Bauknecht Herd Elektroherd 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Bauknecht

    







BID = 97875

Rotdorn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 48480 Spelle
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
S - Nummer : 857497101020
______________________

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Die Service-Hotline von Bauknecht kann bzw. will es nicht. Ich habe nach einem Umzug den Elektroherd Bauknecht ESZB 5463, Service-Nr. 857497101020 und das abgemahnter Begriff feld Baukencht EKV 5460, Service-Nr. 85821130170, angeschlossen (5adrige Leitung, gelb-grün an Erde, blau an N, Rest an L1, L2, L3). Der Backofen funktioniert, das abgemahnter Begriff feld nicht. Nun heißt es in der Bedienungsanleitung zum Fehler "Kochmulde funktioniert nicht" - "Stellen Sie den installierten Allpolschalter einige Minuten lang auf off und dann wieder auf on!" Einen Hinweis, wo denn dieser Allpolschalter sitzt, finde ich nirgendwo. Der Bauknecht-Service hat jede Auskunft verweigert, nachdem ich gesagt habe, dass ich den Herd selbst angeschlossen habe.
Ein Tausch der Anschlüsse von L1 - L3 führte immer wieder zu dem Ergebnis, dass der Backofen funktioniert, aber das abgemahnter Begriff feld kalt bleibt.

Danke für Eure Mithilfe
E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97881

wts

Stammposter



Beiträge: 361

 

  

Hallo!
Hast Du den Anschluß mit Spannungsprüfer überprüft?
Hält sich nicht jeder an die Farben.
Hat der Herd eine Automatikfunktion.
Wenn ja Uhr einstellen und Handbetrieb.
Sicherung ausschalten 1 min warten.
4er Kabel zum abgemahnter Begriff feld messen : 2xPhase 2x Null
auch in der abgemahnter Begriff feldelektronik prüfen ob Spannung anliegt.
Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 98126

Rotdorn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 48480 Spelle

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit einem zweipoligen Spannungsprüfer jeweils die Spannung zwischen N und L1 - L3 geprüft. Die Dioden des Spannungsprüfers leuchteten in allen Fällen auf. Das abgemahnter Begriff feld ist mit einer 4-adrigen und einer 3-adrigen Steckverbindung angeschlossen. An der 4-adrigen liegt Spannung an, die 3-adrige Leitung scheint für die Regelung der abgemahnter Begriff felder zu sein. Ich weiß nicht, wo dort Spannung anliegen muss.

Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 98148

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Hallo !
Zwischen N und Erde 0 V ?
Die 4 adr. Leitung hat 2 x N blaue Leitung,
die beiden anderen sind 2 Phasen.
Phase Phase 400 V.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98812

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, und der sagenumwobene "Allpolschalter" ist lediglich eine allgemeine Umschreibung für eine dem Herz vorzuschaltende Trennstelle. Das kann z.B. ein FI-Schalter, ein UV-Hauptschalter oder die Summe seiner Sicherungen/Leitungsschutzschalter sein...




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99264

Rotdorn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 48480 Spelle

Danke wts und sam2,
auch Bauknecht hat mir inzwischen geantwortet, dass der Allpolschalter das Ausschalten aller Sicherungen bedeutet. Leider kann erst am nächsten Wochenende weitere Überprüfungen am Herd vornehmen, da der Herd in der Wohnung meines Sohnes in Köln steht (200 km)

wts
Deine Frage ist so zu verstehen, dass die Spannungsprüfung zwischen N und Erde 0 Volt ergeben muss?? Habe ich noch nicht überprüfen können. Ich muss mir ein Messgerät besorgen. Ich gehe davon aus, dass ich damit dann auch die Spannung zwischen Phase und Phase überprüfen kann.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99283

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach ja, noch was:

wts schrieb am 2004-09-04 11:22 :

Zitat :
Die 4 adr. Leitung hat 2 x N blaue Leitung,
die beiden anderen sind 2 Phasen.
Phase Phase 400 V.

Erstens heißen die Dinger korrekt "Außenleiter" und zweitens muß es sich eben nicht unbedingt um zwei unterschiedliche solche handeln!
Das ist zwar anzustreben, aber wenn keine Drehstromversorgung zur Verfügung steht, dann kann der Anschluß auch phasengleich erfolgen.
Nur getrennte Adern (ggf. auch Sicherungen) oder ein ausreichender Querschnitt (bei einer Ader) sind unbedingt vonnöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99314

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Lieber Sam2,
- Erstens, weiß nicht unbedingt jeder was ein Außenleiter ist.
- Zweitens,wenn Du genau gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen das hier von einem 5 adr. Kabel gesprochen wurde.
- Drittens, wer den Backofen kennt ist im Vorteil.
- Viertens, Sachliche Hinweise jeder Art dienen dem Fragesteller, auf Maßregelungen kann ich sehr gut verzichten. Wir wollen doch alle nur ein paar Tipps zur Hilfe geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wts am  7 Sep 2004 23:31 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935179   Heute : 2518    Gestern : 9165    Online : 560        20.4.2024    11:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420489311218