Miele Herd Elektroherd  H330E-KAT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:07:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Miele H330E-KAT

Fehler gefunden    







BID = 404224

michelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H330E-KAT
S - Nummer : 00/27655425
Typenschild Zeile 1 : HGM 6001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute!

Weil es mir hier so gut gefällt, habe ich gleich zu meinem nächsten Gerät eine Frage:

Bei dem o. g. Umluftbackofen schließt die Backofenklappe im oberen Bereich nicht mehr richtig.

Ich merke, wie die warme Luft während des Betriebs oberhalb der Klappe abzieht. Leichtes andrücken der Klappe bringt Abhilfe.

Da ich nicht immer die Klappe andrücken möchte, habe ich mich mit der Mechanik beschäftigt. Mir ist zwar klar geworden, wie die Klappe ausgebaut werden kann, aber eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Gibt es jemanden, der mir einen Tip geben kann? Oder vielleicht sogar eine Reparaturanleitung für das Gerät?

Grüße vom Michelmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404232

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Michelmann und willkommen im Forum!

Über die Fotos vom Rasierer werden sich die Moderatoren freuen.

Bei Deinem Herd werden die Lager vom Türschanier ausgeschlagen sein. Zum überprüfen Herd ausbauen, beide Seitenwände abnehmen und du erkennst die Lager im Rahmen an der untern Seite. Meistens sind die Rollen ausgeschlagen. Beide Lagern wechseln und schon ist Ruhe.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404249

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michelmann,

Bernd hat weitgehend Recht.
Da ist wohl mal jemand über die Backofentür gestolpert.
Jedoch brauchst Du nunmehr einen Umbausatz Scharniere,
den Du unter der Miele-Teile-Nr. 5978500 für ca. 70,- €
bekommen kannst.
Der Herd muß nicht ausgebaut werden, Du musst nur die
Backofentür abnehmen (aushängen laut Gebrauchsanweisung) und
diese dann auseinander bauen. (Griff und evtl. 2-4 Schrauben an
der Unterseite entfernen).
Dann kannst Du die Scheiben auseinanderklappen und die
Scharniere erneuern.

Mit freundlichen Grüßen
auch an Kollege Bernd
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404274

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Kollege Willi!

Ich habe gerade keine Zeichnung vorliegen, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch mal einen Backofen gehabt, wo NICHT die Schaniere in der Türe defekt waren, SONDERN die Schanierlager im Rahmen. Sieh bitte doch mal nach. Nicht das etwas falsches bestellt wird.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404279

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernd,

in den allermeisten Fällen ist es bei dieser Herdbaureihe mit neuen Scharnieren getan.
Die Scharnieraufnahmen sind äusserst robust, die schwächste Stelle liegt im Scharnier.

Man kann leider nicht messen, was nun wirklich defekt ist, da Miele dazu keine Abmessungen oder Winkel bekannt gibt.
Nur durch Nebeneinanderlegen, von einem neuen und einem vermutlich defekten Teil, könnte man Unterschiede feststellen.

Ein sicheres Zeichen für ein defektes Scharnier (oder auch einer Scharnieraufnahme) ist, wenn man die Backofenklappe (Tür) über 90 Grad öffnen kann.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
(der nicht Willi heißt, was aber hier, im offiziellen Forenteil, nicht relevant ist. Bin hier inkognito unterwegs.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404323

michelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bochum

Hi Leutz!

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. In der Tat kann ich die Tür etwas mehr als 90° öffnen. Somit werden es wohl die Scharniere sein.

Da richten wohl nicht möglich sein wird, muss ich die Investition tätigen. Habt Ihr ne Adresse von nem Versand, wo ich günstig und schnell bestellen kann??

Übrigens, wenn man den Mods hier mit Fotos eine Freude machen kann, könnte ich noch ein paar Geräte Fotografieren


michelmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404333

michelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bochum

............nochmal ich!

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen. Da stell ich mich am Sonntag abend in die Küche und baue den Backofen auseinander.

Wenn ich die Tür ohne Scheiben einhänge, gut ist ein bißchen labil, ist bei komplett geschlossener Tür doch einiges an Spiel im Scharnierlager.

Müssen die Scharniere spielfrei montiert sein??

Nich das ich doch auf dem Holzwege bin....



Sorry, michelmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404355

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michelmann,

zum genannten Preis und schnell bekommst Du die Scharniere bei Miele.
Entweder bei einem Miele Vertriebs- und Servicezentrum oder einem Miele-Fachhändler in deiner Nähe.
Adressen kannst Du über die Miele Homepage -> Service -> Händler ermitteln.
Oder Du wählst den Ersatzteilversand von Miele. Dann kommen jedoch noch Versand- und Nachnahmekosten dazu.
Suche doch mal im Forum (Lupe oben links) nach: "wo bekomme ich Miele-Ersatzteile", da wird es noch genauer erklärt.

Wenn alle Schrauben der Backofentür fest waren und sind, dann ist das Spiel schon im Scharnier zu suchen.
Dieses kann nicht eingestellt werden.
Durch die Federn in den Scharnieren ist dort natürlich auch eine gewisse Beweglichkeit vorhanden, die aber durch den Federzug ausgeglichen wird. (Hmmm, sorry, kann es nicht genauer erklären, hoffe, Du verstehst, wie es gemeint ist.)
Die richtige Stabilität (Verwindungssteifigkeit) erhält die Tür erst durch die Scheiben, das kennst Du doch von Autos auch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404357

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
Die Suche nach der genannten Phrase führt inzwischen zu zuvielen Ergebnissen, deshalb hier der direkte Link: https://forum.electronicwerkstatt.d.....54854

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404634

michelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bochum

Moin, moin!

Hab tatsächlich jemanden gefunden, der mir hier vor Ort Teile bestellen kann. Nachdem ich dann mit meinen Halbwissen auftrumpfte, meinte er, ich solle erstmal die Lager erneuern. Da die Dinger nur sieben Euros kosten, hab ich dem Versuch erstmal zugestimmt.

Ich werd dann mal berichten, ob es gefruchtet hat.....


michelmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404683

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Michelmann!

Wenn Du die Schanierlager bekommen hast, gebe bitte mal die E-Nummer rein.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404691

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernd,

die Gegenlager (Satz mit 2 Stück) haben die Miele-Teile-Nr. 5658280 und kosten 9,04 €.

Versuch macht kluch

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405175

michelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bochum

sooo, leutz! Ich habs geschafft!!

NAchdem heute die langersehnten Gegenlager kamen, hab ich bis eben montiert und getestet.

Ich sag nur:

Die Klappe fühlt sich an, wie am ersten Tag. Hat zwar 15 Euros gekostet, weil ich die Versandkosten doch tragen musste, aber der Versuch hat sich ja gelohnt.


Also nochmal vielen Dank an die Fleißigen Tipgeber....


Damit kann dieser Thread geschlossen werden


michelmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405204

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Michelmann!

Es freut mich daß die preiswerte Variante zum Erfolg geführt hat. Jetzt kann es ja für die Kinder wieder die Pizzen geben und für den Vater zur erfolgreichen Reperatur einen Kuchen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338210   Heute : 3277    Gestern : 6767    Online : 351        23.5.2024    18:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0330040454865