Fagor Herd Elektroherd HAF 41 E Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Herd Fagor HAF 41 E |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 169262
van Q Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Fagor
Gerätetyp : HAF 41 E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Nun hat ja jede Herdplatte vier einzelne Adern welche durch die Wicklungen miteinander verbunden sind und wenn ich die Wicklungen mit meinem Multimeter Messe bekomme ich auch für jede Platte vier Adern heraus (jeweils 0 ohm zueinander), nur kann ich leider die Farbkodierung der einzelnen Platten nicht mehr zuordnen,dh. die Herdplatten heizen sich total unterschiedlich auf.
Die Adern für die Herdplatten haben die Farben:
rt, ws, sw, bl.
Kann mir irgend jemand schreiben wie ich die Farben von links nach rechts an die einzelnen Stecker anschrauben soll oder einen nützlichen Link geben, das letzte mal dass ich Herde installiert bzw Herplatten ausgewechselt habe ist leider schon ein paar Jahre her.
Vielen Dank schon mal
Otiffany Urgestein

|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 169303
van Q Gerade angekommen
|
Auf der Seite war ich schon, leider hat mir das auch nicht geholfen, vielleich schreibe ich mal direkt den Hersteller an.
Weiss nur nicht ob das viel bringt, der sitzt in Spanien oder so und mein Spanisch ist nicht gerade das beste 
BID = 169348
Fröhlich Schreibmaschine
|
von links nach rechts bl/ws/sw/rt
fröhlich
BID = 174826
van Q Gerade angekommen
|
@fröhlich
also ich habe den Stecker wenn man vor dem e-herd steht so wie du meintest angeschlossen (von links nach rechts) aber da heizen die platten bei stufe eins auf und bei stufe sechs bleiben sie nur warm.
 anschliessend das ganze anders rum, dh den stecker in die hand und farben von rechts nach links so wie deine angabe aber irgendwie funzt das auch nicht
der herd läuft auch nur auf einer phase, leider, aber das heisst doch dass die platten trotzdem heiss werden müsstjen, wenn ich mich nicht irre sollte das in der mitte der herdplatten irgendwann rotglühend werden auch wenn es bei einer phase etwas länger dauern kann, aber das wird es nicht.
ich bin langsam überfragt
was kann ich denn noch tun, kochen mit diesem teil ist jedenfalls momantan echt ne zumutung.
und dass alle platten defekt sind und gar keine leistung mehr bringen glaube ich einfach nicht[u]
hat jemand ne idee was ich noch versuchen kann, 230 v liegen auf jeden fall an!

BID = 174834
sam2 Urgestein

|
Wenn Du es mit den bisherigen Angaben nicht herausgefunden hast, könnte es an der Zeit sein, einen Fachmann heranzuziehen...
BID = 174934
van Q Gerade angekommen
|
ja also ich bin elektriker, hatte nur lange nix mehr mit weisser ware zu tun.
wollte nur mal horchen ob nicht doch jemand noch nen tip hat was ich denn nun mit den herdplatten machen könnte?
mfg
BID = 174950
Fröhlich Schreibmaschine
|
Gut,dann hast Du jetzt nur die Möglichkeit,Dir die vier
anschlüsse von einer Kochstelle zu schnappen,die Anschlüsse
sooft gegeneinander zu tauschen bis die Leistungswerte
aufsteigend von der Ersten Schalterstellung bis zur
letzten gleichmäßig sind.Wenn Du erfahren genug bist,hänge
ein Ampermeter dazwischen und tausche gleichmäßig.
Habe Dir damals die Anschlüsse eines Whirlpoolherdes
durchgegeben.Gut möglich das Dein Hersteller eine andere
Variante hat.
Vielspaß beim tüfteln.
Fröhlich
BID = 174978
van Q Gerade angekommen
|
ja danke für den tip, daran habe ich auch schon gedacht, habe ja schon zwei mögliche varianten durch, dh nur noch 14 möglichkeiten.
na das werde ich jetzt aber wohl mal versuchen, ich poste nochmal wenn ich das richtige anschlusschema gefunden habe
BID = 175226
martin02 Stammposter

|
Wenn dein Multimeter die Widerstände in dem Bereich messen kann (10 bis 300 Ohm oder so...) kann man viel leichter drauf kommen. entweder alle Anschlüsse einer Platte untereinander messen und auf die Verschaltung schließen, oder Stromanschluss ab und den Widerstand des Herdes, der von niedrigster zu höchster Stufe kontinuierlich abnehmen muss, messen.
BID = 175551
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hui,
der Beitrag von Martin ist mir jetzt zu hoch.
@ Martin,erklär mir mal als Laien ,wie ich jetzt messen soll.Ich hab`s leider nicht kapiert.
Fröhlich
BID = 175623
van Q Gerade angekommen
|
@martin so ganz verstehe ich das grad auch nicht
ok, den wiederstand des herdes ist wohl der vierpolige kontaktstecker gemeint, den werde ich mal durchmessen, dann weiss ich zumindest mal schon ob stufe eins links oder rechts ist
an den herdplatten hatte ich ganz am anfang schon einmal versucht den widerstand zu messen (leider alles null ohm zueinander), könnte sein dass ich den multimeter zu hochohmig eingestellt hatte, versuche es nochmal mit bis zu 200 ohm, die nächste einstellung ist erst wieder bei 2 k ohm
na das wochenende ist zum basteln

BID = 175656
martin02 Stammposter

|
Ja, mit den 200 und 2000 Einstellungen geht das. Man kann von den Werten am Plkattenanschluss auf die Belegung schließen.
Alternativ trennt man die Verbindung des Herdes zum Herdanschluss. Dann macht man nur eine Kochplatte an und misst am Anschluss auf der Seite des Herdes den Widerstand zwischen N und L (Wechselstromanschluss). Die Platte muss so verbunden sein, dass der Widerstand bei jedem Hochschalten der Stufe sich verringert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 18 Mär 2005 8:00 ]
BID = 175707
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich habe doch schon auf die Homepage von josefscholz verwiesen! Wenigstens kannst Du dort die Anschlüsse der einzelnen Wendel der Herdplatte ersehen.
Vielleicht kannst Du dort auch wegen deines Problems mal anfragen.
Gruß
Peter
BID = 175817
van Q Gerade angekommen
|
@peter, du hattest recht, auf der webseite von js findet man die ohmwerte der einzelnen heizzonen, mir war zu anfang nur nicht ganz klar dass diese auch für normale kochplatten galten , weil die abgemahnter Begriff felder dabei stehen
@martin das mit dem herdanschluss ist ne super idee probiere ich gleich mal aus 
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187958652 Heute : 17100 Gestern : 18748 Online : 493 26.12.2025 11:38 22 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0340130329132
|