Heute : 37942 Gestern : 19034 Online : 163 4.5.2026 17:33 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0321412086487
|